Repetieren eigentlich alle Schreckschusspistolen?

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 8.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2005 um 17:18) ist von Old_Surehand.

  • HI, ich wollte wissen, ob bei allen Schreckschusspistolen der Lauf repetiert. Bei Luftpistolen gibt es davon ja nur wenige. Sieht das bei Schreckschuss anders aus?

  • kann man eigentlich eine Schreckschusswaffe als scharfe Waffe verwenden, wenn man die Laufsperre rausbaut? So könnte sich doch jeder "depp" selbst eine scharfe Waffe bauen. Das wäre doch gefährlich. Ist das denn möglich?

  • probiers aus... aber bitte beklag dich nicht, wenn dein gesicht nach dem versuch zur hälfte aus waffenteilen besteht... :evil:

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Man kann sie als scharfe Waffe verwenden aber eher als Splitterhandgranate als als Schusswaffe.
    Nach PTB-Vorschriften müssen unteranderem folgende Bedingungen erfüllt sein:
    - Laufsperre
    - Sollbruchstellen im Lauf
    - Lauf aus Zinkdruckguss, welcher so hohe Drücke wie sie scharfe 9mm Munition erzeugt nie aushalten würde
    - Patronenlager und Lauf sind nicht auf einer Höhe, was das umrüsten schonmal erheblich erschwert
    Gibt sicher noch jede Menge Vorschriften, du musst nur mal hier im Forum suchen. Im Endeffekt ist es fast ausgeschlossen Schreckschusswaffen scharf zu machen.

    MfG

    Mad_Blumenkind

  • Kannst ja mal suchen.

    Ich habe auch mal nur so aus interesse nachgefragt (auch nur ob theoretisch möglich).
    https://www.co2air.de/wbb2/thread.ph…t=scharf+machen

    Sehe es aber auch ein, dass das Thema geschlossen wurde. Denn wenn hier wer Tipps gibt, bringt es min. diese Seite in Verruf. Es ist eine Seite für freie Waffen und keine Bastelecke für Straftäter.

    Dieses Thema wird bestimmt auch bald geschlossen.
    Aber: Man kann ja mal fragen *lol*

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • Zitat

    Original von Mad_Blumenkind
    - Lauf aus Zinkdruckguss, welcher so hohe Drücke wie sie scharfe 9mm Munition erzeugt nie aushalten würde

    :new16:

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • 38 Beiträge und dann sowas *Kopfschüttel*.

    Bei sowas frage ich mich auch ob die Leute wirklich schon mindestens 18 sind 0_o und man müßte Angst haben, wenn die Antwort "ja" lautet.

  • SSW sind aus einer Zinklegierung, Scharfe Waffen aus Stahl. Wenn du irgendwo ein Tabellenbuch zur Hand hast, dan schau dir mal die Festigkeitswerte von Zink an und die von z.B. C60 Stahl. Dann kannste dir die Frage selbst beantworten.


    @Admin/Mods
    Könnt ihr sowas nichtmal als FAQ aufnehmen und hier dicht machen??

    This posting was made by using 100% recycled Electrons.

    <Bella gerant alii, tu felix Austria nube>

  • Es ist ja nicht damit getan die Sperre auszubohren oder sonstwie zu entfernen. Auch müssen die scharfen Patronen ins Patronenlager passen.

    Aus Angst vor Bastlern hat man daher die 8mm und .35 Munition nicht mehr zugelassen und durch verkürzte Patronen 9 mm und .315 ersetzt.

    Hinzu kommt, daß die Gasläufe schräg eingebaut werden und auch bei Trommelrevolver zum Patronenlager nicht fluchten dürfen, sondern mindestens um 1,5 mm versetzt sein müssen.

    Die Gaslaufdurchmesser müssen auch mindestens 7 mm betragen.

    Wenn es versierten Bastlern gelingt alle diese "Sperren" zu umschiffen, dann kann nur gesagt werden, daß die bei verwendeten Schreckschußwaffen (Pistolen und Revolver) verwendeten Druckgußteile dem enormen Druck von scharfen Patronen gewiß nicht standhalten werden.

    Bei all den PTB-Verschärfungen in den letzten Jahren wurde aber mehr an das Vorladen von Geschossen (Schrot, Kugeln, Stahlnadeln usw. mit einer zu erreichenden Energie von mehr als 7,5 Joule gedacht als an die Möglichkeit des Verschiessens von scharfer Munition, denn wer sich illegal scharfe Munition beschafft, der kann sich auch (aufgrund der offenen Grenzne Richtung Osten) auch gleich die scharfe Waffe dazu beschaffen

  • Noch etwas zu den Läufen von SSW:

    Innen drin ist fast immer ein dünnwandiges Stahlrohr.

    Es dient als Träger für die Sperre und beim Guss als "verlorene Schalung", da der Laufinnendurchmesser für einen Formenkern bei der vorhandenen Lauflänge meistens zu klein ist.
    Es hat aber noch einen weiteren Vorteil:
    Stahl ist gegenüber den heissen Verbrennungsgasen wesentlich resistenter und die Rückstände bleiben nicht so gut haften.
    Der Lauf ist also leichter zu reinigen, was bei der heutigen Verbauung recht praktisch ist.

    edit:
    Der Arbeitsaufwand, eine SSW umzubauen, ist so gross, dass man direkt eine neue Waffe bauen könnte.

    Stefan

  • Vorallem ist der Arbeitsaufwand so groß, daß ich mir lieber ne WBK beantrage, in den Schützenverein gehe und mir ne Waffe auf dem legalen Weg zulege...
    Aber selbst dafür bin ich zu faul... :))
    Abgesehen davon hab ich schon ein teures Hobby ;)

  • Hallo Fill,

    Du hast wohl kapiert, daß Schreckschußwaffen anders gebaut sind als normale Waffen.

    Und sicher hast Du auch bemerkt, daß wir hier das Waffengesetz beachten.

    Wir tollerieren es daher auch nicht, wenn durch Fragen versucht wird das Waffengesetz zu unterwandern. VERSTANDEN :direx:

    Gruß
    WJN

  • Scheinbar ist hier einigen Leuten ihre Gesundheit egal. :bash: :rot:
    edit: mal abgesehen vom Gesetz!

    Das wird eh mal wieder alles OT hier. :(

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (16. Januar 2004 um 02:04)

  • Zitat

    Original von Dodger00
    Vorallem ist der Arbeitsaufwand so groß, daß ich mir lieber ne WBK beantrage, in den Schützenverein gehe und mir ne Waffe auf dem legalen Weg zulege...
    Aber selbst dafür bin ich zu faul... :))
    Abgesehen davon hab ich schon ein teures Hobby ;)

    Oh ein Mofa :))

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod: