M4 - Hersteller

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2004 um 20:04) ist von Street.

  • Hallo Ihr Airsoftler

    da ja hier reges Treiben herrscht hoffe ich doch mal auf ein paar kleine Infos Eurerseits.
    Sollte es mein Finanzamt (also meine Konto) zulassen möchte ich mir im Laufe des Jahres eine M4 AEG zulegen.
    Da es ja jetzt nach der IWA mehr Angebote gibt rentiert es sich im Interesse der Finanzen eh noch ein bisschen zu warten bis die Dinger billiger werden. Die Preise jedenfalls bei Teutenberg sind alles andere als vertretbar, die meisten Softairs wären das nicht einmal in DM wert.

    Meine Frage bezieht sich aber eher auf den Hersteller:
    ICS hat ja ihre M4 auf der IWA vorgestellt, das M4 A1 von TM gibt es schon länger. Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit einem dieser AEGs sammeln können? Wenn ja, welches würdet Ihr empfehlen? Auch Infos über die System-Gehäuse (Kunststoff oder Metall), Verarbeitung allgemein und Zubehör wäre nicht schlecht.

    Und hier wieder mal ein spezieller Fall für "uni" aber auch alle anderen: Bei den ICS hab ich mal Bedenken wegen der vielen Gearbox-Jams wie sie schon in der MP5-Reihe zuhauf aufgetreten sind. Ist das bei TM oder anderen Herstellern auch so häufig oder waren das eher Kinderkrankheiten bei ICS.

    Wäre echt super wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

    Bis dann
    Street

    Einmal editiert, zuletzt von Street (20. März 2004 um 19:05)

  • Hallo
    Das M4 von TM ist in meinen Augen ein Plastikspielzeug , hat probleme mit nem wackeligen Lauf.
    Ich selber habe mehrere Classic Army M15A4 mit denen ich voll zufrieden bin.
    Das ICS hat bis jetzt nur einer im Osten, deshalb kann mann noch keine Vergleiche ziehen , nur soviel ist bekannt, das durch den Vorwartassistent die Feder enstspannt werden kann und somit mit einem Handgriff der Gearboxjam behoben ist.

    Wenn ich meins nächste Woche habe kann ich dazu mehr sagen.
    Grûß Papabär

  • Zitat

    Original von Street
    Hallo Ihr SAler


    Ahhhrg... die SA ist schon seit über nem halben Jahrhundert ne Verbotene Organisation und wir sind keine Angehörigen dieses faschistischen Haufens. Gewöhnt euch doch bitte mal an "Softair" nicht mit "SA" abzukürzen, das wird von Ausenstehenden leicht mißverstanden. Würden alle mehr das Wort Airsoft anstatt des unprofessionelenen "Softair" verwenden, gäbs damit auch keine Probleme... bitte,bitte, bitte beachtet das doch mal.

    Zitat

    Da es ja jetzt nach der IWA mehr Angebote gibt rentiert es sich im Interesse der Finanzen eh noch ein bisschen zu warten bis die Dinger billiger werden. Die Preise jedenfalls bei Teutenberg sind alles andere als vertretbar, die meisten Softairs wären das nicht einmal in DM wert.

    Also sehr viel billiger wird es nicht werden, dass kann ich dir sagen... 354 Euro für ein M15A4 Carbine wie es derzeitig gibt ist ein akzeptabler Preis. Bedneke mal das die Dinger sogar in gewissen europäischen Steurparadiesen 300 Euro kosten und die Deutschen noch Extra-Aufwand wegen den Gesetzen haben. Die RIS-Varianten könnten noch runterkommen, aber auch höchsten 50 Euro. Der Preis für das ICS M4 ist schon gut, das Gewehr kostet auch in Asien schon 350 US-$.

    Im übrigen ist die Aussage das die meisten Airsofts das nicht mal in DM wert sind schlicht und ergreifend falsch. Das Gerümpel das man bis vor einem Jahr noch angeboten hat vielleicht, aber wir sprechen hier von Hochklasse-Airsofts und nicht von Korea-Billigmüll, den es leider immer noch zu haben gibt.

    Zitat

    ICS hat ja ihre M4 auf der IWA vorgestellt

    Falsch, das Ding wurde schon vor längerer Zeit vorgestellt, aber Umarex (der deutsche ICS Importeur) hat sie jetzt zur IWA als neuheit in ihr Progamm genommen. Neu für Deutschland ja, aber vorgestellt ist sie schon seit Monaten.

    Zitat

    das M4 A1 von TM gibt es schon länger. Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit einem dieser AEGs sammeln können? Wenn ja, welches würdet Ihr empfehlen? Auch Infos über die System-Gehäuse (Kunststoff oder Metall), Verarbeitung allgemein und Zubehör wäre nicht schlecht.

    Das TM M4 ist shcon ein etwas betagteres Design mit großem Kunststoffanteil. Dennoch ist zu sagen das TM Waffen in Sachen der Beständigkeit bislang unerreicht sind. Das ICS ist aus Vollmetall gefertigt, aber noch recht neu, so das man noch nichts großartiges über die Beständigkeit und eventuelle Konstruktionsfehler sagen kann. Grundsätzlich ist das ICS ein Nachbau des TMs mit einigen durchaus innovativen Verbesserungen... Two-Piece Gearbox, Forward-Assist zur Lösung der Spring-Tension, aber nichts desto trotz eine Kopie. Selbiges gilt für das CA M15A4 Carbine, aber das hat sich bisher schon seit einem Jahr bewährt ohne größere Probleme. Zudem ist es von außen das realistischte Armalite Carbine das es gibt ,mit hoher Qualität (Systema und Custom ausgenommen, aber das ist für uns wohl nicht weiters von Belang). Die Internals sind teilweise etwas anfälliger, aber das auch nur statistisch gesehen.

    Zitat

    Und hier wieder mal ein spezieller Fall für "uni" aber auch alle anderen: Bei den ICS hab ich mal Bedenken wegen der vielen Gearbox-Jams wie sie schon in der MP5-Reihe zuhauf aufgetreten sind. Ist das bei TM oder anderen Herstellern auch so häufig oder waren das eher Kinderkrankheiten bei ICS.

    Der Geabox-Jam ist keine Kinderkrankheit und beschränkt sich auch nicht nur auf ICS, alle AEGs können einen Gearbox-Jam erleiden, das ist Konstruktionsbedingt. Bei einem normalen Full-Auto AEG ist der Jam leicht zu beheben, einfach auf Vollautomatik schalten, den Abzug ein paar Sekunden durchdrücken und der Jam löst sich. Das Problem an den Deutschen AEGs ist, das bei uns Vollautomatik ja verboten ist. Daher ist die Behebung des Jams eine größere Aktion, zu der man an die Gearbox selber muß.

    Zu beachten hierbei ist aber, das der Gearbox-Jam keine unweigrlich Auftretende Funktionsstörung ist, sondern das er aus fehlerhafter Bedienung der Waffe resultiert. Wenn man unter Semi-Auto den Finger zu früh vom Abzug nimmt, also bevor sich der Schuß vollständig gelöst hat, bleibt das Getriebe eben hängen. Man könnte es ein bißchen mit dem Auto vergleichen. Gehst du zu früh oder zu schnell von der kupplung würgst du es eben ab. Das ist aber kein Problem des Autos sonder eins des Benutzers. Wenn man lernt damit umzugehen wird dir das selten bis nie passieren. Verwendet man dazu noch einen starken Akku reduziert man die Dauer des kritischen Moments in dem es zum Jam kommen kann erheblich.

    Alle Klarheiten beseitigt?


    Zitat

    Original von papabär
    Hallo
    Das M4 von TM ist in meinen Augen ein Plastikspielzeug , hat probleme mit nem wackeligen Lauf.

    Naja so abwerten braucht man das TM auch net. Auch wenn es aus Kunststoff ist, schlecht ist es bei leibe nicht.

    Zitat


    Wenn ich meins nächste Woche habe kann ich dazu mehr sagen.

    Naja ein paar Dinge kann ich dir jetzt schon sagen... Die Visierung ist schlechter gemacht, der Carring-Handle grobschlechtig, der Upper Reciever besteht wie bei TM aus drei verschraubten Teilen, nicht wie bei CA aus einem einzigen, der Outer-Barrel ist nicht so schön massiv wie bei CA, der Foregrip ist dem TM ziemlich nahe und ist mit dem TM austauschbar, sieht aber genauso schlecht aus, die Laufkontur ist nicht originalgetreu usw. Rein Optisch stinkt es ab gegen CA.

    Vorteile hat es natürlich auch, der Stock ist nicht nur besser verarbeitet sonderen es wurde auch der moderne 6 Position LE-Stock nachgebildet, die Internals dürften besser sein, die Innovation ist auch höher (Forward Assist, Two-Piece Gearbox etc.)...

    Alles in allem ne schwere Wahl, von Außen machts jedenfalls nicht so viel her wie das CA, da muß ICS nochmal zurück ans Reißbrett.

    2 Mal editiert, zuletzt von unimatrix001 (20. März 2004 um 11:15)

  • Zitat

    Das ICS hat bis jetzt nur einer im Osten

    nö, einer im hügeligen süden hats auch... und da ist er sicher nicht der einzige hier ;)

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Jo, fettes Sorry erstmal an alle.

    Hatte leider keine Ahnung das es da so eine verbotene Organisation gab. Hätte ich sonst auch nicht geschrieben. Aber klasse Idee von Dir uni das man das ganze unter Airsoft laufen lassen sollte. Dann fallen auch eine große Anzahl Missverständnisse weg.

    Aber zurück zum Thema. Danke erstmal an alle für die Infos, vor allem an Dich uni, superausführlich. Kannst Du mir vielleicht sagen wo ich noch genauere Angaben über die M4s der einzelnen Hersteller kriege?
    Und andererseits, kann mir jemand sagen wo eigentlich der Unterschied zwischen einer M4 und einer M15 liegt. Leider habe ich bis jetzt nichts passendes an Infos im Netz gefunden.

    Danke erstmal an alle und bitte schön weiterposten

    Street

  • Zitat

    Original von Street
    Aber zurück zum Thema. Danke erstmal an alle für die Infos, vor allem an Dich uni, superausführlich. Kannst Du mir vielleicht sagen wo ich noch genauere Angaben über die M4s der einzelnen Hersteller kriege?

    Welche Art von Angaben denn?

    Zitat

    Und andererseits, kann mir jemand sagen wo eigentlich der Unterschied zwischen einer M4 und einer M15 liegt.

    Es gibt keinen. M4A1 ist die millitärische Typenbezeichnung von Colt, M15A4 ist effektiv genau das selbe, nur ist es die Bezeichnung des Herstellers Armalite, mit dem Classic Army einen Lizenzvertrag zur Verwendung der Logos und Markierungen auf der Waffe hat. An sonsten ist ein M4A1 und ein M15A4 exakt das selbe.

  • Hy Uni

    habe meinen Beitrag oben nochmal editiert, sollte sich also nun niemand mehr dran stören.
    Danke für die Infos zum Unterschied bzw. den gibts ja dann nicht wirklich.

    Zu den Angaben würde mich interessieren, welche Teile bei welchem Modell aus Metall sind, wie im großen und ganzen die Verarbeitung der einzelnen Hersteller ist (ICS soll sich ja angeblich verbessert haben im Vergleich zu früher) und unter anderem wenn wie DU sagst die M15 A4 und die M4 A1 eigentlich identisch sind, ob wie beim M4 A1 auch beim M15 A4 der Tragegriff abnehmbar ist und darunter eine Picatinny-Schiene zum Vorschein kommt. Ich möchte eben die Waffen von der Beschreibung her vorher eingehend vergleichen, bevor ich mich dann auf ein bestimmtes einschiesse.

    Danke nochmals

  • Zitat

    Original von Street
    Zu den Angaben würde mich interessieren, welche Teile bei welchem Modell aus Metall sind

    Bei der ICS und der CA sind alle Teile die an der echten Waffe aus Metall sind auch an der AEG aus Metall, bei Marui gibts viele Metallteile, aber z.B. das gesamte Waffengehäuse ist aus ABS-Kunststoff.

    Zitat

    wie im großen und ganzen die Verarbeitung der einzelnen Hersteller ist (ICS soll sich ja angeblich verbessert haben im Vergleich zu früher)

    Das zu vergleichen wird schwer sein... sagenw ir mal so:

    Marui: Außen Kunststoff aber Qualität. Innen recht billig aber beständig bei normalem gebrauch

    CA: Außen tip-top, das Metall ist erstklassig, sehr realistisch. Innen etwas hochwertiger als Marui auf den ersten Blick, dafür nicht ganz so beständig.

    ICS: Außen zwar Metall aber nicht auf dem Niveau von CA. Innen sehr innovativ und vermutlich auch recht okay. Über beständigkeit kann ich nichts sagen.


    ICS hat sich auch gebessert, die MP5s sind heutzutage allen anderen überlegen. Das M4 von ihnen wage ich noch nicht zu beurteilen.

    Zitat

    ob wie beim M4 A1 auch beim M15 A4 der Tragegriff abnehmbar ist und darunter eine Picatinny-Schiene zum Vorschein kommt.

    Logisch, sonst hätte ich ja nicht gesagt es ist das selbe ;). Ob Flat-TOp oder A2-Style Reciever ist schon ein Unterschied den ich erwähnen würde.

    Zitat


    Ich möchte eben die Waffen von der Beschreibung her vorher eingehend vergleichen, bevor ich mich dann auf ein bestimmtes einschiesse.

    Hmmm da wirst etliche Seiten durchwälzen müssen, ein direkter Vergleich existiert nicht und auch sonst wirds recht schwierig das alles irgendwo kompakt zu finden.

    Ich empfehle mal ein paar Lektüren:

    Hervorragendes und umfangreichstes Review zu Classic Army M15A4 Tactical Carbine (ist zwar nicht ganz was du willst aber bis auf den Stock unterscheidet sichs ja net vom normalen Carbine)

    http://www.arniesairsoft.co.uk/beta/html/nuke…am15_review.htm


    Hier ein Review des M15A4 Carbines in dem etwas bezug genommen wird auf das TM

    http://www.combatquarters.com/m15r.htm


    Und hier noch eins zum ICS CAR-97 M4A1 Tactical Carbine (auch hier der Fixed Stock, aber darauf lassen wirs mal nicht ankommen, der Rest ist ja identisch).

    http://www.airsoftohio.com/reviews/showproduct.php?product=36

    Das ganze ist natürlich noch mit Vorsicht zu genießen, da zum ICS noch keine Langzeit-Erfahrungen vorliegen.

  • Danke uni

    war schonmal ein guter Anfang, genau in die Richtung habe ich gesucht.
    Wenn sonst noch jemand Infos oder Links zu solchen Reviews hat bitte posten.

    Danke
    Street