Verletzte Diabolos und der Einfluss auf die Streukreise

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2005 um 16:45) ist von Paramags.

  • Hi
    Da ich krank zuhause sitze, bin ich auf die Idee gekommen ein Minitest zu machen. Ich habe 20 FTT aus der Dose genommen, wobei die Helfte der Dias böse gequtscht wurden. Ich wollte mal sehen, ob es grosse Unterschiede zu sehen werden.
    Position FT - sitzend - entfernung 16-17 meter.
    Die korrekten Dias sind mit OK bezeichnet , die verletzten mit N.OK. Wie man sieht - für Hobbyschießen bis ~20-25 m ist es eigentlich egal.

    kein FWR Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frediee (23. März 2004 um 10:03)

  • Sehr interessanter Test. Für den Vergleich, ob es beim praktischen FT-Schiessen Unterschiede gibt ist die sitzende Haltung sicherlich gut, aber für einen Test der Präzisison wäre es vielleicht aufschlussreicher gewesen, wenn du aufgelegt geschossen hättest. Mich interessiert außerdem, mit welcher Waffe du geschossen hast (16J oder 7,5J). Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass eine starke Waffe die Kelche wieder aufbiegt und somit "repariert". Bei sehr starken Luftgewehren (> 40 J) sollen die Kelche ja richtig gestaucht werden. Tschau und Gute Besserung.

    Dude

  • HW97k - 7,5 J
    Du hast Recht - die Kelche werden richtig aufgeblasen.
    Hier noch ein Beispiel von einem 15 J Gewehr
    Foto by Piotr Polak

    Hier noch die JSB Dias verschossen aus S200 (16 J)
    Links ist original Diabolo - der Rest ist abgefangen
    foto by Marek Wesolowski

    kein FWR Mitglied

    2 Mal editiert, zuletzt von Frediee (23. März 2004 um 10:52)

  • Habe ne frage

    Mein luftgewehr hat 360m/s

    Wie viele Joule sind das eigendlich????????

    Danke zum voraus für die antwort.

    Gruss Marcel :confused2:

  • hallo,

    ich kann nur soviel dazu sagen, dass ich nie wieder einen beschädigten diabolo benutzen werde. mir ist das einmal bei einem wettkampf
    lg 10m passiert und da ist die kugel nach 5m auf den boden gefallen. (10 miese) seitem benutze ich diese box:

    und beim befüllen schau ich mir die dias erst an.

  • Diesmal habe ich bergleichbaren Test mit den JSB Diabolos gemacht. Diese Muni ist viel weicher als FTT und die Ergebnisse waren verblüfend.
    Dier die Masakreirten Dias vor dem Test. Dismal habe ich meinen Rücken an die Badewanne angelehnt - viel stabiller :lol:

    Danach 2 x 10 Schuss und ich konnte es bis auf einen Ausreisser kaum fassen!!! Die verletzten waren nicht schlechter als die "normalen" -
    Hier das Ergebnis

    Ich bin ein wenig überrascht!

    kein FWR Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frediee (23. März 2004 um 12:26)

  • Freedie,

    und jetzt nochmal aufgelegt auf einem Sandsack. Damit schaltest du dann die Eigenbewegungen fast volllständig aus.

    Obba Gerrit

  • Bei den JSB (2 Test)- habe ich schon kaum Wackelbewegung gehabt. Ich mache zuerst mal Pause und versuche das gleiche auf weitere Entfernung - leider muss ich da aus dem Haus raus - oder direkt nach Dorsten - das dauert aber wieder 2 Wochen

    kein FWR Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frediee (23. März 2004 um 12:38)

  • Frediee: Mensch Junge, du sollst dich erholen und nicht schießen :nuts:
    Aber dieser Test ist eine richtig gute Idee.
    Einer der besten Beiträge seit längerem ;)
    Ich habe letzten Sonntag in Dorsten auch so einiges weggeworfen was "krumm" war.
    Gruß
    Ralph

  • Tja
    um ehrlich zu sein, werde ich weiter die krummen Dias auf die Seite legen. Irgendwie , kann ich selbst es nicht glauben, dass der Unterschied so klein ist. Wenn ich es genauer betrachte und rein satistisch sehe, von 10 defekten Dias nur 1 komplett aus der Reihe tanzt. Sonst fliegen die alle fast OK. Ich kann kaum die 50 Meter Test erwarten.
    PS
    bin schon fitt ,
    fast ,
    tja muss ich fitt sein

    kein FWR Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frediee (23. März 2004 um 17:20)

  • Zitat

    Original von Frediee
    . Ich kann kaum die 50 Meter Test erwarten.

    den hab ich schon mal gemacht. Dias einfach zusammengedrückt
    und geladen. Treffen ist Glücksache. Mal gehen 3 ins gleiche Loch,
    dafür sitzen die nächsten 3cm daneben.

    Auf 15m kannst Du sie auch verkehrt herum laden, und sie
    treffen noch gut.

  • Das erwarte ich auch. Kann nicht sein, dass sich die ganze Diaboloindustrie um hundertstel milimeter streitet, wenn die krummen Dinger auch so laufen, wie die super genauen.
    Aber es beweist auch , dass für unsere "normalen" Waltherkasten, oder Pendelziele bis 25m sollen wir nicht mir dem Sortieren nicht übertreiben, wenn es nicht um die Wurst geht.

    kein FWR Mitglied

  • Zitat

    Original von Pellet
    Auf 15m kannst Du sie auch verkehrt herum laden, und sie
    treffen noch gut.


    Diese Methode ist gut, wenn du aus einem JSB auf die schnelle eine Hollow Point machen willst

    kein FWR Mitglied

  • Hallo Frediee,

    sag mal, woher hast Du denn die krummen Dinger? Die hast Du absichtlich deformiert, gib's zu! ;)

    Mit welcher Waffe hast Du denn eigentlich geschossen? Ich könnte mir vorstellen, daß ein Preßluft-LG mit zerdengelten Dias bessere Ergebnisse liefert als ein Feder-Kolben-LG. Bei dem ist ja der "Start-Widerstand" des Dias von großer Bedeutung.

    Auch von mir gute Besserung!
    airman

  • Zitat

    Das ist keine Jagtseite!!!! Da brauchen wir keine Howpoints!!!

    sag mal bist du noch ganz fit? :wogaga:

  • Zitat

    Original von airman
    ......... Ich könnte mir vorstellen, daß ein Preßluft-LG mit zerdengelten Dias bessere Ergebnisse liefert als ein Feder-Kolben-LG. Bei dem ist ja der "Start-Widerstand" des Dias von großer Bedeutung.
    .........

    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Teil sogar im Lauf stecken bleibt.
    Wenn die Luft am Dia vorbeiströmt ist das fast wie ein Leerschuss.
    Mit meinem HW97 probier ich das nicht :ngrins:

  • Ja

    Das ist sicher nicht gut für die Feder, kann ich mir nich vorstellen!!!!

    :)) Ist doch ega, wenn ich ein paar diabolos fort werfe!!!! die sind ja so billig!!!

    Ich werde in mein Teures Diana 350 Magnum sicher keine schlechte munition hinein tun :n17:

    :n1: Will nicht dass etwas kaputt geht!!!!

    Gruss Marcel :nuts:

    verkrümmte munition landet bei mir im abfallsack!!!! :new16:

  • Auch wenn mir die praktischen Erfahrungen fehlen:

    Die Zehntelmillimeter, um die sich Matchdias unterscheiden (können), beziehen sich ja auf den Kopf- und nicht den Kelchdurchmesser.

    Wird der Kopf schlecht geführt, ist die Präzision im Eimer.
    Daher die 4,51er oder 4,52er Dias, damit der Kopf sicher die Züge mitnimmt.

    Der Kelch jedoch ist immer gross genug, um dicht mit Feldern und Zügen abzuschliessen und sollte hinterher das genaue Laufprofil haben.
    Wenn er vorher nicht rund war, hinterher ist er es fast immer.

    Jetzt sollte man mal testen, wie sich ein beschädigter Kopf auswirkt.

    Stefan