Volumen vom Füllmaterial

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2024 um 13:11) ist von Fentje.

  • Aus unserem Verein habe ich einen Schießsack bekommen.

    Wie das eben so kommt. Jemand bietet ihn an, und jemand nimmt ihn.

    Der ist so etwa 10-11 cm tief, 22-24 cm breit und 17-20 cm hoch.

    Dazu noch eine kleine Auflage, die für den Hinterschaft gedacht ist.

    Füllen wollte ich dann mit MaKu7, welches zum Kilopreis von 5 Euro bei Amazon zu haben ist.

    Welches Volumen ist nun aber ein Kilo von dem Zeug? Kaufe ich ein Kilo und habe dann zu wenig? Kaufe ich zwei Kilo und habe dann ein Kilo zu viel? Sind es dann doch drei Kilo und ein Bisschen?

    Man sieht auf dem Bild nur zwei Hände, die eine unbekannte Menge mit unbekanntem Gewicht halten.

    Was wäre denn nun eure Einschätzung dazu?

  • Hallo,

    Schau dir mal die Bewertungen an.Dort schreibt jemand.

    "1 kg Granulat entspricht fast genau dem Volumen von 1,5 Liter, Größe und Aussehen dem von Beluga-Linsen.
    Erster Eindruck: gute Qualität."

    Also wird ein Kilo Granulat reichen um eine 1,5 Liter Flasche zu füllen.Hatte soetwas garnicht auf dem Schirm,habe mir mal für meine Schießsäcke 3 Kilo bestellt.Soll ja ziemlich Ideal sein dafür.

    Hoffe das hilft dir etwas bei deiner Mengenauswahl

    "Ein guter Schuss zur rechten Zeit

    schafft Ordnung und Zufriedenheit!"

  • Dann bestelle dir besser direkt die 5 Kilo für 19,99 Euro.

    Leider fragen die sich 6,80 für den Versand

    "Ein guter Schuss zur rechten Zeit

    schafft Ordnung und Zufriedenheit!"

  • Etwas andere Körnung aber deutlich günstiger:


    Kunststoffgranulat Füllgranulat Plastikgranulat 5kg 5000g zum füllen Füllung basteln
    5 kg Kunststoffgranulat - hervorragend geeignet zum Füllen von Teddybären, Kuscheltieren u. Puppen, um ihnen mehr Gewicht zu verleihen Granulat ist…
    www.amazon.de


    Leider auch nirgendwo etwas über das tatsächliche Volumen zu lesen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Vielen Dank für den Vorschlag.

    Das tatsächlich Volumen finde ich wesentlich wichtiger als das Gewicht.

    Mein Holz kaufe ich mir auch immer mit Volumen.

    Mein Brot im Übrigen auch. Wobei dort die Luft schon teurer gehandelt wird als die Feststoffe. Komprimiert auf Flüssigkeit wahrscheinlich fast teurer als Druckertinte.

    Wäre interessant zu wissen, was die Luft im Brot kostet.

  • Ich habe da Katzenstreu drin. Bestes Catsan. Hat aber auch hier seine eigentliche Nutzung, da Katze vorhanden.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Ich habe Tongranulat für Topfpflanzen eingefüllt. Ist schön leicht. Wollte den Transport erleichtern.

    Allerdings nach geraumer Zeit kommt roter Staub heraus. Ich befürchte das Granulat zerfällt durch die Nutzung. Also nicht optimal.

    PS ca. 1,75 Säckchen a 2,5L.

  • Reis ist evtl auch eine Lösung


    Reis habe ich schon seit Jahren im Einsatz. Allerdings nicht mehr für den Außenbereich, da er dann doch zu viel Feuchtigkeit zieht. Kann man aber auch einfach hin und wieder tauschen. Reis kostet auch nicht viel...

    Gruß Markus :)

  • Ich habe für meine Auflage kleine Kieselsteine geplant.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Ich wollte es leicht, sauber und wasserfest haben.

    Ton fällt da schon für zwei Punkte raus.