Presseinfo Handel mit Vogelschreck über Ebay

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2004 um 19:45) ist von Patrick 1702.

  • Die Polizei Berlin hat folgende Presseinfo, "Fast 500 Kilogramm Pyrotechnik bei stadtweiten Kontrollen sichergestellt", heraus gebracht. Ich denke das das hier mal interessant ist, da der Handel mit verbotenen Gegenständen manchmal verharmlost wird. U. a. geht es auch um Vogelschreck Munition bei ebay. Siehe Link:

    http://www.berlin.de/polizei/Presse/archiv/17507/index.html

    Auszug aus Presseerklärung:
    Ein 23-Jähriger aus Wilmersdorf hatte seine illegalen Geschäfte über das Internet-Auktionshaus „Ebay“ betrieben, wo er so genannte „Vogelschreck“-Munition, die in Deutschland erlaubnispflichtig ist, zum Kauf anbot. Kriminalbeamte gaben sich als Käufer aus und nahmen den Mann nach Übergabe der Ware fest. Bei einer Durchsuchung der Wohnung und seines Wagens wurden acht Kartons mit jeweils 50 Schuss Munition, eine Schreckschusspistole, ein Butterflymesser, Kartuschenmunition sowie ca. 30 Gramm vermutlichen Rauschgifts beschlagnahmt. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der 23-Jährige mindestens 17 Kartons mit „Vogelschreck“-Munition versteigert. Die Ermittlungen dauern an.

  • na, da sieht man, das ebay genau beobachtet wird.

    da ird jetzt aber en paar käufern, der arsch auf grundeis gehen... *lol*

    schadenfreude ist immer noch die schönste :D

    cz75

  • nicht direkt dazu, aber eine ähnliche thematik:
    meine "schwiegermutter" hat mir heute morgen erzählt, dass im radio gesagt wurde, dass bei uns in der gegend heute abend die cops verstärkt auf die schreckschützen achten - von wegen kws und so weiter...........

    naja, mal sehen, unser grundstück hat 6000 quadratmeter

    ansonsten guten rutsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11


    jens

  • Zitat

    Original von tweg
    Auszug aus Presseerklärung:
    Ein 23-Jähriger aus Wilmersdorf hatte seine illegalen Geschäfte über das Internet-Auktionshaus „Ebay“ betrieben, wo er so genannte „Vogelschreck“-Munition, die in Deutschland erlaubnispflichtig ist, zum Kauf anbot.

    Wieso habe ich nur das Gefühl, den Typ zu kennen? Naja, vielleicht täusche ich mich auch...
    (es geht um jemanden, den wir neulich hier "entsorgt" haben).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Wieso habe ich nur das Gefühl, den Typ zu kennen? Naja, vielleicht täusche ich mich auch...

    Ich hoffe das du dich irrst, den sollte der Typ tatsächlich hier angemeldet gewesen sein, kann es doch sein das dieses Forum hier als negativ angesehen wird. Oder?

  • Zitat

    Original von tweg

    Ich hoffe das du dich irrst, den sollte der Typ tatsächlich hier angemeldet gewesen sein, kann es doch sein das dieses Forum hier als negativ angesehen wird. Oder?

    ...nö, wir haben ihn (falls Uli Recht behält) hier doch entsorgt und nicht belobigt... :))

  • back to basic

    Wird Zeit das nicht jeder in der Gegend rumtollen kann und dabei mit den komischen in Heimarbeit zusammen gezimmerten Nuklearböllern aus Polen, Tschechien oder anderen Statten um sich werfen kann. Den gerade die Kinder sind die Leidtragenden. Aber auch von "Älteren" sollte man ein bißchen Grips erwarten können. Aber jedes Jahr wird vor Silvester gewarnt: Du, Du, DU, BÖse, Böse.
    Und nach Silvester werden von den Rettungsdiensten wieder die abgefetzten Gliedmassen von denen eingesammelt, die es doch wieder besser wußten.
    Strafe auf Knopfdruck!

    MfG John Smith

    Der größte Trick den der Teufel je gebracht hat,
    war die Menschheit glauben zu lassen es gäbe ihn gar nicht.

  • Ist zwar nicht direkt zu Vogelschreck, aber allgemein zum Thema:

    Mein Vater ist in den 20ern aufgewachsen.
    Die damals frei erwerbbaren Böller waren den heutigen "Polen"böllern nicht unähnlich.
    Trotzdem sind die Deutschen nicht ausgestorben.
    Damals wurde auch mit den Dingern Mist gebaut (Frankfurt hatte die ersten Mülltonnen mit Klappdeckel - komplett aus Stahl. Der Deckel fehlte nach Böllerzündung und die Tonne hatte einen Bauch), es ist aber nie wirklich was passiert - Leben und Gesundheit Anderer zählte nämlich noch was.

    Ich weis noch, wie heftig die Knaller in den 70ern und 80ern waren - wir brauchten keine Polenböller, die legale Ware reichte für guten Lärm und alle wussten, dass sie gefährlich ist. Ein D-Böller war für uns fast schon heilig, mit A und B war man zufrieden, weil sie schon gut waren. Klar konnte man sich damals mit einem Böller noch die Finger amputieren, aber wir wussten dies und waren vorsichtig.

    Soll heissen:
    Auch mit bösen Böllern oder VS kann man vernünftig umgehen (Qualität der Ware vorausgesetzt).
    Nur leider gedeihen Handel und Benutzung ausserhalb der Legalität und Kontrolle und niemand hat mehr das Gefühl für die Verantwortung und die Gefahr.
    Und verbotene Dinge üben, vor allem auf Jugendliche, eine grosse Anziehungskraft aus.
    Die Qualität der aktuellen "Knaller" schreit zudem geradezu nach Kompensation durch illegalen Mist.
    Gerade letzte Nacht wieder erlebt - die D-Böller des Nachbarn waren leiser als der Abschussknall meines Batteriefeuerwerks.

    Übrigens, ohne die Medien wüsste ich nicht mal, dass es Polenböller überhaupt gibt und dass sie so böse und gefährlich sind...
    Die Presse sorgt anscheinend hintenrum für ihre eigenen Sensationsberichte (Tote, abgetrennte Finger oder Gliedmassen, Grossbrände...).


    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Übrigens, ohne die Medien wüsste ich nicht mal, dass es Polenböller überhaupt gibt und dass sie so böse und gefährlich sind...
    Die Presse sorgt anscheinend hintenrum für ihre eigenen Sensationsberichte (Tote, abgetrennte Finger oder Gliedmassen, Grossbrände...).
    Stefan

    So gehts mir allerdings auch...

  • Polenböller kommt mir nicht ins Haus.
    Also generell importierte Ware. Ist illegal und mir zu gefährlich.
    Obwohl man kann auch von der anderen Seite sehen: In den anderen Ländern passieren auch nicht mehr Unfälle als hier.
    Dennoch rate ich auch von diesem Zeug ab.

  • Ein nicht unerheblicher Teil des Feuerwerks hier kommt aus China, ist also auch importiert! Aber halt mit deutscher Zulassung.

    Ich wollte keineswegs ausdrücken, dass Polenböller und VS in verantwortungsvollen Händen ok sind, denn dagegen spricht der rechtliche Aspekt!
    Nur, sie waren mal legal und trotzdem ging es gut.
    Irre gibt's immer und die kommen sowieso an alles dran.

    Stefan

  • Und wir haben diesmal aufgehört Böller anzuzünden, lohnte nicht, macht nix mehr her. :( Ja, damals war noch Wumms hinter.
    Wir haben dann doch lieber mit den Gasern weitergemacht.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ViperM
    Und wir haben diesmal aufgehört Böller anzuzünden, lohnte nicht, macht nix mehr her. :( Ja, damals war noch Wumms hinter.
    Wir haben dann doch lieber mit den Gasern weitergemacht.

    Willkommen im Club... wir hatten dieses (letztes) Jahr zu unseren Schreckschusswaffen noch ca. 15 Böller... Die Dinger haben im Prinzip nur viel Dreck gemacht.
    Schon bedenklich wenn 15 Böller schwerer wegzukehren sind, als 400 Patronenhülsen... ;)

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Ich wollte keineswegs ausdrücken, dass Polenböller und VS in verantwortungsvollen Händen ok sind, denn dagegen spricht der rechtliche Aspekt!
    Nur, sie waren mal legal und trotzdem ging es gut.
    Irre gibt's immer und die kommen sowieso an alles dran.

    Stefan

    ich könnt mir vorstellen daß es hier auch so eine Spirale wie beim WaffG gibt.
    Da jedes Jahr schlimme Unfälle mit Böller auftreten, denken die Entscheider, daß mit verschärften Bestimmungen die Gefahr abgewendet werden kann.
    Nur wird nicht ausreichend beachtet, daß die wirklich schweren Unfälle mit illegalem Zeugs passieren.
    Nur ist wohl schon der Effekt eingetreten, daß die Pyro-Junkies immer mehr auf Illegales ausweichen, weil nix Vernünftiges (an Böllern) legal zu Erwerben ist.

    Andererseits hätte ich diesmal wohl einige Unfälle mitansehen müssen wenn da wirklich gefährliches Zeug unterm Volk wäre.
    Beispiele:
    - Knallraketen wurden absichtlich fest in den Rasen gesteckt und gezündet. Die stiegen nicht auf und explodierten am Boden.
    - Böller aus Fenster in die Menge geworfen
    - Raketen zu nah am Haus gezündet. Eine sties gegen ei Fenster und kam zurück. Der Typ stand voll im Kugelhagel - hat überhaupt nicht reagiert und startete die nächste Rakete genauso nah am Haus.
    - Raketen aus der Hand gestartet, zu früh losgelassen, flog in die Menge.
    Des Anorak eines Kindes fing Feuer. Wurde zum Glück gleich mit Bier oä gelöscht.
    - eine Batterie wurde flach gezündet und knallte die Effekte gegen ein Auto. Zum Glück war der Experte noch so gegenwärtig, mit dem Fuß die Richtung zu ändern.

    Auf dem Heimweg um 4 kam ich an zwei halbverbrannten Müllkontainern und einem ausgebrannten PKW vorbei.

    Meine Meinung, die allgemeine Volksverdummung durch TV und anderen Medien zeigt Wirkung.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Das man mit schärferen Gesetzen die Gefahr verhinder kann mag ich bezweifeln, eher etwas, wenn auch nicht viel beschränken.
    Obwohl wenn man sich im TV die BAM Tests angesehen hat, wie stark ein Böller ist und sein darf, da haue ich mir doch vor den Kopf. Die Dinger machen ja rein gar nix.
    Wenn man wenigstens für einige Strafrechtlich unbescholtene Bürger was gescheites ausgeben könnte......