Wer hat diese Waffe

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2004 um 06:51) ist von HWJunkie.

  • Wer hat diese Waffe und kann mir folgende Fragen beantworten:

    Es geht um die IWG SP15 Compact, dem Nachbau der H&K USP Compact! Die Röhm RG 96 (USP) habe ich schon, also bitte nicht darauf verweisen!

    Beschreibung des Händlers:

    Edelstahlmagazin 14 Schuss!
    Stahllauf!

    Was mich interessiert:

    1. Wie ist der Schloßgang verglichen mit der RG 96?
    2. Findet ihr sie repetiert zuverlässig?
    3. Ist der Abzug wie bei der Rg96 durchziehbar, wenn die Waffe gesichert ist?
    4. Wie ist die Verarbeitung?
    5. Was für ein Laufgewinde hat sie?
    6. Ist die Magazinzuführung fummelig?
    7. Ist das Magazin oben scharfkantig, lässt es sich leicht beladen?
    8. Wie sehen Hammer und Schlagbolzen aus? Hier ist die RG 96 mein Favorit
    Das sind viele Fragen, ich weiß, trotzdem schon mal Danke für die Hilfe!
    Bitte keine Vermutungen, nur Leute, die diese Waffe kennen. Keine generellen Statements zu IWG, ich weiß das die normal nicht top sind!

  • Hat die echt nen Stahllauf? Ich dachte immer das Gesetz schriebe einen Zinklauf vor...


    Gruß,
    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Laut Beschreibung hat sie einen! Das der Schlitten wackelt hat nichts zu sagen. Der von der Röhm wackelt auch, aber die hat einen super Schloßgang. Da lassen sich die Patronen auch ohne zu schießen einwandfrei durchrepetieren. Die Tests auf Hammerheadsharkware sind zwar nicht schlecht, aber es wird dort immer nur eine Waffe getestet und das ist zu wenig um sie komplett zu verurteilen. Das Griffstück kann bei jeder Waffe mal brechen, oder?

    Bettnässer B is on the floor *lol*

  • hi,
    "Hat die echt nen Stahllauf? Ich dachte immer das Gesetz schriebe einen Zinklauf vor..."

    Let me explain this! (The PTB-rules are NOT law.)

    The "gaslauf" could be steel one, too, as far as I know. The Rohm RG96, or the Vektor - in production - nowadays have such barrel, not such junk zinc-alloy as Umarex products.

    And the start of the production of the above mentioned Rohms is not before the IWG/ME SP15.

  • Hallo
    Meine hatt auch einen Stahllauf!!! Die Verarbeitung ist für eine Gaswaffe gut ,und als Sammel Objekt gut geeignet.Ich selber Sammel Hauptsächlich Kriegswaffen natürlich Deaktiviert nach den Gesetzen in Deutschland und Verkaufe sie auch. Die SP-15 kann ich als Sammer auf alle Fälle Empehlen.
    MFG Mike

  • Die Tests auf hammerheadsharkware sind uralt. Die beziehen sich auf Modelle die so gar nicht mehr produziert werden. Umarex hat ja wohl die P99 nachgebessert und ME hat die IWG SP15 überarbeitet.
    Der USP Compact-Nachbau würde mich auch interessieren. Kann nicht ein Besitzer eines aktuellen Modells mal einen Test schreiben ?

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Meine IWG SP15 ist leider ein Mischmodell.
    Schlitten und Rahmen sind die alte Variante, den Schlossmechanismus habe ich mal ausgetauscht, nachdem sich der Hahn beim Repetieren immer selbst entspannte. Dieser Fehler ist mit der neuen Schlossvariante behoben.
    Der alte Schlitten hatte vorne eine Schwachstelle, die nach ein paar hundert Schuss zu einem Bruch führen konnte.
    Bei der neuen Schlittenvariante sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten.

    Bis zum Auftreten der Schlossprobleme hat meine SP15 einwandfrei funktioniert, jetzt, da ich von den Problemen des alten Schlitten weis, werde ich natürlich keine Tests machen, zumal ich den Röhm-Kompensator verwenden müsste.

    Optisch ist die IWG näher am Original als die Röhm, auch die Magazinkapazität ist authentischer.

    Stefan

  • Hallo,

    neuer Schlitten , alter Schlitten? Gibt es zwei Versionen? Lassen sich Patronen bei der IWG auch son zuverlässig mit der Hand durchrepetieren wie bei der RG? Ist die Sicherung anders gelöst als bei der RG?

    Bettnässer B is on the floor *lol*

  • Als ich mir beim ME-Meister ein neues Schloss geholt habe, hat er mir einen neuen Schlitten empfohlen, da der alte bruchgefährdet ist.
    Habe ich dann aber abgelehnt, da ich ja mehr sammele als schiesse.

    Die Sicherung des alten Schlosses war nicht so der Bringer, die des neuen macht einen besseren Eindruck. Genaueres kann ich frühestens heute abend sagen, hier im Büro habe ich die Waffe nicht zur Hand.
    Leider habe ich keine RG96 zum Vergleichen.

    Das Repetieren funktionierte, wenn ich mich recht erinnere, immer einwandfrei.

    Stefan

  • So, ich habe mal nachgesehen.

    Die Waffe verfügt über einen Trägheitsschlagbolzen, dadurch fast 100% fallsicher. Der Hahn liegt am Schlitten an, dabei steht der Schlagbolzen am Stossboden nicht über. Die Position des Schlagbolzens lässt sich zudem noch mit einer Inbusschraube verstellen.

    Die Sicherung des neuen Schlosses funktioniert einwandfrei, sowohl im gespannten wie im ungespannten Zustand. Lediglich die Rastung könnte besser sein.

    Der DA-Modus des neuen Schlosses braucht etwas Kraft, daher besser beim Händler vor dem Kauf testen (könnte bei mir daran liegen, dass die Waffe teils neu, teils alt ist).
    Gleiches gilt auch für das Auswerferblech hinten am Schloss, bei meinen Mischmodell steht es dem Schlitten manchmal im Weg.

    Der Mitnehmer des Schlittenfangs könnte etwas länger sein, er wird vom Magazinzubringer nicht immer sauber gegriffen.

    Die Auszieherkralle des alten Schlittens greift beim langsamen Repetieren nicht immer die Patrone. Beim Schiessen ging's bei meiner aber immer.

    Zuführen funktioniert super, ein leicht geöltes Patronenlager vorausgesetzt. Dieses scheint nämlich ziemlich massgenau gearbeitet zu sein.

    Das Oberflächenfinish meines vernickelten Schlittens ist sehr gut, sehr gleichmässig, keine rauhen Stellen.
    Der Rest der Waffe lässt optisch auch keine Wünsche offen, sogar die Montagenuten vorne wären benutzbar.


    Fazit:
    Wer vorhat, sich die Waffe zwecks Benutzung zu kaufen, sollte
    a: ein neues Modell erwerben, also Beschussjahr >=2000,
    b: die Waffe beim Händler durchtesten.


    Stefan

  • guude...
    erstmal danke stefan, find ich echt supi, dass du uns en bissel was erzähltr hast...
    ich hab mich letzt auch nach der sp15 umgeschaut... habe mich dann allerdings für die rg96 entschieden...
    mein problem war, wie bei den anderen wohl auch, dass sie auf hammerhead/schall & rauch getestet wurde un nich wirklich der bringer war...
    ich finde es erfreulich, dass die neue ausführung der sp15 besser funktioniert... optisch hat mich die sp15 unheimlich gereizt... tut sie auch jetzt noch... etwas abschreckend finde ich den relativ hohen preis, denn für 120 Euro bekommt man schon eine neue (brünierte) rg96...
    alles in allem werde ich wohl die augen offen halten... vielleicht findet sich ja was gutes gebrauchtes... wie gesagt: danke nochmal an stefan!
    tschööö
    kevin

    Waffen: UMAREX COLT 1911 A1 und RÖHM RG 96

  • So, habe mir diese Waffe jetzt aml beim Büma angeschaut, macht einen gutenm eindruck auf mich, leider habe ich vergessen nach dem Gewinde zu sehen, weiß jmd. zufällig die Gewindegröße der SP15, M10 wie wie die RG96?

    Bettnässer B is on the floor *lol*