Daystate CR97

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 11.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2005 um 22:04) ist von Paramags.

  • also das ist allgeim so, wenn man die waffen mißt. gilt natürlich nur bei einem bestimmten druck in der kartusche. in diesem bereich können aber über 150 schuss abgegeben werden.
    die schwankungen deiner anschütz erscheinen mir doch recht viel für ein gewehr mit regulator.
    wenn die daystate in f wirklich um 20 m/s schwanken sollte wäre das ein armutszeugnis für die waffe und ein grund sie nicht zu kaufen.

    meine hornet schwankt um gerade mal 3 m/s im extremfall. das sollte die anschütz wohl erst recht schaffen als matchgewehr...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai (22. März 2004 um 12:13)

  • was ich nicht verstehe ist, dass eine Waffe, in der Preisklasse keinen Regulator hat :new16:, finde ich pers. etwas arm von Daystate. Wenn man mal schaut, dass Hornet kostet ca. die Hälfte und hat einen drinne.

    Wenn ich richtig informiert bin, hat die Daystate auch keinen Manometer, und die Kartusche ist nicht auswechselbar, was ebenfalls ein Armutszeugnis ist.

    Die Waffe ansich ist optisch gut, da gibt´s nix, aber die Ausstattung finde ich mangelhaft. Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt mir eine Daystate zu kaufen, aber für weniger Geld bekomme ich mind. genauso gute deutsche Waffen. :ngrins:

    gr dirk

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Zitat

    Original von Paramags
    So wie ich die Funktion eines Gewehres ohne Regulator verstanden habe gibt es solange keine Probleme wie der Druck in der Kartusche Höher ist als der Arbeitsdruck.
    Gruß
    Para

    Also so einfach ist das nicht.
    Als ich 2001 zum 1. DFTC gestossen bin, war ich einer derjenigen, der den Vorsitzenden Martin M. um seine Daystate / Stalker beneidet hat. Sowas kannte ich nicht, das System und die spezielle Schäftung gefiel mir (der Abzug kommt aber nicht an unsere Matchgewehre ran!) und ich habe bestimmt Martin dreimal auf einen Verkauf seinerseits angesprochen.
    Grund: ich war saublöde!

    Zum Glück hat sich und will sich Martin von ihr nicht trennen (nostalgische Gründe?). Wie auch immer, die unregulierte Stalker unterliegt offensichtlich Schwankungen welche von Anfang bis Ende vorhanden sind.

    Martin ist ein akribischer Mensch. Er war sehr unzufrieden mit dieser Unberechenbarkeit der Stalker. Der Entwurf für einen Unikat-Druckminderer steht schon lange aber er glaubt wohl selbst nicht mehr an den sinnvollen Aufwand.

    Was schiesst er jetzt? Eine Walther, welche er nach seinen Vorstellungen angepasst hat, natürlich mit Druckminderer!
    Alles andere ist, um eine gewisse Beständigkeit halten zu wollen, reiner Humbuck.
    X = Für just for fun ganz nett, wer meint mindestens 900,- Euro und mehr für den Freizeitspass zahlen zu wollen.

  • Zitat

    Alles andere ist, um eine gewisse Beständigkeit halten zu wollen, reiner Humbuck. Für just for fun ganz nett, wer meint mindestens 900,- Euro und mehr für den Freizeitspass zahlen zu wollen.

    und die meßergebnisse sagen was anderes. :new16:
    hab aber keine lust darüber weiter zu diskutieren. jeder hat hier seinen standpunkt und wir hatten das alles schon mal. jeder so wie er es mag.

  • Zitat

    was ich nicht verstehe ist, dass eine Waffe, in der Preisklasse keinen Regulator hat , finde ich pers. etwas arm von Daystate. Wenn man mal schaut, dass Hornet kostet ca. die Hälfte und hat einen drinne.

    Man muss bedenken, dass die Harrier eine Waffe ist, die für die Jagd gebau wurde. Daa ist ein Regulator nicht nötig. Es ist wieder ein Teil, was einen Defekt verursachen könnte. Daystate legt großen wert auf eine langlebige Waffe. Aber nur in den Punkt, wo sie wirklich für entworfen wurde.

    Zitat

    ich einer derjenigen, der den Vorsitzenden Martin M. um seine Daystate / Stalker beneidet hat.

    Ich auch. Es ist eine Waffe, welche von der Optik alleine schon gar nicht mit den deutschen Waffen zu vergleichen war/IST:

    Zitat

    aber für weniger Geld bekomme ich mind. genauso gute deutsche Waffen

    Darüber lässt sich streiten. :ngrins: Ohne Frage ist Daystate teuer, aber
    auch ihr Geld wert. :nuts:

  • hi para,

    das mag wohl sein, aber durchgehend schafft die das nicht, ich denke die v0-schwankungen sind dann zu hoch. also 1-50 schuss sehr konstant, dann 51-75 schwankend usw.

    ist eine vermutung :))

    wenn du schon ne daystate käuftst, dann rate ich dir zu der mk3 mit regler, allerdings ist das nur mein favorit innerhalb der daystates, was jetzt nicht heisst, dass ich mir die jemals kaufen würde, warum hab ich ja oben schon alles geschrieben :ngrins:

    oder: kauf dir ein deutsches system und lass dir nen masschaft engl. art fertigen ;) ich hab´s mir schon überlegt , ob der domi nicht ein neues gewand bekommen soll :n1:

    gr dirk

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    2 Mal editiert, zuletzt von dmeenzer (22. März 2004 um 18:19)

  • Leider nicht, Para.

    Auszug aus einem Post bei Airgunbbs:

    It is a customer feedback special starting at the end of next month. New shaped stock, now by Gary Cane in grade 3 American walnut, which is 'semi ambidextrous' (a new term - you'll soon get used to it). Change to the finish, which is now more satin than matt (but not on the gun shown in the mag), new trigger blade and, um, the stickers are missing - thank you sniper 22.

    regards Tony von Daystate (now back from Germany)

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (22. März 2004 um 18:45)

  • Zitat

    ich könnte mir auch den Harrier X Nachfolger die X2 nehmen, aber mit Umbau auf einem FT Schaft kommt die fast wieder genauso teuer. Die X2 wird einen Regulator haben!

    Warte erst mal, bis die X2 da ist, dann wirst du sehen ob sie einen Regulator hat oder nicht.
    Ich habe eben mal eine email an Tony belas geschickt, mal sehen was er dazu sagt!

  • Die Antwort ist doch von Tony.
    Version 2 bekommt einen neuen Schaft, diesmal gestaltet von Gary Cane in Grade 3 amerikanischem Walnussholz. Das (Finish), die Oberfläche des Holzes, wird etwas glänzender und der Abzug wird ein anderer sein. Für "ambidextrous" habe ich leider auch keine Übersetzung parat.

  • Zitat

    Die X-2 wurde schaon auf der IWA vorgestellt und laut den Holländern wird diese Waffe einen Regulator besitzen was die Waffe wiederum Teurer macht. Warum sollten die mir nen Schmarn erzählen

    Ich rede auch nicht davon, dass es nicht gebaut wird, sondern nur wann genügend verfügbar sind. Ich warte immer noch auf den Nachfolger der CR-X :cry:

  • Hallo aller lieber freunden, ich mochtte gerne, (etwas spatt aber doch) reageren zum der fulling und der druck bei der Daystate MK 3.
    Eine Daystate MK3 im 16,3 Joule, 4,5 mm kaliber ausfuhrung, gibst bei eine fulling aus einer tauchflasche mit reduzierventiel (manometer must angebaut sein und registriert selbstverstandlich der druck hinten von das reduzierventiel, das heist die druck die im cilinder vom gewehr geht,
    bei einer fulldruck von 207 Bar 150 schuss mit gleichen geschwindigheit.
    Soltte man eine die cilinder eines MK 3, zum beispiel mit 100 Bar fullen, dann bekomt man einfach viel weniger schuss mit eine gleichen geschwindigheit, und die regulator und die electronica regulieren zusammen die geschwindigheit zuruck.
    Eine flassche mit 200 Bar maximal fulldruck soltte sicher nicht ausreichend sein.
    Zum beispiel, mit einer flassche von 300 Bar, inhalt 12 liter kann ich 30 mal wieder meine Mk 3 wieder einfullen auf die 207 Bar.
    Das sind 30 X 150 schuss = 4500 schuss.
    Eine anmerkung ist das ich mit 16,3 Joule energie schiess.
    Bei eine Mk 3 wolche mit 7,5 Joule maximal energie ausgestattet ist bleibt die fulldruck auf 207 Bar, aber der zahl der schuss mit gleichen geschwindigheit ist viel hoher.
    Der regulator im zusammenarbeit mit der electronica reguliert der druck und restdruck nach jedem schuss.

    Mit freundlichen grusse, Bertus.