Weihrauch-Kompensatoren

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2004 um 09:02) ist von hubert.

  • Moin,
    weiß einer ob die Kompensatoren von Weihrauch auch kompensieren, oder sind es mehr Laufgewichte?
    Hab meinen Knicker (HW 80 ) mit Optik versehen, aber ohne was an der Mündung sieht das zu "nackig" aus. Wenn die Dinger von Weihrauch lediglich aus dem vollen gedreht sind, krieg ich die sicher woanders billiger.
    Danke und Gruß

  • Ich denke, die kompensieren nichts, aber es sieht gut aus. :huldige:
    Wenn man wie ich keine Gelegenheit zum Selbstbau oder die entsprechenden Beziehungen hat, bleibt nur die Möglichkeit, so ein Teil zu kaufen, egal ob es zu teuer ist oder nicht. :(
    Wer schön sein will, muß leiden, daß hat sich meine HW35 auch gesagt......

    Gruß
    Burkhard

    Elche stehen und lauschen - in die Ewigkeit... :elkgrin:

    Mitglied im Forum Waffenrecht: Nr.013623, und du?

  • Moin Hubert,

    nur auf die HW 97 bezogen handelt es sich beim "Kompensator" um ein ziemlich präzise aussehendes Teil mit einem Mündungsdurchmesser von 7,5mm, sauber angesenkt mit linearen Entlastungsrillen, der sich ca 12mm vor der Mündung auf einen Innendurchmesser von etwa 9mm erweitert und erst nach 72mm die eigentliche Laufmündung umschließt. Ergo, zumindest nach meinem Verständnis nicht irgend ein "Drehteil" sondern wohl doch ein überlegt konstruierter "Laufabschluß", der dem sich schneller als die nachfolgende Luftsäule bewegenden Diabolo die Chance gibt sich von dieser ohne Verwirbelungen zu lösen.

    point

  • Moin,
    Der Kompensator für das HW 97 passt glaube ich nicht auf das HW 80, ist mir auch einen Tick zu lang. Aber irgendwas muß vorne rauf, schon für`s Auge. Nur der Tunnelkornfuß bleibt ab, den kann man schemenhaft durch das ZF sehen.
    Gruß


    FINGER WEG VON POLENBÖLLERN-SONST SIND DIE FINGER WEG !

  • Das 4 x 32, wo Weihrauch draufsteht. Scheint identisch mit dem RWS zu sein.Ob`s auf Dauer hält weiß ich noch nicht, sind erst ca. 100 Schuß mit gemacht. Es sieht aber ganz solide aus.
    Gruß

  • Hallo point,

    sag mal, ist bei Deiner 97er der "Kompensator" mehr als nur ein nett aussehender Hohlkörper? Bei meiner ist das nämlich so. Den vorderen Abschluß kann man mit einem 7mm-Imbus raus schrauben (evtl. in dem Bereich vorher etwas warm machen, ist verklebt, glaub ich). Dahinter befindet sich - NIX - ein Hohlraum!

    Ich nehme an, das Ding ist nur für die Optik. Und die Spannhebel-Arretierung muß ja auch irgendwo fest. Denn bei nicht mal 30cm Lauf würde der Spannhebel sonst ja etwas kurz ausfallen.

    Grüße
    airman

  • Hallo,

    bei meiner HW 97 ist das ebenso, der Kompensator ist nur ein einfacher Hohlkörper.
    Könnte es aber sein, daß dieser trotzdem etwas mit der Geschoßstabilisierung zu tun hat? Denn die Arretierung für den Spannhebel ließe sich gewiß auch anders am Lauf befestigen.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Hi airman,

    ist der selbe "Hohlkörper" wie an allen 97ern, nur der vordere Abschluß und die unterschiedlichen Innendurchmesser lassen mich vermuten, das wohl mehr bezweckt wurde als eine Spannhebelhalterung mit einem produktionstechnisch sicher einfacherem Laufgewicht zu schaffen.

    point

  • Hallo point,

    ich glaube, ich weiß jetzt, was Du mit den Längsrillen meintest: Sollten die den 6-Kant für den Imbusschlüssel bilden? Manchmal bin ich ja etwas :confused2: wenn ich mir meine HW's genauer ansehe, aber treffen tun sie ganz gut :nuts:

    Grüße
    airman

  • Zitat

    Original von airman
    Hallo point,

    ich glaube, ich weiß jetzt, was Du mit den Längsrillen meintest: Sollten die den 6-Kant für den Imbusschlüssel bilden? Manchmal bin ich ja etwas :confused2: wenn ich mir meine HW's genauer ansehe, aber treffen tun sie ganz gut :nuts:

    Grüße
    airman


    achso...jetzt versteh ichs auch. Ich bin die ganze Zeit am Grübeln, ob point ein 97 mit Silencer- Einsatz hat. Für die F- Modelle ist das ja theoretisch möglich.
    Also die Rillen sind für den 7mm Inbusschlüssel, mit dem man die Kappe abschrauben kann. Die Trennlinie verläuft etwa einen 1/2 mm vor dem Außendurchmesser. Der Hohlraum kann für den englischen Markt mit Silencer bestückt werden.

  • Aber sind denn Schalldämpfer nicht mittlerweile für Luftdruckwaffen in .DE erlaubt?
    Denn dann könnte man ja wohl die für den britischen Markt erdachten Modelle verwenden...
    Und da wird es auf der Insel sicherlich noch mehr Anbieter geben, die auf Weihrauch-Systeme aufbauen (z.B. Venom).


    Ich überlege auch noch, ob ich meine 77er ein wenig aufwerten soll. Sieht schon nette aus, der Mündungsbereich der 97.
    Muss nicht unbedingt ein Schalldämpfer sein, doch wenn man Optik und Technik in EINEM Teil verbinden kann - warum nicht?!

    Fördermitglied des VDB.

  • Moin,
    der Gedanke kam mir auch in den Sinn. Das HW 77 wird wohl mein nächstes, dann auch wieder mit Optik - das gleiche Problem.
    Gruß