Gaspistole nur zum selbstschutz!? oder doch sylvester?

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 27.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2004 um 09:10) ist von SchakalX.

  • Zitat

    Original von Lobo
    Dafür fehlt der Abschreckungseffekt der Pistole.. aber das dürfte die Hunde, gegen die Pfeffer ja nur eingesetzt werden darf, eh nicht interessieren :D

    Grade dieser Abschreckungseffekt wird ja meist (sicher auch nicht unbegründet) in Abrede gestellt. Bei einem Hund hingegen könnte der Knall alleine unter Umständen eine bessere Wirkung haben als das Pfeffer.

    Bis heute hab ich nur ein mal CS gegen einen "Der Spielt doch nur" der der Meinung war unbeding Kauknochen mit meiner Wade spielen zu wollen eingesetzt. Das zornige Anschreinen hat ihn jedenfalls weit mehr eingeschüchtert als das Abwehrspray. Das hat er quasi nicht zur kenntin genommen.

    Trotzdem halte auch ich ein Spray für die bessere Wahl. Muß ja nicht die Billigdose aus dem Tankstellenshop sein. (So eine ist mal einem Arbeitskollegen beim Joggen in der Hose kaputt gegengen... das war auch nicht grade angenehm wie er mir sagte). Inzwischen gibt es auch bei den Sprays vernünftige Systeme (http://www.pfefferspray-versand.de/images/big/pepperjethand.jpg Als Beispiel nicht als Empfehlung) die man unmöglich falsch herum oder versehentlich betätigen kann.

  • ich habe den letzten absatz jetzt so verstanden, dass du mit einer "scharfen" waffe rumläufst. sehe ich das nun richtig ?

    /edit: noch mal überflogen - du meinst deine faust, richtig ?

    Einmal editiert, zuletzt von robur (17. April 2004 um 22:37)

  • @ All
    Das für und wieder ist jetzt wieder in allen Fascetten dargestellt worden.
    Doch selbst die legalen Waffenträger(Polizei,Bodygards...)haben Siuationen wo eine Waffe keinen oder nur geringen Nutzen bringt!
    Ergo :
    Wir können diesen Thread (wie einige vorherigen) dreimillionenfünfhundertachtundvierzig Seiten weiter diskustieren,es wird kein 100 % für oder dagegen zustande kommen ;)
    100 % gibt es nirgendwo,in keinen Bereich des Lebens...wäre auch zu schön :n17:
    Es gibt keinen 100 % tigen Schutz vor Überfällen !
    Es gibt keinen 100 % tigen Schutz vor Unfällen !
    Es gibt keinen 100 % tigen Schutz vor staatlicher Willkür !
    und darum sage ich niemanden 100 % tig eine Verabredung,eine Lieferung,eine Möglichkeit zu..denn die Chaos-Theorie lauert an jeder Ecke(...lest mal z.B. die Bedienungsanleitungen eurer Elektrogeräte :crazy2:)
    In diesem Sinne...

    Schön Abend noch... :marder:

  • ...ein jeder stirbt? :crazy3: ;)

    Gruß
    H.-K.

  • Ich bin davon überzeugt, die Faust ist wirksamer als eine Gaspistole, wenn echte Notwehr erforderlich ist.

    Ausserdem kann man einen nach der Tat geflüchteten Täter
    warscheinlich im Krankenhaus finden, wo er sich seine Nase wieder richten lassen muß.

    Ich rede allerdings hier von angemessener Notwehr und nicht von einem Problemchen, bei dem Infrage steht ob der Waffennarr mit der Gaspistole vielleicht doch der Böse ist, weil er bewaffnet rumrennt.

    Ansonsten kann ich wirklich nur auf meine gemachte Erfahrung
    hinweisen. Als damals die "Grünen" ankamen, einer von denen immer noch auf meinem Fahrrad rumtrampelte, einer am Boden lag und einer immer noch versuchte, mich anzugreifen, habe ich erstmal mal ganz entspannend geheult.
    Es war halt ein scheiß Himmelfahrtstag...............was sonst.

    Ich hatte allerdings auch das Glück, das ein Urlauber aus sicherer Entfernung alles mit seiner Videokamera aufgenommen hat.

  • Zitat

    Original von Falke
    Ich bin davon überzeugt, die Faust ist wirksamer als eine Gaspistole, wenn echte Notwehr erforderlich ist.

    Erzähl das mal einer zierlichen Frau oder einem kleinerem Mann wenn er einem 100KG Kolloss gegenüber steht ;) Da kann ein Spray oder SSW doch unterstützend wirken.

    Murat: Das mit dem Schussknall ist ein Argument.. möglich das sich ein Hund davon eingeschüchtert zeigt. Aber wie gesagt, letztendlich dürfte entschlossenes Gebrüll, das allgemeine Auftreten und im Zweifelsfall benutztes Pfefferspray auch zum Erfolg führen.

    Leuchtturm: Du hast Recht.. jeder muss für sich entscheiden OB und WOMIT er sich selbst schützen will. Ein pro und kontra der einsetzbaren Mittel kann diskutiert werden. Erfreulich ist es wenn das auf sachliche Art und Weise geschieht.
    Aber letztendlich steht wieder die Entscheidung des einzelnen.

    Gruss, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo (18. April 2004 um 00:47)

  • @ Bambusbieger

    Zitat

    ...ein jeder stirbt?


    Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche(auch wenn ich Atheist bin)...nur wann,das liegt manchmal bei Jedem selber...:p:

    Schön Abend noch... :marder:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • das kann immer so sein, das der Andere stärker ist.

    Ich weigere mich für mich persönlich, legal bewaffnet rumzulaufen.
    Diese runden Gasdosen sind wirklich für den A****. Im Notfall schafft man es kaum, die mit einer Hand in die richtige Richtung zu drehen.
    Zum Besoffene festnehmen reicht sowas vielleicht, aber nicht
    bei einem plötzlichen Angriff wenn man das dann ziehen muß/will.

    Das soll reichen.

  • Falke: Wenn Du das persönlich für Dich so siehst ist es ja ok :)

    Elementare Dinge der Anwendung, wie z.B. das "richtig herum halten" der Dose sollte genauso bewusst sein bzw trainiert werden wie die sichere Handhabung einer SSW.
    Einfach so ein Teil kaufen und es in die Handtasche werfen bringt natürlich sehr wenig. Das sollte jedem klar sein.

    Gruss, Jörg

  • @ Lobo

    Zitat

    Elementare Dinge der Anwendung, wie z.B. das "richtig herum halten" der Dose sollte genauso bewusst sein bzw trainiert werden wie die sichere Handhabung einer SSW.

    Du hast es auf den Punkt gebracht,genau das was ich schon die ganze Zeit geschrieben habe...nur versteht das anscheinend keiner :crazy3:
    (...trainieren muß auch der Personenschützer,über die Polizei möchte ich mich jetzt nicht äussern :( )

    Schön Abend noch... :marder:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • ahoi,
    ich finde es interessant, in welche richtung diese diskusion geschlagen ist. meine frage war warum sich die leute eine gaser gekauft haben. aber die meisten diskutierten immer wieder die wirkung bzw. das für und wider der SSW als "verteidigungsmittel".

    ich ziehe daraus den schluss, dass vielen leuten dieses thema doch unter den nägeln brennt, und dass die "...das hatten wir schon tausendmal..." - leute vielleicht doch ein bisschen schnell geschoßen haben... :johnwoo:

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • .... man kann nie schnell genug schießen .... :))

    nee, ohne flachs, diese diskussion ist sehr ernst, produktiv, frei von stänkereien und zudem sachlich, aber sie führt (abgesehen davon, dass du tatsächlich zu beginn etwas anderes gefragt hast) uns nicht weiter, wie die vielen thread dieser art zuvor auch. daher mein bedenken zu beginn, das ich - denke ich - mit anderen teile.

    jens :n17:

  • Nun, SchakalX, will ich den Anfang mit einer Antwort auf Deine Frage machen. Ich sammle einfach diese SSW, da ich 1. in meinem Leben schon fast viel zu viel mit scharfen Waffen geschossen habe, 2. scharfe Waffen als Sammelobjekt fast eines jeden Geldbeutel übermäßig strapazieren würden und 3. , so viele Waffen (scharfe) man ja auch gar nicht besitzen darf. Meine SSW - Sammlung beläuft sich jetzt auf 26 Stück.
    Gruß Hannes96

  • Ich sag mal so:
    Obwohl ich nicht sagen würde, daß ich eine SSW zu Selbstverteidigungszwecken mit mir herumschleppe (das ist hierzulande kaum nötig) tue ich es trotzdem hin und wieder weil ich es irgendwie cool finde 8-)
    Wahrscheinlich schau ich einfach zu viele von diesen Mafia-Filmen, spiele zu viele gewalt- und waffenverherrlichende Computerspiele und bin einfach ein bißchen kaputt... :nuts:

    Tja, so sieht die erschreckende Wahrheit aus... :confused2:


    Gruß,
    harhuettne der Irre

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Zum eigentlichen Thema habe ich mal eine Umfrage hinzugefügt.

    Marcus

    Gute Sache Marcus, daß erspart weitere Antworten. :new11:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Zum eigentlichen Thema habe ich mal eine Umfrage hinzugefügt.

    Marcus

    gute idee, hätt ich vielleicht gleich machen sollen, wenn da nicht diese faulheit wäre :nuts:

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"