Digitalradio oder Musik Streaming?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2024 um 21:21) ist von Jo_Air.

  • Hello, ich würde gerne euer Schwarmwissen bezüglich Digitalradios in Anspruch nehmen.

    Hat wer so ein Teil und lohnt sich da der Umstieg und was ist dabei zu beachten?
    Oder wäre es besser, gleich die Musik via Handy App zu Streamen?

    Grüße

    Sockenpuppe

  • Kommt ja immer drauf an was du genau vorhast.

    Ich habe im Wohnzimmer nen kleinen lüfterlosen PC über den ich Internet Radio streame, der Vorteil, man hat sehr viele Sender, Nachteil, je nach Kompressionsrate ist die Qualität unterschiedlich, zusätzlich habe ich noch nen DAB Receiver, den ich da aber seltener nutze. Mein Küchenradio ist auch DAB. Der Vorteil von DAB ist halt dass es kein Rauschen gibt, es gibt also nur, Sender wird empfangen oder eben nicht, so gibt es bei schlechtem Empfang aber eben Aussetzer.

  • Nie mehr ohne DAB+. Es kommt wirklich drauf an was Du hören willst. Inzwischen sind viele Sender auch mit Werbung und Nachrichten zugepackt wie bei UKW.

    Wenn Du elektronische Musik hörst, dann kann ich Beats Radio empfehlen. Keine Nachrichten, kaum bis gar keine Werbung und den ganzen Tag Deep House, Housemusik ohne Nervfaktor. Recht chillig. Aber es ist eben Geschmackssache. Rocksender ist Radio BOB ganz gut, oder Rock Classic. Da kommen aber typische Nachrichten- Werbeblöcke.

    Wenn Du nur die gewohnten UKW Sender hören willst, dann lohnt sich das nicht. Es sei denn Du möchtest Radio aus Hessen auch in Ostfriesland hören.

  • Der Vorteil von DAB ist halt dass es kein Rauschen gibt

    Aha, und bei Internet-Radio gibt's das? Rauschen kenne ich nur von UKW, aber danach wurde nicht gefragt...

    Antwort bzgl. Streaming oder Digitalradio ist recht einfach: letzteres, da komplett unabhängig.

  • 80s80s ist auch ganz cool. Für jüngere gibt's auch 90s90s. Für noch jüngere gibt's auch den ganzen heutigen Müll in Digital die das eben hören wollen.

    Der Vorteil ist, dass die Sender die auf DAB+ empfangbar sind Deutschlandweit zu hören sind und es sind ja quasi schon alle UKW Sender mit dabei.

  • Der Vorteil von DAB ist halt dass es kein Rauschen gibt

    Aha, und bei Internet-Radio gibt's das? Rauschen kenne ich nur von UKW, aber danach wurde nicht gefragt...

    Antwort bzgl. Streaming oder Digitalradio ist recht einfach: letzteres, da komplett unabhängig.

    Jain, zwar kein wirkliches Rauschen wie bei UKW (analog), aber je nach Kompressionsrate werden Spitzen gekappt bzw. Töne verschliffen. MP3 ist nun mal eine Kompression, je nach Güte des Endgeräts/Lautsprecher und eben der Kompression, kann man da schon Unterschiede hören. Bei DAB gibt es einen Standart der eine gewisse Qualität garantiert, wobei auch da komprimiert wird und es Artefakte geben kann. Bei nem kleinen Küchenradio wird man das nicht merken, bei einem besseren Lautsprechersystem schon. Darum schwören viele Puristen immer noch auf Schaltplatten und CDs mit DDD Aufnahmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (14. Mai 2024 um 21:56)

  • Ich habe da mal eine Frage an die Radiofans.

    Gibt es einen Sender der überhaupt mal garkeine Nachrichten bringt? Wo man wirklich nur nonstop Musik hat?

    Mir gehen mittlerweile viele Radiosender nur noch auf den Keks mit ihren schlechte Nachrichteneinspielungen. Auch die zwischenzeitliche Moderation die immer wieder und wieder diese schlechtelaunenthemen hochholen .

    Gibts eigentlich nix anderes und erfreuliches mehr, fragt man sich manchmal?.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Löwenherzchen

    Radio Swiss Jazz/Radio Swiss Pop/Radio Swiss Classic.

    Über Netz oder wenn Du Glück hast, bei deinem Kabelanbieter mit eingespeist.


    Swiss Pop ist nur leider nicht mehr Das, was es 2003 war. Spielt aber immernoch Lieder, die z. B. in Deutschland nie gespielt werden.

  • Stimmt nicht ganz ,Teilweise sind die Sender Deutschlandweit empfangbar ,Teilweise aber auch nur Regional .

    So empfängt man das HR Radio aus Hessen nicht in Norddeutschland,Radio RSH z.b. nicht mitten in Deutschland .


    Der Vorteil von DAB ist halt dass es kein Rauschen gibt

    Aha, und bei Internet-Radio gibt's das? Rauschen kenne ich nur von UKW, aber danach wurde nicht gefragt...

    Antwort bzgl. Streaming oder Digitalradio ist recht einfach: letzteres, da komplett unabhängig.

    Jain, zwar kein wirkliches Rauschen wie bei UKW (analog), aber je nach Kompressionsrate werden Spitzen gekappt bzw. Töne verschliffen. MP3 ist nun mal eine Kompression, je nach Güte des Endgeräts/Lautsprecher und eben der Kompression, kann man da schon Unterschiede hören. Bei DAB gibt es einen Standart der eine gewisse Qualität garantiert, wobei auch da komprimiert wird und es Artefakte geben kann. Bei nem kleinen Küchenradio wird man das nicht merken, bei einem besseren Lautsprechersystem schon. Darum schwören viele Puristen immer noch auf Schaltplatten und CDs mit DDD Aufnahmen.

    Wobei manche Sender Teilweise ne bescheidene Bitrate haben ,je mehr umso Teuer wird es für die Sender .

    Öffentliche Sender senden teilweise mit 128 kbs ,das hört sich ganz annehmbar an ,Private dagegen oft mit 96kbs da hört man es dann .

    Wenn ich mp 3s von einer CD mache dann grundsätzlich mit 320kbs .


    Da kommt DAB ja bei weitem nicht hin .

    Aber bei kleinen Radios fällt das nicht so sehr ins Gewicht.

    Bei Autoradios hab ich gemerkt das die Bässe klarer und Kräftiger sind als bei UKW .

    An eine CD kommt es aber immer noch nicht ran .

    Bei 320kbs hört man dann sogut wie keinen Unterschied mehr .

  • WAV ist digital die beste Qualität (unkomprimiert). FLAC und ALAC (Apple) ist mit bis zu 50% Komprimierung nahezu gleich gut. Um MP3s in einigermaßen guter Qualität zu bekommen, sollte man mit min. 160 Kbps besser 192 Kbps oder gar 320 Kbps komprimieren, wobei man um den Unterschied von 192 und 320 zu hören, schon gute Ohren und eine hochwertige Anlage benötigt. Und bei 320 hat man halt auch schon recht große Dateien. Kommt wohl auch auf das Endgerät drauf an, angeblich können manche Geräte so hohe Bitraten nicht verarbeiten und komprimieren diese zum Abspielen herunter, was dann eine doppelte Verschlechterung der Qualität ist.

    Das mit den tiefen Bässen und zT. auch in hohen Höhen kommt eben durch die Spitzenkappung/Komprimierung. Im Hochtonbereich fällt das nur nicht ganz so auf, weil mit zunehmendem Alter die Wahrnehmbarkeit von sehr hohen Tönen nachläßt.

    DAB+ ist meistens 160 Kbps, das "alte" DAB ohne + hatte noch deutlich schlechtere Bitraten.

  • Ich habe da mal eine Frage an die Radiofans.

    Gibt es einen Sender der überhaupt mal garkeine Nachrichten bringt? Wo man wirklich nur nonstop Musik hat?

    Mir gehen mittlerweile viele Radiosender nur noch auf den Keks mit ihren schlechte Nachrichteneinspielungen. Auch die zwischenzeitliche Moderation die immer wieder und wieder diese schlechtelaunenthemen hochholen .

    Gibts eigentlich nix anderes und erfreuliches mehr, fragt man sich manchmal?.

    -> Aida-Radio. Hört hier das ganze Büro jeden Tag. Gar! keine 'Nachrichten' und nur ganz selten mal ein Werbespot (für DAB+ oder ING-Bank oder so).