QM-System im co2 für Hersteller,Zulieferer,Verkäufer

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2004 um 13:20) ist von rugerclub.

  • :direx: Hallo an Alle.

    Ich beabsichtige, eine Art Qualitätsmanagement für Zulieferer, Hersteller und Verkäufer von CO² und Pressluftwaffen zu organisieren. Weiterhin für Zubehör und Materialien zum Gestalten von z.B. Schäften und Griffen.
    Es könnte ein Thread werden, der von den Informationen lebt, die von Euch gegeben werden. Einige Admins würden diese dann zusammenfassen und für Euch darstellen. Somit hätte das Zeit und Geldraubende Surfen im www ein Ende und Ihr könntet Ausgaben einsparen und die Kohle für sinnvolleres ausgeben.Z.B. Rotwein.

    Ein Auswahlverfahren in Form einer Messlatte für die zu Bewertenden Leistungen wie Lieferzeit, kostenlose Zugaben zur Bestellung, Qualität der Verpackung und Versandkosten, könnten ein Beginn sein. Ihr habt ja Eure Erfahrungen gemacht.Dann wäre der Reperaturservice und das Warenangebot, sowie die Geschäftsverbindungen zu anderen Händlern im Ausland wichtig. Wenn ein Händler mit einer Amerikanischen Firma zusammen arbeitet, können wir uns wiederum Zeit und Geld sparen. Verfügt er darüber hinaus auch über einen guten Kundenservice, dann ist er schon einmal unter den Ersten zu finden, die im Ranking oben stehen.Ein entsprechender Preis, oder eine Möglichkeit zur Ratenzahlung inbegriffen, würde ihm die Krone aufsetzen.

    Ich habe lange nach einem guten Holzhändler gesucht, der ein bestimmtes Holz zum Bau eines Schaftes anbietet.Entweder war die Menge zu gering, oder zu groß, oder man konnte mir nicht weiterhelfen.
    Ein entsprechendes kostengünstiges Gewindeschneidwerkzeug und einen Maschinenschraubstock für meine Belange, war ebenso schwer zu finden.
    Das alles können wir ändern, wenn derartige Informationen explizit auf das Thema verweisend angeboten werden.

    Wenn die Chefs vom co2 Interesse haben, dann könnten wir mit einer kleinen Gruppe von Admins damit beginnen uns Gedanken darüber zu machen, wie wir das Ganze posten und den Kollegen zugänglich machen. Weiterhin würde ich meine 25 MB Webspace zur Verfügung stellen, um einen Arbeitsplatz zu haben, wo man die Infos vorab sortieren und ablegen kann. Natürlich müssten schnelle Finger unter Euch sein, die mit html,php und dergleichen klar kommen.:ban:

    ;D Postet einmal Eure Gedanken zu meiner Idee. Es soll nichts im vorhandenen co2air verändert werden. Es ist möglich, diese Server als Basis für die Infosammelstelle zu sehen, die ja tierisch sind;-)

    1. Man stelle sich vor, jemand sucht eine Waffe. Für welche er sich entscheidet, findet er hier. Die Tests und laufenden Foren sind spitze!:n1:
    2. Nun hat er sie. Nach einiger Zeit des Gebrauchs möchte er wissen, ob er sie auf seine Belange abändern kann und darf. Auch diese Antworten findet er hier.:confused2:
    3. Er möchte die erlaubten und möglichen Änderungen vollziehen. Nun kommt er ins Trudeln. Er sucht und sucht und schaltet überreizt von der Vielfalt des Webs den PC ab.???
    NEIN, tut er nicht. Denn er findet einen Link, "Im Zweifelsfalle klicke hier"
    Nun hat er eine Page, die mit Waffen, Ideen, Materialien und deren Händler, Gesetzestexten zum Waffengesetz und Workshops weiterhilft.:huldige:

    Ob sie ins Leben gerufen wird und wie sie aussehen soll, entscheidet Ihr.

    He Admins, bitte nicht falsch verstehen, alles bleibt wie es ist, es kommt nur neues hinzu.:nuts:

    Gruss Gabriel


    Nichts scheint wie es ist, alles ist möglich.

  • Zitat

    Original von Gabriel
    Ich beabsichtige, eine Art Qualitätsmanagement für Zulieferer, Hersteller und Verkäufer von CO² und Pressluftwaffen zu organisieren...

    Ohne Deine Idee jetzt in irgendeiner Weise schmälern zu wollen, finde ich das etwas zu theoretisch und unausgegoren.
    Wie würde das denn in der Praxis aussehen?

    Qualitätsmanagement sollte eigentlich stattfinden, bevor die Ware zum Kunden gelangt.

    P.S.: Die Vorgehensweise bei Reklamationen gehört ebenfalls dazu.

  • Grundsätzlich OK und erwünscht ,wenn man hier seine Erfahrungen mit Händlern und Produkten äussert.

    Aber wer soll sich die Arbeit denn machen ein QS aufzubauen?

    Ich denke im Forum gibt es schon genug Infos über Händler und deren Geschäftsgebahren.
    Und die meisten alten Hasen haben eben ihre Stammhändler.
    Und im Reklamationsfall ist der Waffenladen um die Ecke unschlagbar.

    Von daher würd ich sagen, wir betreiben hier ohnehin täglich Qualitätsmanagement.

    2 Mal editiert, zuletzt von snoop (30. Januar 2004 um 23:32)

  • das ganze hört sich für mich auch ein wenig zu unausgegoren an . klingt eher nach ner markforschungstudie . die dann nach belangen an die jeweiligen produzenten weitergereicht werden soll , natürlich gegen entgeld . oder so ne art vermittlungsagentur ( handwerkervermittlung usw. ) . und was die admins hier machen dürfen , entscheiden die immer noch selbst bzw finde ich es dreist ihnen dann zu "erlauben " die zusammenfassung schreiben zu dürfen .
    falls du so ne art kundenorientierten einkaufsführer meinst , kann ich nur zur suche funktion raten . und die preisgestaltung unterliegt immer schwankungen . da müßte man alle paar tage das web durchforsten um die neusten preise rauszufiltern .
    des weitern läuft doch die umfrage über die besten shops . und da fließen deine kriterien wie preise , service , schnelligkeit , verfühgbarkeit , verpackung , sortiment usw ein . allso was den noch ? ne wöchendlich aktuallisierte liste ist mehr als aufwendig .
    und für händler sind angebote hier laut agb verboten . dann würde das bald in spam enden . denn wen die händler mitbekommen würden das man sich hier als user registrieren kann und links schalten kann , tuen sie das auch . zu gunsten ihres sparschweines .

    nichts für ungut ;) ,

    cu crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (30. Januar 2004 um 23:22)

  • Kann es sein das ich hier einen Threat laufen habe ...der so
    ähnlich aufgebaut ist?
    NUR nicht auf der Basis einer professionellen REKLAME :new16:
    In diesen Threath schreiben Käufer über ihre Erfahrungen mit den
    Händler,und das ist keine Benotung wer Gut oder Schlecht ist :fluch:

    Sehr geehrter Gabriel....ein mieser Versuch in einen freien Forum ein Votum zu erzeugen! :ban:

    Schön Abend noch... :evil:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von snoop
    Grundsätzlich OK und erwünscht ,wenn man hier seine Erfahrungen mit Händlern und Produkten äussert.

    Aber wer soll sich die Arbeit denn machen ein QS aufzubauen?

    Ich denke im Forum gibt es schon genug Infos über Händler und deren Geschäftsgebahren.
    Und die meisten alten Hasen haben eben ihre Stammhändler.
    Und im Reklamationsfall ist der Waffenladen um die Ecke unschlagbar.

    Von daher würd ich sagen, wir betreiben hier ohnehin täglich Qualitätsmanagement.


    So sehe ich es auch! Ich erkenne an dem Vorschlag eigentlich nichts neues, und nichts was es hier noch nicht gäbe. :crazy3: Das gesamte Forum ist ein einzige Fundgrube an Informationen, die von vielen Anwendern hier über Jahre zusammengetragen wurde. Über die SUCHEN-Funktion kann man sich das alles schnell thematisch erschließen. Viele Händler und Herstellervertreter lesen hier mit, können sich über die Wünsche und Vorstellung der Kunden informieren und sich im Idealfalle darauf einstellen.

    Das eigentliche Quaitätsmanagement muss natürlich beim Anbieter der Waren oder Dienstleistungen angesiedelt sein. Was hier geboten wird ist eine informative Plattform für den Anwender und für die Hersteller und Händler. Praktisch also ein selbständig erwachsendes Abbild der Marktsituation über Angebot und Nachfrage... Was will man denn mehr? :confused2:

    gunimo

  • Irgendwie kommt mir das alles so bekannt vor ...
    ... kann einer der Admin´s mal nachsehen wer Gabriel eigentlich ist, vielleicht ein alter Bekannter???

    ansonsten alles Käse, im Westen nix neues

  • Es ist spät, eigentlich schon Wochenende, und ich bin müde. Und dann will mir jemand die bereits vorhandene Vielfalt des eigenen Forums als neue Idee verkaufen?

    Zitat


    1. Man stelle sich vor, jemand sucht eine Waffe. Für welche er sich entscheidet, findet er hier. Die Tests und laufenden Foren sind spitze!
    2. Nun hat er sie. Nach einiger Zeit des Gebrauchs möchte er wissen, ob er sie auf seine Belange abändern kann und darf. Auch diese Antworten findet er hier.
    3. Er möchte die erlaubten und möglichen Änderungen vollziehen. Nun kommt er ins Trudeln. Er sucht und sucht und schaltet überreizt von der Vielfalt des Webs den PC ab.
    NEIN, tut er nicht. Denn er findet einen Link, "Im Zweifelsfalle klicke hier"
    Nun hat er eine Page, die mit Waffen, Ideen, Materialien und deren Händler, Gesetzestexten zum Waffengesetz und Workshops weiterhilft.

    So what?
    1. Die Tests sind bereits da, siehe Testübersicht

    2. Die Antworten auf die Fragen nach Ausbau und Tuning findet man in den Rubriken Optik & Zubehör - Basteln, Reparieren und mehr sowie auch in den einzelnen Waffen-Runriken

    3. "Im Zweifelsfall klicke hier" - dort findet man die Tuninghinweise, Gesetzestexte (sogar verlinkt und so beliebt, daß sie auch außerhalb des Forums gern als Quelle genannt werden) und in den Rubriken wie Field Target oder Mehrdistanz unzählige Tips zum Schießtraining.

    "Einige Admins würden diese dann zusammenfassen und für Euch darstellen. " Klar, danke, daß Du an meine nicht ausreichende Arbeitsauslastung gedacht hast (und die der Kollegen Admins und Mods) :nuts: (allerdings nicht daran, eine leider noch viel zu schwammige Idee nicht gleich ins Forum zu stellen, sondern sie tatsächlich nur an die Macher zu mailen - ich denke aber, es hätte an unserer Meinung zu diesem epochalen Vorschlag nichts geändert.)

    Sorry, vielleicht erkenne ich die Chance des Jahrtausends wirklich nicht - und danke für das Angebot mit den 25 MB Speicherplatz, was immerhin gut einen Tag lang reicht (Traffic bei CO2AIR im Januar bisher rund 28 GIGAbyte, und gerade füge ich ja noch etwas hinzu...)

    Zitat

    dann könnten wir mit einer kleinen Gruppe von Admins damit beginnen uns Gedanken darüber zu machen, wie wir das Ganze posten und den Kollegen zugänglich machen.

    Du HAST es bereits im allgemeinsten aller allgemeinen Forenbereiche gepostet und damit "allen Kollegen zugänglich" gemacht. Und da ich stark davon ausgehe, daß Du als Trittbrettfahrer (mit durchaus ehrenwerten Ideen, mag ja sein) das nicht aus Menschenfreude tust, sondern um vielleicht den einen oder anderen Euro dran zu verdienen (woran prinzipiell nichts Schlechtes ist), weise ich vorsorglich wie schon die Vorredner darauf hin, daß dies zwar ein zu einem kommerziellen Unternehmen (VISIER) gehörendes, ansonsten aber privates Forum ist. Firmenangebote nehmen wir nur als bezahlte Anzeige gern entgegen.

    Denn dadurch kommt das Geld rein, was ich nun mal für meinen Rotwein brauche. :alc:

    Jetzt mal ganz ernsthaft: eine vielleicht gute Idee, die aber durch die Realität dieser "Community", wie man Neudeutsch sagt, täglich als schon lange vorhanden überholt wird. Ein Beispiel: Hättest Du in Deiner Begeisterung (die ich ja gut finde) die Fragen nach günstigem Schaftholz oder den Gewindeschneidern einfach ins Forum gestellt, hättest Du wahrscheinlich rasch Antworten bekommen.

    Gut's Nächtle...

    Uli
    unterbeschäftiger Admin


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Gabriel

    .... Es soll nichts im vorhandenen co2air verändert werden. Es ist möglich, diese Server als Basis für die Infosammelstelle zu sehen, die ja tierisch sind;-)

    1. Man stelle sich vor, jemand sucht eine Waffe. Für welche er sich entscheidet, findet er hier. Die Tests und laufenden Foren sind spitze!:n1:
    2. Nun hat er sie. Nach einiger Zeit des Gebrauchs möchte er wissen, ob er sie auf seine Belange abändern kann und darf. Auch diese Antworten findet er hier.:confused2:
    3. Er möchte die erlaubten und möglichen Änderungen vollziehen. Nun kommt er ins Trudeln. Er sucht und sucht und schaltet überreizt von der Vielfalt des Webs den PC ab.???
    NEIN, tut er nicht. Denn er findet einen Link, "Im Zweifelsfalle klicke hier"
    Nun hat er eine Page, die mit Waffen, Ideen, Materialien und deren Händler, Gesetzestexten zum Waffengesetz und Workshops weiterhilft.:huldige:

    Hört sich an wie die Inhaltsbeschreibung von Co2Air.de :ban:

    mal im Ernst, was soll das?
    QS = Iso 9000, 9001 ,9002

    Punkt 1-4 sind alle hier, incl. dem von Old Surehand verfassten Wffg. mit Hyperlink, der so gut gemacht ist, das er auch von anderen gerne zitiert wird...

    und was willst Du mit 25MB?
    bisschen klein das Motörchen....

  • Zitat

    Original von rugerclub
    Punkt 1-4 sind alle hier, incl. dem von Old Surehand verfassten Wffg. mit Hyperlink


    Old Surehand hat das WaffG verfasst? ohwee :crazy2:


    zum eigentlichen Thema: Wir sind ein Forum und kein Laden, so einfach ist das. Jeder normaldenkende Mensch würde den Tests weniger Vertrauen schenken, wenn man gleichzeitig zu nahe mit dem Anbieter zusammen arbeitet oder sogar selbst der Anbieter ist. Das alte Lied eben...

    Viel besser würde mir da ein vernünftiger Laden in Stuttgart gefallen und nicht noch ein Onlinehändler :ngrins: Aber das ist leider der Trend... man geht ins Fachgeschäft, lässt sich lang und breit beraten, sieht das Preisschild und bestellt dann doch lieber online, weils billiger ist. :fluch:

  • Zitat

    Original von Gabriel
    :direx: He Admins, bitte nicht falsch verstehen, alles bleibt wie es ist, es kommt nur neues hinzu.[/B]

    Hallo Gabriel,

    bitte nicht böse sein, aber ich habe Deinen post jetzt mehrfach aufmerksam durchgelesen, aber ich kann nichts Neues entdecken! Wenn ich etwas suche, einen Tipp brauche, Erfahrungen anderer benötige oder Auskünfte über Bezugsquellen oder rechtliche Hintergründe brauche bin ich hier in diesem Forum erstklassig versorgt!

    Ich kenne die Vorschläge die Du machst in ähnlicher Art von anderen Foren (Hobbyartikel, Autozubehör, Photozubehör...etc.) Hinter den Machern steht meistens das Angebot von (nicht ganz selbstlosen) Vermittlern. Diese Art von Dienstleistung dürfte den Nutzern hier bei CO2Air.de keinen weitern Vorteil bieten. (Ich gehe natürlich davon aus dass Du in selbstloser Art handelst)


    Gruss
    Alfred

  • So ist das eben, wenn du Erfolg hast sind die Schmarotzer nicht weit.
    Das ist eben das Ergebnis von DSDS, Pisa ... etc.

    Aber Kopf hoch Jungs, wenn das https://www.co2air.de Forum nichts taugen würde, dann tät´s auch keiner versuchen. Ein Grund mehr für uns so zu bleiben, wie wir sind.

    So ist das überall in den größeren Betrieben, kaum hat man sich am Markt etabliert, hat mit guten Ideen fußgefaßt, schon kommen die "Berater" die natürlich total selbstlos ihren Teil vom Kuchen abhaben wollen.

    Am besten das "Bübchen" teeren und federn und ne Runde durchs Dorf treiben, aber die guten alten Bräuche sterben auch alle aus.

  • Kritik macht die Schlauen leichter und die Dummen reicher.

    Und wenn Eure Postings vom Inhalt her so weiter laufen, dann brauche ich bald keine Euros mehr.
    Doch Spasssss bei Seite....ich hätte nicht gedacht, das die Kritik so ehrlich ist. Sehr gerne würde ich mit Euch in einer Runde zusammenhocken und IRL darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist, ob man das Rad neu erfinden soll, oder es beim Alten belässt. :lol: < Soll ein sich drehendes Rad darstellen.

    Wer bin ich
    Was bin ich
    Was will ich

    Zum ersten bin ich kein "alter Bekannter".Ich bin ein neuer Bekannter im co2air. Zum zweiten bin ich kein Trittbrettfahrer und kein Agent der Marktforschung. Mein Geld verdiene ich mit anderen Arbeiten, die von Euch vieleicht niemand machen wollte.Jedenfalls bin ich nicht in der Wirtschaft tätig und unterstütze auch keinen Unternehmer.Ich bekomme keine Provision und habe nicht vor, vorhandene Admins ihrer Zeit zu berauben um sie niedere Arbeiten verrichten zu lassen.Doch sind sie die Köpfe und verfügen über Erfahrung im Umgang mit so manschem Möchtegern geek oder nert.
    Und Pardón, die Visier wollte ich ebensowenig eines Besseren belehren.Ich lese Ihr Magazin dann und wann, mit Begeisterung. Doch auch Ihnen gegenüber hege ich keine hinterhältigen Gedanken.
    25MB sind in der Tat etwas wenig. Doch sollte dies ja auch ein Anfang sein und nicht gleich das Ende.
    Zum dritten möchte ich lediglich mit der Unterstützung anderer, eine weitere Hilfe bei der Suche von bestimmten Dingen zu Verfügung stellen.Das der Server von co2air super ist und fast alle Infos bietet, habe ich schon bemerkt. Ich werte ihn nicht ab, sondern stelle ihn als ein wichtiges Instrument dar. Doch als welchem Grund sollte ich einen Thread eröffnen, wenn ich nur ein bestimmtes Stück Holz benötige? Ein paar Klicks könnten es dann doch auch tun. Verdienen tun daran nur diejenigen, die unsere Bedürfnisse zu unseren gewünschten Konditionen befriedigen. Ich nicht, es sei denn, ich erspare mir dadurch Zeit und Geld.
    Klar hätte ich auch gerne die Tante Emma Läden wieder zurück und einen guten Waffenladen in meiner Stadt.Doch ich bezahlte dort für meine Diana46 398 Euro plus ein paar Dosen Pellets. Ein paar Tage später fand ich eine in Web für 300 Euro. Also 98 Euro plus Pellets für eine Beratung für eine Waffe, die einen Monat später mit einem 8 Schüssigen Magazin auf den Markt kommt? Die Sucherei in den Links hier auf dem Server, kostete mich mehrere Stunden. Trotz Suchmaske.

    Doch thanks für die Postings. Nun weis ich, das es noch zu früh ist.
    Gut Ding braucht gut Weil, habe ich heute durch eine E-Mail gelernt ;-)para...mi

    Belassen wir es dabei, ich mache alleine weiter. Gracias por la ayua.

    Gabriel

    "Alles bleibt wie es ist, nichts ist möglich"

  • abend gabriel . niemand hat gesagt das deine idee nicht funzen könnte , da sie schon besteht : https://www.co2air.de !
    und viele haben schon versucht co2 vor ihren karren zu spannen .
    falls du dein projekt weiterführst , wünsche ich dir viel glück .

    cu crossi

  • Tach Gabriel

    Zitat

    Doch ich bezahlte dort für meine Diana46 398 Euro plus ein paar Dosen Pellets. Ein paar Tage später fand ich eine in Web für 300 Euro. Also 98 Euro plus Pellets für eine Beratung für eine Waffe, die einen Monat später mit einem 8 Schüssigen Magazin auf den Markt kommt? Die Sucherei in den Links hier auf dem Server, kostete mich mehrere Stunden. Trotz Suchmaske.

    ...es ist wie mit einen Computer...
    Warte ich auf einen günstigeren und kaufe ihn,ist er übermorgen noch günstiger und veraltet :crazy2:

    Schön Abend noch... :marder:

    ...ich glaube immer noch,das war ein Versuch einer feindlichen Übernahme :new16:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    ...ich glaube immer noch,das war ein Versuch einer feindlichen Übernahme :new16:

    Glaub ich nicht 1.: mein Konto ist noch so leer wie gestern.
    Glaub ich nicht 2.: Übernahme abgewehrt :lola:

    Welch ein salomonisches Schlußwort, ich muß mich mal selber loben...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt

    Glaub ich nicht 1.: mein Konto ist noch so leer wie gestern.
    Glaub ich nicht 2.: Übernahme abgewehrt :lola:

    Welch ein salomonisches Schlußwort, ich muß mich mal selber loben...

    Riecht stark nach den Verschwörungstheorien eines gewissen Einstein :laugh: