Frage zu Walther ;)

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 5.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2004 um 23:09) ist von WaltherP22(neo).

  • Moin!
    Ich möchte mir in absehbarer Zeit ne Schreckschusspistole von Walther zulegen.
    Damit möchte ich an Silvester rumballern (will keinen Revolver) und sie den Rest des Jahres in die Vitrine stellen und schönfinden.
    Ich dachte dabei zunächst an die P99, hab dann aber gelesen, das der Hammer nen bischen zu weich sein soll und sich nach 500 Schuss n' bisserl verformt.
    Was ist denn mit der P22?? Hat die dasselbe Problem? Ich habe hier in den Testberichten nichts darüber gelesen.
    Auch ist die P22 n bischen billiger, hat dasselbe Kaliber und ist fast nen bischen schöner *g*.

    Und noch ne Frage zum Magazin:
    Was sagt ihr denn aus eurer Silvestererfahrung heraus? Sind 7 Schuss zu wenig? Natürlich möchte ich mir noch 2 Ersatzmagazine besorgen...

    P99 oder 22? Für mich ne Frage zum Durchdrehen :lol:

    Thx for help,
    wummi

    Waffen:
    - Walther P99 Nickel
    - Kimar Mod.92 bicolor

  • Bei der P99 kannst du ja in den Hahn (Innenliegend) eine Madenschraube einsetzen, ansonsten ist er ja weich.
    Bei der P22 sind Stahlplatten im Hahn eingelassen.
    Aber die P22 ist ja wirklich sehr klein, wie Spielzeug (Sorry, aber meine subjektive Meinung).

    Edit: Ach so, Hallo erstmal :)) Willkommen im Forum!

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

    Einmal editiert, zuletzt von Reeper (3. Januar 2004 um 18:04)

  • Hi !

    Hmm, die P99 ist gross und hat eine hohe Feuerkraft.. die P22 klein und mit geringer Magazinkapazität.
    Zudem gab es dieses Silvester teilweise arge Probleme mit der P22 .. wegfliegende Schlitten etc.

    Für Silvester würde ich auf jeden Fall die P99 vorziehen, da ihr Magazin mehr als doppelt soviele Patronen fasst !

    Gruss, Jörg

  • Hi,

    von den Problemen ausgehend die viele mit der P99 bisher hatten würde ich dir ja zur P22 raten, aber die hat diese Sylvester scheinbar auch nicht gerade gut abgeschnitten (wobei ich selber noch nie eine P22 hatte).

    Ich würde dir zur Röhm RG96 raten, sie hat ähnlichkeit mit der H&K USP und ist recht stabiel gebaut.
    Ich würde (und werde) sie der P99 oder P22 vorziehen.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • DU musst aber immer den Mehrpreis sehen...die P99 kostet 40¬ mehr und dafür kricht man 2 Extramagazine für die P22 ! Das wären dann 21Schuss...

    Und naja zu der zuverlässigkeit kann ich nun wieder nur meine erfahrungen wiederspiegeln...keine Probleme ! Überhaupt keine Probleme gehabt mit der P22

    Gab dieses jahr wohl viele fehlerproduktionen bei Umarex...und ich hab ne gute erwischt :))

    mfg
    Logo

  • Hi !

    Bei der P99 hast Du schon von vornherein 16 Schuss.. brauchst also maximal ein Ersatzmagazin, dann hast Du über 30.

    Aber auch hier gilt der Gunimo-Tip: kauf beide !

    Die P22 ist übrigens für 77 bzw 85 Euro zu haben und die P99 für 119.

    Gruss, Jörg

  • Danke für's Willkommenheißen.
    Ich werd mir am Montag mal die Waffen im Geschäft zeigen lassen.
    Nur hab ich von der Stabilität der Schreckschusswaffen keine Ahnung. Kann man sich also nicht wirklich auf den Namen der Hersteller verlassen, wenns um die Schussbelastung geht :evil: .
    Ich finde die P99 an sich ja besser, so vom Magazin her von der Größe, aber irgendwie hab ich auch keine Lust 170 - 185 Peseten für ne Waffe hinzublättern, bei der der Hammer nach nen paar Schuss "im Eimer" is.
    Dazu kommt ja noch der kl.Waffenschein, Muni und Ersatzmagazine...

    Haben die Leute, bei denen sich der Schlitten der P22 verabschiedet hat denn auch die Waffe gut geölt? N Kumpel von mir hat das mit seiner Browning nicht bemacht und da ist der Schlitten auch weggehoppelt.

    Waffen:
    - Walther P99 Nickel
    - Kimar Mod.92 bicolor

  • Ich würde ebenfalls die P99 vorziehen.
    Ja, der Hammer ist eingedellt, aber nach über 700 Schuss wird trotzdem noch jede Patrone zuverlässig gezündet... und wenn nich, dann bessere ich den Hahn entweder selbst aus oder lass mir beim BüMa für'n Abbel un'n Ei nen neuen einbauen.

    Man muss auch keine Angst haben, das einem der Schlitten um die Ohren fliegt, was nicht nur weniger gefährlich ist, sondern den Schlitten auch länger neu aussehen lässt! ;)

    Was die Magazingröße angeht... das is eigentlich ziemlich egal, ich sehe das nämlich so: Je größer das Magazin, desto länger brauchst Du dann zum nachladen. Und mit der Anzahl der Magazine steigt natürlich auch die Nachladezeit... :crazy3:

    3xP22 oder 2xP99: Ganz klar P99. Man hat 9 Schuss mehr und muss nur einmal wechseln.

  • Zitat

    Original von Wummie
    aber irgendwie hab ich auch keine Lust 170 - 185 Peseten für ne Waffe hinzublättern, bei der der Hammer nach nen paar Schuss "im Eimer" is.


    1. kostet sie nagelneu 119 Euro
    2. 2 Jahre Garantie

    Zitat


    Haben die Leute, bei denen sich der Schlitten der P22 verabschiedet hat denn auch die Waffe gut geölt?


    Das Problem liegt in der Verriegelung aus Kunststoff, die bei einigen wohl nicht so fest sitzt wie sie müsste.

    Gruss, Jörg

  • Was? 119€ für die P99?????????? Wo denn? Bei Kaehny kostet die vernickelte Ausführung (und die will ich haben) 175.50€.
    Aber 119€ wäre natürlich wieder nen Überzeugendes Argument für die p99. :new16:

    Waffen:
    - Walther P99 Nickel
    - Kimar Mod.92 bicolor

  • Mir persönlich wäre die P99 nicht authentisch genug, weil hinten der Stift fehlt, der einem wie bei dem scharfen Vorbild anzeigt ob der Hahn gespannt ist, oder nicht. Erst wenn das nachgebessert wird, kaufe ich mir eine P99 PAK. Ansonsten würde ich die P22 vorziehen.
    1. Hat man auch bei der P22 2 Jahre Garantie
    2. Finde ich sie schöner, eleganter und wesentlich praktischer. (aussenliegender Hahn, gute Größe zum Führen)
    3. Habe ich hier (bis Lobo gegenteiliges berichtet hat) nur Gutes über die P22 gehört. Ob es Qualitätsschwankungen gibt, kann ich nicht sagen.

    Trotzdem, deine Entscheidung!

    Um dir diese zu erleichtern kannst du auch einen Waffenladen betreten, dir beide Pistolen zeigen lassen und sie auch mal anfassen. Dein subjektives Gefühl dürfte dann schnell zu einer Entscheidung führen!

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Der Stift wird wahrscheinlich nie hinten an die P99 PAK kommen, weil dieser Stift der Schlagbolzen ist. Dieser zeigt seinen eigenen Zustand an, die "scharfe" P99 hat keinen Hahn (siehe Bild)

    Ich hab die P99 als Schreckschuss jetzt über ein Sylvester und 160 Schuß ohne Reinigung (an Sylvester) und bin bis jetzt sehr zufrieden. Am Hahn sieht man noch keine Spuren

  • huhu

    -Nein, 7 Schuss sind nicht zu wenig. Aber mit 2 Mags macht es mehr Spass.

    -Die P22 ist wesentlich besser verarbeitet, auch was die Magazine anbelangt.

    -Die P99 hat schlechte Magazine.

    -Beim Nutzen des Entspannknopfes der P99 kam es schon vor, dass sich ein Schuss gelöst hat

    Kurzum: Die P22 bietet bessere Technik auf kleinerem Raum und ist in diversen Details überlegen (aussenliegender, verschleissarmer Hahn, Abzug per Schlüssel blockierbar, griffigerer Schlitten...)

    Gegen die P22 sprechen je nach Geschmack der kleine Griff sowie die kleine Magazinkapazität.

  • Um den weichen Hammer würde ich mir keine großen Gedanken machen. Mit einem dünnen Stück Kupfer- oder Stahlblech und einem starken, für Metalloberflächen geeigneten Klebstoff (vielleicht Loctite oder diverse UHU-Sorten) dürfte das Problem behoben sein.
    Die P22 habe ich erst vor kurzem in der Hand gehabt und mich auf Anhieb verliebt. :n1: Die Verarbeitung ist klasse, das Teil ist handlich und sieht schnuckelig aus. Keine Wuchtbrumme, sondern eher ein Handschmeichler. Ich störe mich auch nicht an der geringen Magazinkapazität, zumal viele Modelle über ein Magazin mit vergleichbarer Schusszahl verfügen. Für Sylvester würde ich einfach drei, vier geladene Stück in die Hosentasche stecken, dann passt`s.

    Sobald ich die Waffe habe, werde ich das Magazin zersägen und ein Verlängerungsstück anschweißen lassen. Ich sage dann Bescheid, wie`s geklappt hat!

    Gruß
    Bambusbieger

    Ach ja...wenn der Verschluss in seiner hinteren Position ist, werden bei der P22 die seitlichen Ausfräsungen am Lauf sichtbar, was bei der P99 dagegen nicht der Fall ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bambusbieger (3. Januar 2004 um 20:34)

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Der Stift wird wahrscheinlich nie hinten an die P99 PAK kommen, weil dieser Stift der Schlagbolzen ist. Dieser zeigt seinen eigenen Zustand an, die "scharfe" P99 hat keinen Hahn (siehe Bild)

    Ich hab die P99 als Schreckschuss jetzt über ein Sylvester und 160 Schuß ohne Reinigung (an Sylvester) und bin bis jetzt sehr zufrieden. Am Hahn sieht man noch keine Spuren

    Das ist mir schon bekannt, trotzdem könnte Umarex ohne allzu großen Aufwand einen solchen Stift einbauen, auch wenn er nicht der Schlagbolzen ist. Ohne den Stift sieht die Pistole von hinten einfach aus wie Spielzeug.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Hy mal an alle

    schön dass mancher sich Gedanken macht bevor er sich eine kleine Zimmerflak für Silvester kauft. Aber jetzt mal ehrlich:
    Wer hier kauft sich denn schon freiwillig ?-( eine P22?
    Sieht nicht nur wie Spielzeug aus, hat auch nicht sonderlich was mit einer Handfeuerwaffe zu tun. Sie hat bekanntlich ja nur 7 Schuß und darüber hinaus auch kaum Eigengewicht. Da wäre die P99 schon eher etwas. Aber von dieser kann ich eigentlich auch aus eigener Erfahrung nur abraten. Stove-Pipes, Klemmer, zu weicher Hammer, das volle Programm würde ich mal sagen.

    Ich würde wenn Du schon eine Walther Dein eigen nennen möchtest zu einer etwas größeren Anschaffung raten, zu einer P88. Wird auch häufiger unter P88 compact angeboten. Kaum Plastik, dafür wirklich eine zuverlässige und immer einsatzbereite Begleitung.
    Zur P88 gibt es wenn ich mich richtig entsinne auch hier einige Test die sich auch zum nachlesen wirklich lohnen.

    Na dann mal noch ein schönes neues Jahr Euch allen und viel Spaß beim Aussuchen.

    Cu
    Street

  • Na da kennt sich ja einer prima mit der Materie aus :lol:

    Übrigens, ich habe die P22 gekauft, gerade weil sie ein Stück weit mehr an eine FAUSTfeuerwaffe als an eine Handfeuerwaffe erinnert ;)

  • Street
    Totaler schwachsinn ! Geh in den Laden, nehm sie mal in die hand und schau sie dir genau an ! Erst dann kannst du hier eine brauchbare bewertung abgeben !

    mfg
    Logo