LG Frage: Walther oder Steyr?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2004 um 09:07) ist von egoshooter.

  • Hallo,

    Nun da ich großes Gefallen an FT gefunden habe,:lol: befasse ich mich mit dem Gedanken mir ein LG zu zulegen.


    Meine Interesse widmet sich vor allem zwei Modellen,
    WALTEHER 300XT und STEYER-LG 100. :n1:
    Da es mit der WBK noch ein paar Monate dauert, musste ich die Waffe im :F: Ausführung erwerben,
    Und jetzt meine Frage:
    Besteht eine Möglichkeit zum späteren Zeitpunkt ein Pressluft LG im :F: Ausführung auf 16 J umzurüsten, wobei die umbaukostenfrage, den Kaufzeitpunkt entscheidend beeinflussen wird.

    Gruß
    DOTT

    Adam

  • Für das Steyer gab es schonmal einen Thread wo man eine Schriftliche Bestätigung bekam daß es möglich ist. Bei Walther war der fall schon einmal da daß gesagt wurde "nein, machen wir nicht". Das sollte man vorher mit dem Hersteller Abklären vor allem was die Kosten angeht. Bei Steyer wird z.B. in der :F:-Version ein anderer Druckregler eingebaut, was bei Walther ist weiss ich nicht.

    Gruß
    Para

  • Also richtig ist, dass ein Serien-LG nur vom Hersteller
    selbst umgebaut werden darf. Wie schon gesagt, ist
    dies bei Steyr relativ unkompliziert und preiswert. Walther
    lehnt es aus verschiedenen Gründen ab. Im Gegensatz
    zum Steyr, underscheidet sich das :F: -Walther in mehreren
    Details von der FT Version.

  • also bei steyr geht es auf jeden fall . da gibt es bloß einen kleinen unterschied in der modellreihe . steyr wurde ja von anschütz übernommen .
    d.h. die alten styr lg100 match mit 7,5 joule haben die gehämmerten steyrläufe ( ann der oberfläche kann man die züge sehen ) . die neuen steyr lg100 match haben einen anschützlauf ( glatte oberläche und soll auf 10m präziser als der steyrlauf sein ) . vorweg : beide modell lassen sich auf 16,3 bzw 24 joule umrüsten .
    aber : die ft bzw high power model haben alle einen styer lauf , da dieser auf größere entfernung bessere ergebnisse bringen soll .
    hat man das glück und findet noch ein altes lg100 mit steyrlauf , kostet die umrüstung schlappe 60€ . hat man aber die neue lg100 match mit anschützlauf , so rät steyr diesen gegen den steyrlauf zu wechseln . und das wird richtig teuer : so ca 350€ .
    man kann aber auch weiter den anschützlauf verwenden . dann gibt steyr aber keine präzisionsgarantie !
    glaube der streukreis auf 50m der beiden läufe nimmt sich nicht viel ( waren es 4mm ??? , ich weiß es nicht mehr aber irgendwie in der gegend ) aber steyr empfielt von sich aus den laufwechsel bei der neueren lg100 version , falls man "mehr power " will .
    leider sind die alten lg100 schon fast alle verkauft . bin zur zeit selbst auf der suche :suche:

    so hoffe ich hab nichts durcheinander gebracht , gut`s nächtle

    der crossi macht jetzt:o:

  • @ DOTT

    Auch wenn ich nicht ganz objektiv bin :nuts: würde ich Dir raten Deine Kaufentscheidung nicht von der Umrüstbarkeit eines F- Modells auf 16 Joule abhängig zu machen- dabei geht man immer Kompromisse ein...auch bei Steyr!

    Sieh Dir doch mal die Testberichte im VISIER an...

    Oder übe einfach noche eine Weile mit nem F- Modell, ist günstiger und er Trainingseffekt ist auch da!

    Gruß,
    Mike

  • Zitat

    Original von Pressair

    Sieh Dir doch mal die Testberichte im VISIER an...

    Gruß,
    Mike

    Gute Idee! Habe mir gerade die 2 Hefte bestellt. Warum kann man die Tests eigentlich nicht online abrufen, z.B. als PDF Datei? Natürlich auch gegen Bezahlung, wäre aber doch viel einfacher.

  • Zitat

    Original von Pressair
    dabei geht man immer Kompromisse ein...auch bei Steyr!


    Gruß,
    Mike

    Hallo Mike,
    mit welchen deutschen FT Gewehr geht man denn keinen Kommpromiss ein?
    Sind doch alle "nur" hoch gezüchtete 10m Gewehre! Oder nicht? :nuts:
    Grüsse
    scenar ;)

  • Hi,

    gestern war ich ja bei bei Steyr und hab dort die 16J-Version auf 50m in der Halle probeschießen dürfen! Von den Streukreisen war ich sehr positiv überrascht!

    Damals beim Visier-Test hatte die Steyr glaub ich noch einen anderen Druckregler! Ich hatte gestern weder ausreisser, was den damaligen Steyr-Waffen nachgesagt wurde, noch größere Streukreise als 20mm, mein bester war 12mm bei 5 Schuss mit Schulz 4,52mm!

    Ich glaube demnächst kommt ein neuer Test im Visier, wo sie das Steyr LG100FT mit Anschütz-Lauf testen!

    Meine Wahl fällt auf das Steyr LG100 FT!

    MFG Florian

    PS: Mehr Auskünfte geb ich nur über PN!

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • @Flo.s

    Warst Du bei Steyr oder bei Anschütz? :ngrins:

    Und wer garantiert unserem DOTT das jedes LG 100 so gut schießt wie die Werkswaffe die man DIR zum testen in die Hand gedrückt hat?- ganz zu schweigen von der Abghängigkeit zur Munition und....und....und.

    Nebenbei bemerkt, glaubst Du wirklich das die Jungs die Läufe nach der Präzision auf die versch. Entfernungen aussuchen? ???

  • Hi Pressair,

    ich war bei Steyr in Ös., ist gleich um die Ecke bei mir!
    Garantieren dass alle Waffen gleichschießen kann ich natürlich nicht!
    Ich hab verschiedenen Munitionstest mit dieser Waffe, leider hab ich keine Kamera und kein Scanner da, wird aber nachgeliefert!
    Ich hab auch eine FT-Version mit Anschützlauf gesehen und die Streikreise waren identisch wie mit dem gehämmerten Lauf!

    Sie suchen keinen Lauf aus. Aber Walther macht das sicher auch nicht!

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • @ Florian

    Ich will jetzt hier keine von diesen unsäglichen "welches Fabrikat ist das beste" Debatten lostreten- und für mich muss Du auch keine Schußbilder Scannen, die am Tage x unter den Bedingen y auf die Entfernung z mit der Kugel k entstanden sind. Das Gewehr wrd schon schießen...

    Nur soviel, ich weiß aus sicherer Quelle das Walther beim Einschießen eine bestimmte Forderung an die Präzision eines Gewehres stellt...ist der Lauf die Ursache für eine Überschreitung, dann kommt er in die Tonne!!! Amen!

  • wieso...

    steht hier eigentlich keine ar 50 alu von hämmerli zur debatte - ist die so schlecht?

    ich könnte eine (speziell ohne visierung, dafür aber mit ner 10 liter-pressluftflasche) als neuwaffe für 1000. euro bekommen!

    gruß aus friesland http://www.german-fts.de

    udo

  • Meine bisherigen Erfahrungen zu Walther speziell Dominator, sehen so aus, das alle eventuellen Defizite (lang ist es her!) die ggf. mal bei einem Produkt auftauchen können, bestens und umgehend abgehandelt wurden. Vorausgesetzt man konnte dies natürlich auch begründen / belegen. Diese Art von Zugänglichkeit und "offenen Ohr" erfährt man nicht alle Tage durch grosse Unternehmungen.

    Natürlich, darum bin ich auch seit Beginn "blaugefärbt" und mit Überzeugung subjektiv unterwegs. Z. B. hier

    Interessant waren auch in der Vergangenheit die Bemühungen die Walther an den Tag gelegt hat, um ihr LG aktiv unter realen Umständen mit den ersten FT-Schützen weiter zu entwickeln. Zig mal fuhren ein, zwei Techniker durch halb Deutschland um die 300`er zum Dominator voranzutreiben.
    Hätte Walther allerdings eine mindere Qualität und wäre ich nicht zufrieden würde ich, bevor meine anderen Waffen Herpes bekommen, das LG hier auch in Grund und Boden reden und sie wäre definitiv aus meinen Waffenschrank :ban:!
    Da dies aber nicht zutrifft darf sich Domi mit annähernd dreifach so teuren LW den Schrank teilen.

    @FloS: (edit: natürlich @ DOTT)
    Du sagst du musst nur noch wenige Monate warten.
    Frage: Bist du im BDS? Seit wann? Liegen dir die erforderlichen Trainingsnachweise vor? Sollte nämlich alles passen, dann würde ich lieber noch die paar Monate abwarten und nicht jetzt eine :F: erwerben.

    Einmal editiert, zuletzt von Astanase (5. Februar 2004 um 20:58)

  • @astanase - soll heißen, dass du eine ar50 schießen konntest oder gar zu deinen besitztümern zählst? aah... lese ja doch gerade, dass du eine dominator hast! man sagt der ar50 ein geringere vo als 175 m/s nach?!?

    udo

    Einmal editiert, zuletzt von Pastor1964 (5. Februar 2004 um 13:31)

  • @Pastor:
    Als LG habe auschliesslich einen Dominator.
    Die anderen Teile haben etwas mehr V0, so über 1000 m/Sek. ;)

    Grueße
    "Großkotz" :ngrins:

  • Zitat

    Original von Pressair
    @ Scenar

    Glaube Du hast den Text aus dem Dein "Zitat" stammt garnicht richtig gelesen.... ;D

    Hallo Pressair,
    doch habe ich, habe Ihn nur ein wenig missbraucht! :lol:
    Trotzdem habe ich mit meiner Aussage doch wohl recht, nicht wahr?
    Gruss
    scenar :nuts:

  • hallo pastor ,
    die antwort auf Deine frage steht ganz oben , weil der Themenstarten
    DOTT
    nach zwei gewehren gefragt hat .
    warum der nicht nach einem Hämmerli gefragt hat , kann nur der Dir beantworten , oder .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo,

    Erstemal Danke für alle Antworten und Tips.
    Jetzt überlege ich, tatsächlich abzuwarten, um zum späteren Zeitpunkt sofort ein 16 J LG zu kaufen.

    Nun zum einer :F: Waffe, ich kann mich mit dem Gedanken nur schwer einfreuen, z.Bsp. für ein 8 Jahre altes gebraustes FWB 602 ca 500 € bezahlen zu müssen. (Auktionshaus) und dann noch 200€ bis 300€ für eine Überholung.
    Da sind`s schon 800€ für eine gebrauchte :F: Waffe, ohne Garantie.

    @ Scenar

    “Sind doch alle "nur" hoch gezüchtete 10m Gewehre! Oder nicht?”
    Genau das gleiche habe ich auch gedacht.

    Nochmals danke für eure Anregungen.

    Gruß
    DOTT

    Adam

    Einmal editiert, zuletzt von DOTT (6. Februar 2004 um 00:20)

  • Zitat

    Original von Scenar

    Hallo Pressair,
    doch habe ich, habe Ihn nur ein wenig missbraucht! :lol:
    Trotzdem habe ich mit meiner Aussage doch wohl recht, nicht wahr?
    Gruss
    scenar :nuts:

    Deine Aussage ist in sofern richtig das einige Firmen beim "hochzüchten" auf die Nase gefallen sind und die Produktion schon wieder eingestellt haben...andersherum hat sich noch niemand über die Vorteile eines Match-LG`s bei FT beschwert...Abzug, Schaftverstellung usw.-oder???

    Viele der "echten" FT-LG´s (wenn ich diesen Begriff mal für Dich einführen darf) sterben doch eher an Schönheit und am Pries äähhh Preis als an Leistung, oder? :lol:

    3 Mal editiert, zuletzt von Pressair (6. Februar 2004 um 10:33)