Lustige Scharnierjagd ( laufender Keiler )

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 24.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2004 um 20:00) ist von Andreas.

  • @ MONSTERWUMME:

    Die Idee mit dem grauchten Schießbuden-Anhänger ist gar nicht schlecht. Sobald ich den Auto-Scooter und das Riesenrad verkauft habe, habe ich auch wieder Platz im Garten ;)
    Aber ohne speziell nach Schausteller-Bedarf zu suchen hatte ich mir schon so etwas gedacht. Die meisten Schießbuden (als auch die Figuren da drin) sehen ja auch aus, als wären sie vorm Krieg hergestellt worden.


    Okay. Mal ernsthaft und kostruktiv: wie wäre es, wenn Du vor den Motor einen Trafo mit Drehregler (wie bei der Modelleisenbahn) setzt? Dann könntest Du die Geschwindigkeit der Keiler und somit die Schwierigkeit variieren.

    Fördermitglied des VDB.

  • Hi Leute,

    muss mich nochmal einklinken:
    es gibt im Netz wirklich genug gebrauchtes Schiessstandzubehör. ich hatte auch mal auf einer seite für gebrauchte Schiesswagen (so heißen sie richtig) inseriert und bekam prommt zweimal den laufenden Keiler und einen Fotoschuss angeboten.
    Also wer nich bauen will kann auch kaufen.
    Ich für meinen Teil hab die Suche aufgegeben, da moin Schwocher Monsterwumme jo jetzt sou ä Teil gebaut hot.

    Grüße WB

  • Zitat

    Original von weschnitzbube
    Hi Leute,

    muss mich nochmal einklinken:
    es gibt im Netz wirklich genug gebrauchtes Schiessstandzubehör. ich hatte auch mal auf einer seite für gebrauchte Schiesswagen (so heißen sie richtig) inseriert und bekam prommt zweimal den laufenden Keiler und einen Fotoschuss angeboten.

    Grüße WB

    @Weschnitzbube

    Bring mal ein paar Links.
    Bevor ich mir vor ein paar Jahren meinen laufenden Hasen gebaut habe,bin ich von Kirmes zu Kirmes und habe auch im Net gesucht.

    Gruß Andreas

  • @Anreas und Maneater: Mein schießstand hat eine Schiene die die Scharniere im 90Grad winkel abfängt und einen Mechanismuß der Sie am umfallen hindert wenn Sie nicht getroffen werden. Vielleicht sollte ich den Schießstand noch mal kpl. zerlegen und ein Foto machen, damit die Funktionsweise auch im Detail erkennbar ist. Das Problem mit hängenden Zielen ist, daß sie bei einem Treffer nur pendeln und nicht kpl. wegkippen.

  • Andreas

    mit einhaken meine ich, die unregelmäßige Form von Silhouettenscheiben, die mit irgendeiner Aussparung am Drahtbügel hängenbleibt.

    monsterwumme

    ich meine, wenn man den Motor um 90 dreht, dann richten sich die Scharniere nach unten hängend von selbst auf, ohne irgendwelche Führung

    wenn sie dann oben durchlaufen, stehen sie leicht nach vorne (zum Schützen geneigt) und können nach hinten frei umfallen. Die Schiene vorne verhindert dann ein umklappen in Richtung Schütze.

    Dadurch ist die Form der Ziele unabhängig vom Aufrichtmechanismus ... *lol* :crazy2: :nuts:

    ... wenn´s die Zeit erlaubt werd ich mir demnächst selbst was zusammenzimmern, deine Konstruktion ist aber auch nicht schlecht (falls der Eindruck entstanden sein sollte)

  • @ManEater


    Wenn der Motor vertikal eingebaut ist werden die Ziele nach unten hängend transportiert.
    Wenn sich hinter dem Scharnier keine Schiene befindet klappt das Ziel über einen Winkel von 90grad nach hinten.
    Wenn das Klappziel in Laufrichtung links nicht oben wieder, sei es über eine Rampe oder mit einen Draht senkrecht aufgestellt ,so wird das Scharnier nicht einwandfrei senkrecht nach unten hängen.
    Auf der rechten Seite sollte sich zusätzlich im Bereich der Riemenscheibe,kurz bevor das Klappziel wieder nach oben kommt,eine Führung angebracht sein die das Klappziel nochmalig in eine senkrechte Position bringt.


    Gruß Andreas

  • Andreas

    jo so war das gemeint, und wenn man die ganze Sache noch etwas nach vorne neigt (ein paar Grad nicht übertreiben) richten sich die Ziele noch besser aus.

    Übrigens sollte man je nach Länge der Laufbahn eher weniger Ziele einbauen, sonst steigt die Zahl der Zufallstreffer mit der Anzahl der Ziele.

  • Zitat

    Original von ManEater
    Andreas

    jo so war das gemeint, und wenn man die ganze Sache noch etwas nach vorne neigt (ein paar Grad nicht übertreiben) richten sich die Ziele noch besser aus.

    Übrigens sollte man je nach Länge der Laufbahn eher weniger Ziele einbauen, sonst steigt die Zahl der Zufallstreffer mit der Anzahl der Ziele.

    @ManEater

    8 Schuß.8Ziele.

    Du kannst zb.eine Scheibe im Durschmesser von ca.60mm an das Scharnier befestigen(irgendwo im Forum oder bei muzzle.de gibt es Bilder von meinem Laufenden Hasen oder anderen Schießständen.)
    Wenn du die Scheibe an das obere Teil vom Scharnier anschraubst,dann bring es so an das der untere Teil der Scheibe ca.5mm übersteht.Der untere Teil der Scheibe drückt dann gegen das untere Scharnierteil,dient als Anschlag und verhindert ein kippen nach vorne.

    Gruß Andreas

  • jo, aber 60 mm ist schon verdammt groß (für laufenden Keiler) für Kurzwaffen sicher ok, aber LG?

  • Zitat

    Original von ManEater
    jo, aber 60 mm ist schon verdammt groß (für laufenden Keiler) für Kurzwaffen sicher ok, aber LG?

    @ManEater

    LG kommt auf die Distanz an.
    Schußdistanz 8m auf eine 60mm Stahlplatte mit der Kurzwaffe ist auch nicht einfach.
    Schieß einmal auf 8m einen 1m breiten Schießstand.
    Wenn das Band 20m pro min läuft triffst du kaum das Ziel.


    Gruß Andreas

  • @ Andreas:

    Den Link hab ich net mehr. Aber geht ganz einfach:

    Guckst Du google.de und gibst als Deutschlansuche ein "Schausteller Schiesswagen kaufen", dann kommst Du schon zu den richtigen Seiten.

    Gruß WB

  • Zitat

    Original von weschnitzbube
    @ Andreas:

    Den Link hab ich net mehr. Aber geht ganz einfach:

    Guckst Du google.de und gibst als Deutschlansuche ein "Schausteller Schiesswagen kaufen", dann kommst Du schon zu den richtigen Seiten.

    Gruß WB

    @Weschnitzbube

    Danke für den Hinweis.

    Leider habe ich da nix gefunden.

    Außerdem wenn ich eine Pommes haben will kauf ich mir nicht gleich die ganze Pommesbude.

    Gruß Andreas

  • Andreas

    ... kann ich verstehen, wenn ich Steak essen will nehm ich auch nur ne halbe Kuh, maximal ne ganz, ganz, kleine ... *lol* :crazy2: :nuts:

    Bin momentan dabei ein etwas eleganteres System für den Keiler auszutüfteln, wenn´s fertig ist meld ich mich wieder ... :))

  • Andreas
    Und wenn du doch mal mehr möchtest...... (30 Sek. gegoogelt "Schausteller Schiesswagen verkaufen")
    http://www.schausteller-brd.de/anverkauf/verkauf2.htm

    Schiesswagen aufgebaut 9 m. guter Zustand, auflaufgebremst, 1 x Wilde Jagt mit 2 Drehscheiben für Sterne, 2 x Drehscheibe für Sterne, 1 x Pyramidenschiessen, 3 Diana-Gewehre, 3 Schnellfeuer-Gewehre (Damaschke), 3 x Zielscheibe, Sterne - Röhrchen und Restware für ca. 1.500 Euro. Preis inkl. Restware VB. 5.000 Euro,

    edit: da gibbet massig wenn man sucht :))

    Schießwagen 10x3m, inklusive 6 Diana Gewehren, Rückstellern und Füllern, mit Hasentreibjagd, Fotoschießen, 3 Schießplatten und 4 Vorrichtungen für Sportschießen.Fahrzeug zugelassen und getüvt. Preis: VB 13.500 € Datum: 27.01.2004

    Und da komm ich ans überlegen...das Wäre was für Ruger und mich, wenn MD sich weiterhin vergrößert. :nuts:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…&category=45643

    jaja, keine links zu laufenden Auktionen. ;D

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (28. Januar 2004 um 20:00)


  • ViperM

    Ich hatte nach einem laufenden Hasen gesucht.Aber keinen gefunden.

    Gruß Andreas