Walther P88 Schlitten gerissen

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 23.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2004 um 14:47) ist von SchakalX.

  • harhuettne
    Er hat aber nicht die Waffe umtauschen wollen, sondern er wollte nur einen neuen Schlitten haben. Der Anspruch ergibt sich u.a. unstreitig aus 823 I, 249 II 1 2.Alt. BGB. Vorliegend ist zwar noch der BüMa zwischengeschaltet und man müsste die Auftragserteilung des BüMa an Umarex noch untersuchen, jedoch besteht der o.g. Anspruch noch unstreitiger auch gegenüber dem BüMa. Soetwas gerichtlich durchzusetzen ist hier eine sehr einfache Sache, täusch Dich da mal nicht ! Natürlich muss die neue Waffe aber zurückgegeben werden. Aber wie ich schon andeutete wird es bei Umarex diesbezüglich zu keinem Streit kommen, da die sehr kulant sind. Und wie ich schon sagte, haben die sich bestimmt nix böses dabei gedacht, als sie ihm die neue Waffe zugesandt haben. Jedoch ist das etwas kurzsichtig gewesen, da in der Tat ein erhebliches Interesse am Erhalt der alten Waffe beim Kunden bestehen kann.
    Zum besseren Verständnis haruettne:
    Man überlege sich, dass man eine sehr alte gebrauchte Taschenuhr zur Reparatur bei einem Uhrmacher abgibt und dieser mir nicht meine Uhr, sondern an deren Stelle eine moderne Digitaluhr mit zig Funktionen zurückgibt. Bekomme ich jetzt meine alte, möglicherweise auch noch wertvolle Taschenuhr nicht wieder ? Deiner Meinung nach Nein, weil der Uhrmacher diese ja behalten darf und mir eine "bessere" zurückgibt. Das scheint aber irgendwo nicht einzuleuchten, oder ?
    Deshalb: Hat der Uhrmacher meine alte Uhr kaputtgemacht, verlegt oder gar versetzt, so kaufe ich mir, sofern möglich, eine gleichartige Uhr wieder oder lasse mir den Wert der alten Uhr ersetzen. Gleich wie, der Uhrmacher bzw. Umarex muss zahlen.
    Und warum sollte Umarex auch keine alten Waffen mehr verkaufen dürfen ? Ich darf das doch auch. Herstellen dürfen sie keine mehr, das wars dann aber auch schon mit dem, was sie nicht dürfen. Als ich vor 3 Monaten wegen dem Schlitten dort anrief, hab ich auch gleichzeitig aus Interesse nach einem alten Griffstück gefragt. Da sagte man mir, dass man alte Griffstücke nur noch im Austausch gegen ein altes defektes Teil bekäme. Sonst würden sich einige Sammler einfach aus Ersatzteilen eine Waffe mit alter PTB zusammenstellen können.

    Gruß
    Mr. Lomax

  • @ All
    Das die ganze Waffe ausgetauscht wurde wird bestimmt im rechtlichen Modus von UMAREX liegen.
    Die heutigen Standarts von SSW's liegen höher als bei den älteren Modellen,logisch.
    Liegt bei UMAREX nun ein Vorfall vor,bei dem eine ältere :ptb: Waffe aus ihrer Produktion einen Unfall verursacht hat,wir die Firma bestimmt keine Waffe aus dieser Serie mehr ausliefern >Haftpflichtungsgesetz! 
    Bekommen die auch noch Waffen mit denen nachweislich mehrere hundert Schuß abgegeben worden sind,werden die den Teufel tun und den Besitzer eine Waffe zurücksenden wo der technische Verstand sagt das die die nächsten hundert nicht überlebt.
    Eine Firma wie UMAREX hat sicherlich die möglichkeit Materialermüdung zu erkennen und wird sich nicht in Rechtsstreitigkeiten wegen Waffenstörrungen bis hin zu Körperverletzungen leichtvertig verstricken lassen.

    Schön Abend noch... :marder:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtturm (24. April 2004 um 02:19)

  • tag,
    ich hab jetzt auch eine P88 bekommen, die an der selben stelle einen riss im schlitten hat. also hab ich mal ein email an umarex geschrieben wegen einem neuen. hier die antwort:

    Zitat


    Sehr geehrter Herr (geht euch nix an :)) ),

    den brünierten Schlitten für Modell Walther P 88 können wir Ihnen gerne zu einem Preis von 39,80 EURO
    + Porto und Verpackung 4,03 EURO per Überweisungsbeleg zukommen lassen. Die Lieferzeit beträgt
    ca. 1 Woche

    mit freundlichen Grüßen
    Ihr UMAREX-Team

    bin soweit zufrieden, muss ich nur nochmal nachfragen ob die das mit der :ptb: verstanden haben, ist nämlich 423 baujahr '93 (KD) und wenn das geht hab ich ne P88 für 60 teuronen :new11:

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • da hab ich doch noch ein paar fragen:
    hast du einen schlitten bestellt? bzw. das teil eingeschickt?
    sind die schlitten der verschiedenen PTB nummern baugleich?
    was heist " per Überweisungsbeleg zukommen lassen"?

    danke cu :huldige:

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • @ SchakalX
    besser wäre es die Pistole einzuschicken, da aufgrund von Fertigungstoleranzen nicht jeder Schlitten gleich auf die Waffe passt. Grundsätzlich sollte er aber passen, da die Schlitten laut Aussage von Umarex auf jedes Griffstück passen. Die Schlitten selbst haben nämlich keine PTB-Nummer. Ich selbst hatte aber auch mal eine P88 gebraucht gekauft , wo der Schlitten soviel Spiel letztendlich hatte, dass ich vorsichtshalber nicht mit geschossen habe. Habe diese dann an den Verkäufer zurückgegen gehabt und dieser erklärte mir danach! auch, dass er mit dem neuen Schlitten nicht zufrieden gewesen sei, weshalb er die Waffe verkauft hat. Am besten den Schlitten also von einem BüMa anpassen lassen und extra darauf verweisen, dass das Griffstück nicht ausgetauscht werden soll. Sonst ist es weg wie oben im Thread bereits geschildert und es gibt ne Menge Stress, wenn man die alte Waffe wieder haben möchte.

    @ Leuchtturm
    Da irrst Du Dich aber etwas. Was Du meinst, das ist das Produkthaftungsgesetz und nicht das Haftplichtgesetz. Und trotzdem können die mir nicht die Herausgabe meines alten Griffstückes verweigern. Hast Du jemals das Haftpflichtgesetz gelesen ?
    http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/haftpflg/inhalt.html
    Lies nur mal die ersten beiden Paragraphen und Du wirst feststellen, dass es das irgendwie nicht sein kann.
    Und das Produkthaftungsgesetz ist auch nicht einschlägig ! So nebenbei macht man sich auch einer Unterschlagung strafbar, wenn man die Herausgabe verweigern würde. Nur weil es eine große Firma ist, machen die noch lange nicht alles richtig ! Und so oft wie ich da schon angerufen habe, bezweifle ich schon, dass man dort auf Anhieb überhaupt was richtig machen kann. Aber wenns dann mal klappt, dann war die Leistung bei mir immer mehr als gut.

  • naja, von mir aus können die auch gerne die ganze waffe tauschen. das mit der laufsperre ist mir eigentlich egal. und dann hab ich halt eine ganz neue :ngrins:
    wie gesagt, ich muss halt dann nochmal anfragen, ob die neuen schlitten halt dann genau passen. und sollte es dann doch probleme geben, werde ich halt die ganze waffe einschicken.

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • haha! die nette frau von umarex hat geantwortet:

    Hallo,

    der Schlitten mit der PTB-Nr. 429 haben wir noch lieferbar, falls Sie diesen bestellen
    möchten, bitten wir noch um das Kaliber der Waffe mit anzugeben.

    auch recht. fast keine laufsperre und neuene schlitten! :new11:

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • :new11: es geht voran!
    hab heute die P88 bekommen. sonntag morgens um 1 bestellt heute per gls geliefert :wow:
    macht bis auf den schlitten auch nen ziemlich guten eindruck für das alter. jetzt bin ich mal gespannt, wann der neue schlitten kommt. den hab ich gestern bestellt.
    wenn sie dann bereit ist gibts double action :johnwoo:
    :new11: :n1: :rot: :new2: :ban:

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • jungs ich bin happy :new11:
    heute ist der neue schlitten von umarex gekommen. :n1: vor drei tagen hat die frau noch gemeint lieferzeit ca. 1 woche. also schlitten drauf und siehe a, er passt wie angegossen :) .
    übrigens war auch noch eine neue schlittenfeder und das teil das vom abzug zum hahn geht dabei :huldige:

    jetzt sieht die fast neu aus :new11: dank auch an steffirn :) werd jetzt öfters bei dir vorbei schauen (für alle dies interessiert http://www.a-z-discount.com/waffen :huldige: )

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • etwas älteres thema, aba is ja ned so wichtig!

    also bei meiner NEUEN P99 die ca. 1 monat alt ist und genau 52 schuss überstanden hat, entsteht ein risst bei der patronen-auswurf-öffnung (rechts im schlitten).

    ich vermute mal, dass das nicht der norm entspricht (oder vielicht doch? :)) ). also was ratet ihr mir? soll ich damit weiter scheißen bis mir eines schusses das ganze teil um die ohren fliegt und ich möglicherweise mein augenlicht verliere oder gleich zurück an teutenberg bzw. umarex. oder aber einfach nicht beachten da es sein könnte dass die ganze konstruktion doch hält?


    mfg, danke

  • Hallo,

    Riss bei der Walther P99 ?
    Hört sich vielleicht etwas blöd an, aber so einen Riss glaubte
    ich an meiner P99 auch zu haben. Doch bei sehr genauem
    hinsehen mit der Lupe konnte ich feststellen, dass es ein Kratzer
    war der vor dem brünieren schon vorhanden war. Von einem Riss
    kaum zu unterscheiden.
    Sollte es dennoch in Riss sein würde ich die Waffe beim Händler
    reklamieren.

    Gruß Fred

    Fred

  • Ich denke auch mal daß dies kein Riß ist auch wenn es so aussieht. Ich hab gerade mal bei meiner P99 nachgeschaut. Das ist eine Übergangskante von der Fertigung her die scheinbar nicht zu 100% sauber verarbeitet wurde. Das ganze sieht unter falschen licht wirklich aus wie ein riss, aber wenn man den Schlitten so belastet daß der vermeintliche Riß größer werden müsste merkt man daß es wirklich keiner ist. Sollte es dennoch wirklich ein Riß sein gehe mit der Rechnung zu deinem Händler und Reklamiere es, wen dieser ablehnt dann wende dich direkt an Umarex, en eine Gerissener Schlitten darf nicht sein!!

    Gruß
    Para

  • du meins das hier?


    das ist nur eine naht oder so von der verarbeitung, hab ich schon immer....

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • sach ich doch :lol:

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • jo jo passt scho! drum samma ja da! :ngrins:

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

    Einmal editiert, zuletzt von SchakalX (14. Juli 2004 um 14:47)