Forum hängt heftig

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2024 um 14:55) ist von Eastwood.

  • Wie schon mal vor einigen Monaten, hängt das Forum aktuell sehr. Themen öffnen oder erstellen, Nutzerprofile aufrufen etc., dauert sehr lange oder reagiert gar nicht.

    Und es ist wieder so, dass das nur passiert, wenn ich über Kabelinternet und WLAN zugreife. Nutze ich stattdessen LTE, gibt es keine Probleme. Seltsam.

  • Bei mir, mit PC über Glasfaseranschluss, gibt es keinerlei Probleme.

    Die Geschwindigkeit ist normal.

    Dito, allerdings ohne Glasfaser!

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Und es ist wieder so, dass das nur passiert, wenn ich über Kabelinternet und WLAN zugreife. Nutze ich stattdessen LTE, gibt es keine Probleme. Seltsam.

    Nutz einfach fest eingetragene DNS-Server statt denen, die dir der ISP zuweist.

  • Das passiert bei mir, wenn ich mit dem Handy über wifi surfe. Aber nicht nur hier. Vorallem Google spinnt in letzter Zeit enorm.

  • Ich habe seit längerem gar nichts mehr von Geschwindigkeitseinbrüchen gemerkt.

    Ich auch nicht. Aber das Störungsbild und insbesondere das von Eastwood beschriebene Verhalten deuten auf eine Ursache beim DNS. Daher einfach mal den Tip von knuggle anwenden.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Als Ex-Netzwerkadministrator kenne ich die Meldungen/Anrufe: "Das Netzwerk ist zu langsam" zur Genüge. Die Crux an der Geschichte ist halt, das "Fehlerbild" sieht beim Endgerät auf User-Seite nahezu immer gleich aus: Es ist halt langsam. Die meisten Anwender denken dabei immer zuerst an Bandbreitenprobleme, "Netzwerküberlastung", Kupferdrähte anstelle von Glasfaser etc. pp. Die Ursachen können aber sehr vielfältig sein: Mangelhafte Steckverbindungen, falsch konfigurierte Switches, falsch konfigurierte DNS-Server, falsche Kabel, Störungen oder Wartungsarbeiten beim ISP, Loops wegen falsch gesteckten Patchkabel... die Liste läßt sich beliebig verlängern. Daraus resultieren oft die kuriosesten Fehlerdiagnosen und ebenso oft wird dann auch noch an den falschen Stellen die Ursache gesucht.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Ich habe seit längerem gar nichts mehr von Geschwindigkeitseinbrüchen gemerkt.

    Wie gesagt, es war nur für kurze Zeit. Nicht wie vor einigen Monaten, wo auch anderen Nutzern über längere Zeit immer wieder eben dieses Problemchen aufgefallen ist.
    Grundsätzlich läuft das aktuelle Forum sehr gut. Wenn ich mal zehn Jahre zurück denke ... da ist die damalige Software auf der genutzten Plattform auch schon mal verreckt und musste neu gestartet werden. Kann mich noch an einen Feiertag erinnern, wo abends die Lichter ausgingen und ich erst nach Mitternacht das Forum wieder online bringen konnte. X/
    An der Stelle mal fettes Danke an Old_Surehand , der die Forentechnik am Laufen hält. :thumbup: