Cs- Gas Patronen

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 4.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2004 um 23:00) ist von Knallebum.

  • ICH HAB 'NE FRAGE:
    sind die CS-Gas Patronen von RWS oder UMAREX zu empfehlen?
    Hat irgend ein Member schon mal welche getestet?

  • Ich kann die Dinger nur Empfehlen. Selber hab ich damit keine Erfahrung, aber ich habe da einiges gehört.

  • ich habs früher sylvester mal unfreiwillig getestet, aus ca. 1,5 m voll ins gesicht bekommen.

    so super wirkt das nu auch nicht wieder, die pappnase hinter dem revolver wird sich heute noch dran erinnern können. :nuts:

    ich halts seitdem für selbstverteidigung recht bescheiden ;)

  • Jo, wie robur schon gesagt hat, richtig wirkungsvoll sind Cs - Gaspatronen nicht. Das heißt, wirken tun die schon. Jedoch musst du berücksichtigen, dass wenn dein Angreifer unter Drogeneinfluss steht, sei's Allohol, die Wirkung der Patronen stark nachlässt.
    Aber (persönliche Meinung):
    :new2: Man sollte sowieso keine Gaswaffen zur Selbstverteidigung nutzen, die Schaukeln die Situation meist nur auf:new2:

    Zumindest sehe ich das so auf der Straße, zu hause gegen Einbrecher is das was anderes *g*.

    Waffen:
    - Walther P99 Nickel
    - Kimar Mod.92 bicolor

  • Ein Bekannter hat mal versehentlich (Dummheit lässt grüßen) ne CS-Patrone in seinem Zimmer(ca. 15m²) abgefeuert... außer das ich mich erschreckt hab (is klar :)) ) war's eigentlich nich sonderlich schlimm...

  • Einen tiefen "Lungenzug" von dem Zeug habe ich Sylvester mal nehmen dürfen. Nun, mich würde es nicht ernsthaft von irgendwelchen beabsichtigten bösen Taten abhalten. Bißchen unangenehmes Gefühl in den Atemwegen. Etwa 15 Minuten lang. Das war schon alles. Vielleicht ist das in höherer Konzentration anders. Meine persönliche Meinung:
    Für Verteidigungszwecke absolut ungeeignet!

    FWR + Örag

  • dafür gibts ja Pfeffer :D

    aber leider nur für Tiere wieso egentlich???

    normales Pfeffer Spray darf die polizei doch auch benutzen wieso normale Bürger net??

  • Der Pfeffer müsste seine Ungefährlichkeit (Langzeitschäden o.Ä.) ersteinmal in Tierversuchen beweisen.
    Und das ist in Deutschland nicht mehr zulässig.
    Bei CS und CN war das schon vor ein paar Jahrzehnten erfolgt.

    Und die Polizei darf ja auch eine scharfe Waffe führen, wo die Gefahr der Langzeitschäden wohl grösser ist. Das Pfefferspray dient da als "kleineres Übel", effektiv, aber nicht tödlich.

    Stefan

  • Ihr seid vielleicht Witzbolde! Und ob das CS-Gas wirkt!
    Vermutlich hat die eingeschränkte Wirkung bei euch damit zu tun, daß die "Tests" alle zu Sylvester stattgefunden haben... :alc: :alc: :alc:

    Ich kann dazu jedenfalls Folgendes berichten:
    Habe mal spaßeshalber CS-Gaspatronen rausgehauen (ein Magazin) und danach ein bißchen mit der Waffe hantiert und mir danach die Augen gerieben... hat ziemlich gebrannt, wenn man das "frisch" ins Gesicht geschossen bekommt ist es sicher noch heftiger.

    Mein Cousin hat außerdem bei Gegenwind ein paar Ladungen CS durch den Lauf gejagt... war für mich als Zuschauer ganz lustig, aber er fand's wohl nicht so toll. Der hat aber mal doll gehustet und auch von einem leichten Brechreiz wußte er zu berichten... *lol*


    Wie auch immer, sooo harmlos wie ihr hier tut sind die Dinger sicher nicht, jedenfalls wenn man nicht sternhagelbesoffen ist.

    Waren übrigens alles Wadie-CS-Patronen.


    Gruß,
    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Zitat

    Original von harhuettne
    Ihr seid vielleicht Witzbolde! Und ob das CS-Gas wirkt! ...Habe mal spaßeshalber CS-Gaspatronen rausgehauen (ein Magazin)....

    Ich glaube eher Du bist hier der Witzbold... :))

    Hier gings bis jetzt immer nur um eine einzige Patrone, Du hingegen sprichst von einem ganzen Magazin, also wahrscheinlich min. 7 Schuss... is ja logisch, daß das Zeug dann viel stärker wirkt... ;)

    Zitat

    Original von harhuettne
    Wie auch immer, sooo harmlos wie ihr hier tut sind die Dinger sicher nicht, jedenfalls wenn man nicht sternhagelbesoffen ist.

    Bin Nicht-Trinker... wegen "harmlos" hab ich ja schon oben geschrieben... aber vielleicht hats mir nicht soviel ausgemacht, weil zudem noch Nichtraucher und damit nicht so inhalierungsbedürftig bin... :))

  • So harmlos finde ich die auch nicht. Aber auch nicht so wirkungsvoll daß sie jemanden sei es auch nur kurz "ausschalten".

    Hatte auch schon das Erlebnis in einem geschlossenen Raum.
    War nur eine 9mm Revolver CS oder CN. Wir drei haben gleichzeitig versucht durch die Tür zu kommen wodurch es etwas länger dauerte.
    Aber alle drei haben geheult wie die Schloßhunde und wir waren nicht nüchtern.
    (ist schon verjährt)

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Einen hab ich auch noch:
    N Kumpel von mir hat mal im Unterricht (is schon ne gaaanze weile her)
    den Inhalt einer Cs Patrone auf den Weihnachtskranz gestreut.
    Ergebnis:
    Die ersten 2 Reihen und die Lehrerin spürten ein starkes Brennen auf der Haut und verließen den Raum auf der Suche nach einem Waschbecken :confused2:.
    Zum Glück war ich an dem Tag mal nicht in der Schule und hab das ganze nur durch Erzählungen mitbekommen.

    Aber seit mal ehrlich in einem Verteidigungsfall feuert man doch bestimmt mehr als nur eine Patrone ab :johnwoo:
    Gruss
    tobs

    Waffen:
    - Walther P99 Nickel
    - Kimar Mod.92 bicolor

  • Ich kann die Wirkung dieser Chemie auch nur bestätigen: nach einem Selbsttest in einem kleinen Kellerraum mit nur einer einzigen 8mm-Patrone(die ich natürlich von mir weg geschossen habe!), hab ich ziemlich lange unter dem Wasserhahn gehangen und Augen und Nase ordentlich gespült. Besonders wehrfähig war ich in diesem Zustand nicht! In einem zweiten Test mit meinem Bruder in einem sehr geräumigen Wohnzimmer und auch nur einer Patrone mußten wir beide den Raum fluchtartig verlassen. Danach war wieder Wasserhahn angesagt. Trotz gründlichen Lüftens war nach über einer Stunde immer noch dieser in der Nase kratzende 'Duft' im Raum. Mir hat das damals als Bestätigung der Wirksamkeit (in geschlossenen Räumen!) gereicht, habe keine weiteren Versuche mehr unternommen.

  • Zitat

    Original von Dark_Force
    dafür gibts ja Pfeffer :D

    aber leider nur für Tiere wieso egentlich???

    normales Pfeffer Spray darf die polizei doch auch benutzen wieso normale Bürger net??

    aber wirkt gut :)), durfte selbst mal kosten ;) schmeckt nach chilli :crazy3: *lol*
    habe es abbekommen aus einem 90° winkel zu mündung (der wind hat es zu mir gepustet :n17: ) und dann noch 5 meter entfernt, bei regen!! und ich hab nichts besseres zu tuhen als einzuatmen ;) *lol* , hab aber nur ca.5 minuten gut gehustet und hat auf der haut nen bissel gebrannt (hab zum glück nichts in die augen bekommen), aber das wars schon, aber kann mir gut vorsztellen das so ein direkter beschuss ganz schon einen ausergefecht setzt, aber leider veboten gegen menschen wie schon gesagt worden ist

  • Zitat

    Original von Dark_Force
    normales Pfeffer Spray darf die polizei doch auch benutzen wieso normale Bürger net??

    Aus dem gleichen Grund dürfen sie scharfe Waffen tragen und der normale Bürger nicht: Selbstschutz.

    Gruss, Jörg

  • Auf die Gefahr hin das ich jetzt Schelte höre: :huldige:

    WENN ich in einer Notwehrsituation bin (d.h. bei Gefahr für Leib und leben) halte ich mich wahrscheinlich nicht unbedingt an den 1 Meter "Sicherheitsabstand".

    Und wer behauptet das ne CS Patrone aus z.B. 50cm keinen Menschen "Umhaut", der hat keine Ahnung. Da reichen schon Platzpatronen!

    Wie gesagt, das oben geschriebene war rein HYPTHETISCH gemeint, und ausgehend von einer ECHTEN NOTWEHRSITUATION.


    Ich bin kein Rambo oder so, aber es muss mal das gesagt werden, wie es sich im ERNSTFALL nunmal abspielen würde (oder könnte). Aus reiner Angst würde man schon nicht mehr daran denken, einen Schritt zurück zu treten vor dem Schießen. Wer würde das z.B. machen wenn einer mit einem Messer vor einem rumfuchtelt?

    Wie gesagt, bitte keine Dummen Kommtentare- so siehts doch wohl aus, oder!? :lol:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Im großen und ganzen hast Du schon recht...

    Zitat

    Original von Knallebum
    Und wer behauptet das ne CS Patrone aus z.B. 50cm keinen Menschen "Umhaut", der hat keine Ahnung. Da reichen schon Platzpatronen!

    Wie Du schon selbst sagst, da reichen Platzpatronen... weil auf 50cm der Gasdruck den Betroffenen noch eher umhaut als das CS-Gas... Abgesehen davon hat hier niemand behauptet, das ein Beschuss aus solch kurzer Distanz relativ harmlos wäre...

  • doppelpost

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (18. Februar 2004 um 00:01)

  • Genauso oft wie über die Gefährlichkeit (was natürlich stimmt) berichtet wird, kann man hier zwischen den Zeilen lesen, dass eine Gaswaffe von vielen Usern hier verharmlost wird.

    Meine damlige P99 ist mir auch mal im Zimmer vor ein paar Jahren losgegangen (CS Gas)- verdammt war das "zum heulen" :crazy3:

    Also selbst aus dem einen 1 Meter der auf den Patronen immer so schön beschrieben ist, will ich keinen direkten Beschuss erleben! Der Gegenwind von nem Freund damals auf freiem Feld hat mir gereicht (ebenfalls CS, aus einer 8mm).

    PS: Nur kommt halt zur CS Wirkung ZUSÄTZLICH der Druck der Platzpatrone dazu, deshalb halte ich halt die Patronen im ERNSTFALL für wirksamer als ein Spray.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.