Daystate CR97

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 11.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2005 um 22:04) ist von Paramags.

  • Und?

    Streukreise die in diesem Fall aufgrund Zeitdruck auf einem offenen Stand ermittelt wurden!? Was sagen die dir?
    Das von 20 ggf. 10 in oder aus dem Zentrum gedrückt wurden? :nuts: Sie können garnichts aussagen oder bekräftigen!

    Die MK3 ist als Serienwaffe ein LG mit relativ kurzem Lauf. Nicht mal ein Lothar Walther Matchlauf, vom Custom ganz zu schweigen (gibt es die Variante überhaupt für LG?). Ausschliesslich normaler Standart.

    Glaubst du, das die neue CRX für ein paar Euro mehr von Daystate ggf. Ende des Jahres nur aus Spass auf dem Markt gebracht wird? Wenn die CRX nicht um einiges besser schiesst als eine MK3 für offizielle 1450,-, dann hätte die ihre Existenzberechtigung gerade in der englischen FT-Szene innerhalb weniger Wochen verloren. Siehe das AA EV2 - Drama.

    Eine CRX muss mindestens über einen besseren Lauf verfügen, besser abgestimmt auf sehr wahrscheinlich die Daystate-Diabolos :ngrins:, der Abzug ist hoffentlich einstellbar, Waffe besser ausbalanciert ..... und die sollte dann auch erstklassige Streukreise (in der Halle getestet!) halten können.

    Die MK3 mag sicherlich als Pressluftwaffe für die Masse ok sein aber sie ist nicht das Rennpferd Daystate's. Momentan eher der Lückenfüller zwischen den jagdlichen Varianten und der noch nicht serienreifen neuen CRX.
    Schließlich liegt bis auf den FT-Schaft im Vergleich zu den Jagdwaffen nichts aussergewöhnliches vor, oder? Diese Elektronikgeschichte kann ich schlecht beurteilen. Ist aber auch ein anderes Thema.
    Als Pressluftwaffe bestimmt ok, als "erstklassige" (bestimmt nicht meine Worte) FT-Waffe nicht überragend. Ich spreche von einer 16,3 Joule Version.


    Para, so wie es auss:haut gibt es da noch eine kleine Ergänzung zu folgendem.

    Zitat

    Original von Paramags
    Leute Leute

    Ihr mach t mich fertig und bringt mich dann doch noch dazu ne MK3 zu nehmen. Zur ifo, laut Alfred d Fries schaft die Harrier X auf 50m mit 16,3J einen Streukreis von 12mm, dies wie gesagt nur als Information.

    Gruß
    Para


    Hier handelt es sich wahrscheinlich nicht um eine Harrier X, sondern um eine "Harrier X aus Alfreds Privatbestand" und das wäre dann ein klitzekleiner Unterschied. Bekanntlich soll der Hilversumer ein begnadeter Mensch sein ;) und das heisst er tauscht u. a. Läufe nach belieben und verfügt über Fachwissen welches er natürlich in seine Waffen einfliessen lässt bzw. in Waffen für die der Kunde auch den passenden Aufpreis zahlt. Aber dies ist bekanntlich i. d. R. nicht bei Serienwaffen der Fall.

    Ich hoffe, das du eine MK3 von ihm erhälst die "aus seinen Händen" kommt. Dann solltest du hoffentlich zufrieden sein.

  • hallo astanase,
    wo ist der unterscheid zwischen einen lothar - walter lauf und einen lothar - walter matchlauf??? zitat: Als Pressluftwaffe bestimmt ok, als erstklassige FT-Waffe nicht überragend. warum das? man braucht doch keine hochgezüchtete 10meter matchwaffe ala walther domina oder anschütz 2002 :D mir gefallen die daystates allgemein besser als design matchwaffen wo man alles verstellen kann.... aber das ist ja gesckmackssache ;) das daystate mk3 wird sicherlich genauso gut wie eine matchwaffe aus deutschen landen schießen, warum auch soll ein streukreis von 28mm, 20 schuss auf 50m nix aussagen??? das wird dann in einer windstillen halle noch besser aussehen. mein "billiges" hw100 schafft auch auf 25m mit 14 schuss streukreise von maximal 9mm. da sind andere pressluftwaffen auch nicht viel besser. es gibt schützen mit dominators die schlecht sind :) das meiste liegt am schützen, nicht an der waffe ;)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Vor gut einem Jahr hatte ich diesen Thread erstellt und mich zunächst nach der CR97 von Daystate erkundigt und bin zu guter letzt bei der Daystate MK3 hängen geblieben obwohl einige stimmen dagegen waren daß ich mir diese Waffe in der :F:-Version hole. Warum ich diesen Thread wieder aufwärme?? Weil ich der Meinung bin daß die Zweifler sowie auch die "Gläubigen" erfahren sollen wie ich bisher mit der Waffe zurecht komme, also ein kleiner Erfahrungsbericht.

    Für mich steht bis heute fest daß diese FT-Waffe kein Fehlkauf war und sie auch nicht so schlecht in der :F:-Version abschneidet und sich auch gut mit anderen Klasse 3 Pressluftwaffen messen kann. Ich schieße regelmäßig an Trainingstagen sowie auch bei Wettkämpfen mit und bin mit der Leistung völlig zufrieden. Die Elektronic der Waffe nutze ich nur wenig, anfangs hatte ich noch den Schusszähler aktiviert aber bei einer Reichweite von um die 300 Schuss ist dieser eigentlich unnötig geworden. Die Sicherung und der Elektronische Abzug sind natürlich weiterhin in betrieb und daß man hier auch keinen Schlagbolzen mehr spannen muss wie bei herkömmlichen Systemen ist auch wunderbar. Das einzige was ich an der Waffe umgebaut habe ist der Kompensator der das Standard-Laufgewicht ersetze was sich auf die Lautstärke der Waffe auswirkte, dafür ist das Gewehr beim Schuss absolut ruhig. Vor dem Original-Kompensator machte das Gewehr beim schuss eine leichte Bewegung nach hinten was nun nicht mehr der fall ist. Ich darf mir zwar immer wieder ein paar witze über das Gewehr beim Schießen anhören wobei die Ergebnisse nach dem Schießen diese "Stichelein" wieder aufwerteten und darüber stehe ich eh *g*. Also wer jetzt immernoch zweifelt bei dem ist glaube ich Hopfen und Malz verloren.

    Scheut euch nicht hierzu noch Kommentare zu schreiben, deswegen habe ich den Thread ja auch wieder ausgegraben.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Scheut euch nicht hierzu noch Kommentare zu schreiben

    "Daystate müd wenn Akku leer" oder wíe war das heute?

    Läufe schießen, Schäfte treffen, Akkus...???

    *duck und wech* *lol*

    Gun Control - hits target at first shot

  • Zitat

    Original von Paramags
    . Die Elektronic der Waffe nutze ich nur wenig, anfangs hatte ich noch den Schusszähler aktiviert aber bei einer Reichweite von um die 300 Schuss

    Wie funktioniert dies denn?? Bekommst du
    nach 300 Schuss ne SMS oder ne Email? :))

    ach ja...kann man Prepaid Karten benutzen
    oder muss man einen Vertrag abschließen ?

  • Hallo,

    ich muß zugeben, dass mir die Mk3 sehr gut gefällt. ;D Rein Optisch gesehen von allen mir bekannten FT Gewehren mit am besten( FT-Schaft) und dass sie gut schießt beweist uns Para ja immer wieder.
    Das einzige was ich gewöhnungsbedürftig fand ist die enge Lademulde, die Elektronik ist natürlich ungewöhnlich scheint aber wohl keine Probleme zu bereiten.
    Bleibt noch der hohe Preis für den ich auch 2 HW100 kaufen könnte. ;-),
    aber was einem gefällt ist leider meistens etwas teurer.

    Gruß Kante

  • Hi Kante,
    gestern beim Wettkampf war eine einzige MK3 dabei. Der Besitzer meinte auf der letzten Bahn "das war der letzte Schuss mit diesem Gewehr". Die Elektronik hatte mehrfach Aussetzer (dabei war es das neueste Modell). Der etwas angefressene Eigentümer woll künftig wieder mit HW 97 schießen.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Mein Tasco Custom Shop funktioniert auch seit mehreren Jahren problemlos. Andere hatten schon defekte, als sie vom Händler kamen. Dass ein Exemplar gut funktioniert ist ohne Bedeutung. Generell würde ich niemandem empfehlen für 650 € ein neues Tasco zu kaufen.

    collector

  • Zitat

    Original von Paramags
    Tja, was soll man dazu sagen. Ich schieß mit meiner MK3 schon ein Jahr ohne jegliche Störung. War es wirklich schon das C-Modell (mattes Finish) oder noch das B-Modell?
    Gruß
    Thomas


    Tja Para - ich glaube die Kräfte, die auf Ventile und Mechanik bei einem 16 J Gewähr wirken, könnten vielleicht ein wenig anders sein als bei deiner MK3. Der Einschaltstrom der Spule wird wahrscheinlich um eine Ecke kleiner ausfallen als bei den nicht beschnittenen Daystate's. Deshalb kann der Vergleich u einer FT Klasse 1 Waffe nur bedingt stimmen. Hätte ich einen Schaltplan und mechanische Zeichnung, könnte ich dazu etwas mehr sagen.
    Ein :F: HW97k lässt sich auch nicht ohne Probleme mit WBK HW97k vergleichen. Wer weiß, wie die Elektronik beansprucht wird?

    kein FWR Mitglied

  • HI Adrian

    Nun, wenn hier die Spule gegrillt worden währe hätte die MK3 warscheinlich nicht mehr gepiepst. Ich hab bertus schonmal angeschrieben daß er mich mal auf dem laufenden halten soll was die defekte MK3 angeht. Im Prinzip ist es hier aber egal ob das ne 16,3 oder 7,5J waffe ist. die Spule spannt nur den Stößel, das Ventil ist meines erachtens weiterhin Mechanisch, siehe dazu auch das Schnittmodell der MK3


    Gruß
    Thomas

  • Was macht die Riesenspule - Stössel? Da braucht er um den Ventil zu öffnen viel mehr Energie als 7,5J. ???
    keine Ahnung - aber die Phisik ist einfach - 16 J brauchen mehr Power beim aufmachen vom Ventil - die Energie kommt nicht vom Spannen - sinder wird durch den Stössel und Spulle aufgebracht.
    Wie ich sehe - die elektronik wird wohl zum Programieren der Waffe und Stromregelung benutzt -
    Schaue mal auf die dicken 2 Litzen, die zur Spule gehen - die sind nicht umsonst so dick - zimmlich grosser Strom (woraus sien die roten Tülen - wenn aus Silikon - dann werden die Litzen auch warm....)
    Egal - alles nur Vermutung.
    Meinst du - Daystate schickt mir den Schaltplan :)

    kein FWR Mitglied

  • Hi Adrian

    Wen ich das System richtig verstehe dann wird die Spule nur gezogen und beim Schuss fraigegeben, ist aber nur ne Vermutung, hab der noch nicht bei der Arbeit zugeschaut. Der Stößel müsste demnach beim schuss nur nach vorne gehen oder meinst du der wird von der Spule Beschleunigt??. Ob die dir nen Schaltplan schicken bezweifle ich mal *g*

    Gruß
    Thomas