Zündhütchen werden nicht zuverlässig gezündet

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2024 um 08:36) ist von Jim Pansen.

  • Moin,


    Ich hab da 2 VL Waffen bei denen die ZH nicht immer zuverlässig zünden wollen bzw bei der VL Pistole zünden nur die gelbe ZH für Spielzeugwaffen aus den 80ern.


    Die Pistole ist eine Kentucky die ich mit Indoorpiston gekauft habe, diese 209 ZH werden zuverlässig gezündet. Die normalen aus Messing nur wenn ich den Hammer manuell ganz nach hinten ziehe (also etwas weiter als die letzte Rast) und dann bei gezogenem Abzug loslasse.


    Bei meiner Donnerbüchse von Ardesa, welche die großen ZH verwendet, im Prinzip das gleiche nur dass da manchmal auch normal zündet. Egal ob 4 Flügel oder 6.


    Die ZH sind jeweils von RWS und aus aktueller Produktion. Sind meine 2 Jahre alt und zünden auf anderen Waffen problemlos.


    Die Schlösser habe ich bereits auseinander gebaut und leicht gefettet. Keine Besserung.


    Danke

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Moin,

    Schlägt der Hahn mittig auf den Piston? Ich hatte mal son Ding mit ähnlichem Symptom, da war der Hahn schief und damit etwas exzentrisch. Da hatte das Zündhütchen auch seitliche Scheuerspuren.

    Viele Grüße

  • Moin....ist der Piston vielleicht am Hals zu dick, so dass das ZH nicht weit genug drauf sitzt und "Luft" hat ?

    Gruß Michael

  • Moin....ist der Piston vielleicht am Hals zu dick, so dass das ZH nicht weit genug drauf sitzt und "Luft" hat ?

    Gruß Michael

    Ich denke , das ist das Problem. Messingzündhütchen sind aber auch etwas härter. D.h., wenn die nicht weit genug auf das Piston passen, hast Du genau das Problem.

    Why have a sixpack if you can have a barrel.....

  • Ich werde es am Wochenende mal probieren. Danke für die Tips.:thumbsup:


    Wenn der Piston zu dick sein sollte nimmt man da mit dem Dremel etwas Material weg oder muss ein passender bestellt werden?


    Das ZH muss also im Prinzip bündig auf dem Piston aussitzen um zuverlässig zu zünden?

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Beryllium ist eher selten, da teuer. Außerdem fällt da kaum etwas an. Piston vorsichtig in Bohrmaschine oder Akkuschrauber spannen und dann mit Sandpapier schrittweise schleifen. Nicht zu viel , sonst halten die Hütchen nicht mehr .

    Why have a sixpack if you can have a barrel.....

  • also bei originalen alten passiert sowas schon mal nicht, da ist die hahnfeder derart kräftig , da wundert man sich , auch nach 150 jahren

    gruß edwin

    es gibt pistons ja nicht nur in verschiedenen gewinden und für verschieden große zündhütchen, sondern auch noch in verschiedenen längen da kann es schon mal sein, das die länge nicht passt

    muß man im einzelnen sehen

    INVICTUS

  • Sooo jetzt hab ich es geschafft die Sache mit Euren Tips anzugehen.


    Beide Pistons wurden im Akkuschrauber mit etwas Sandpapier bearbeitet und zünden seither zuverlässig.


    20 Hütchen ohne Versager wurden je Waffe getestet. Läuft hervorragend.


    Ich bedanke mich und wünsche einen schönen Feiertag morgen.:thumbsup:

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter