Bitte um Kaufberatung

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2003 um 21:11) ist von RAVEN2003.

  • Hallo,

    ich habe vor, mir eine Luftdruck, CO2 oder Softair zuzulegen.
    Eingesetzt wird sie nur zu Hause in der Wohnung. Also in Sachen Entfernung so 5 - 6 m. Habe mich schon einigermaßen in die Materie eingearbeitet und die unterschiedlichen Funktionensweisen der drei Kategorien (wohl) erkannt.

    Mein Hauptanliegen an euch bezieht sich nun auf das Thema Lautstärke. Die Waffe sollte so leise wie möglich sein. Am liebsten wäre mir nur noch ein "Klick", aber das wird wohl nicht zu realisieren sein. Daher gebe ich als Beispiel, wie laut sie höchstens sein sollte, mal einen einfachen Fingerschnipser vor. Ein Kumpel von mir hat ein altes Luftgewehr (ca. 20 Jahre alt), daher weiß ich, wie laut ein solcher Knall ist. Weiß natürlich nicht, ob die heutige Technik in dieser Hinsicht was geändert hat. Wie ich schon gesehen habe, ist es ja nun seit neuestem auch erlaubt Schalldämpfer zu verwenden (mit verschiedenen Boosterstufen, das habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden).

    Was ich so aus den Forenbeiträgen in Erfahrung bringen konnte war, dass längerer Lauf = leiser. Heisst das, dass Langwaffen generell leiser sind ? Etwas verwirrt bin ich beim Vergleich zwischen den drei Kategorien Luftdruck, CO2 und Softair. Irgendwo hatte ich gelesen, dass CO2 deutlich leiser sein sollen als Luftdruck. Dann aber auch wieder hier im Forum genau andersrum. Wie sieht es also in Sachen Lautstärke nun wirklich zwischen den drei Kategorien aus ? Ich war auch schon auf der Seite von joniskeit. Kann man denn generell alle Waffen der drei Kategorien (effektiv) mit einem SD nachrüsten ?

    Folgende Waffen sind zunächst in meine engere Auswahl gekommen:

    - Baikal MP 651K
    - Walther Nighthawk
    - Baikal IJ61/60
    - G36 C
    - MP5 SD5

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
    Gruß
    Wasser

    Einmal editiert, zuletzt von Wasser (16. Dezember 2003 um 11:00)

  • Hi Wasser

    Generell sind Co2-Waffen relativ laut eben durch das endströmende Co2. Nicht jedes Luftgewehr ist leise, es kommt immer auf die art des Kolbens darauf an wie laut dieser beim auftreffen ist. Es kommt nun darauf an auf was du schießen möchtest, Softairs sind relativ leise, haben dafür aber nicht gerade sehr viel Power geschweige denn eine gute Präzision. Wie du siehst ist deine frage gar nicht so einfach zu erleutern da alle genannten waffen ihre vor und nachteile haben.

    Gruß
    Para

  • hi Paramags,

    schießen würde ich wohl ausschließlich auf die guten alten Zielscheiben. Daher wäre Präzision schon nicht schlecht. Aber ich will es ja auch nicht profimäßig machen, deswegen muss es also auch keine Präzisionswaffe sein.

    BTW noch mal eine Verständnisfrage. Paintballs verschießen ja eben Farbkugeln. Aber Softairs verschießen zwar kleine Kugeln, aber diese zerplatzen nicht in einem Farbfleck, oder ?

  • hi wasser, also wenn es nach lautstärke geht, dann würd ich schonmal das Softair G36C und die Co2 Baikal MP651K aus deiner liste streichen, hab die beiden selbst zu haus und glaub mir, die möchtest du nicht in der wohnung schießen

    Grüße aus Hamburg

  • hi darkmoon,

    OK, wenn die beiden rausfallen, ist das nicht so schlimm. Standen eh an letzter Stelle. Bei den dreien die noch übrigbleiben, stehen nun die Walther und die IJ60 an erster Stelle. Das MP5 ist ja doch recht teuer.

    Bei der Nighthawk sollte das nachrüsten eines richtigen SDs ja kein Problem sein. Die hat ja schon ein Gewinde für den Kompensator.
    Aber wie ist das bei dem IJ60 ?

    Gruß
    Wasser

  • Zitat

    Original von Wasser
    hi Paramags,

    schießen würde ich wohl ausschließlich auf die guten alten Zielscheiben. Daher wäre Präzision schon nicht schlecht. Aber ich will es ja auch nicht profimäßig machen, deswegen muss es also auch keine Präzisionswaffe sein.

    BTW noch mal eine Verständnisfrage. Paintballs verschießen ja eben Farbkugeln. Aber Softairs verschießen zwar kleine Kugeln, aber diese zerplatzen nicht in einem Farbfleck, oder ?

    Hi Wasser

    Es gibt auch für die 6mm SA farbkugeln die Zerplatzen. Meistens verschießt man damit aber normale Kunststoffkügelchen.

    Also, dir kommt es auf etwas präzision an, dann würde ich auf jeden fall zu einem Luftgewehr oder luftpistole raten. Bei einer Luftpistole würde ich dir die HW 40 PCA von Weihrauch empfehlen, extrem leise vom Schussgeräusch und extrem genau und das für 100€ . Wenn es ein Ludtgewehr sein soll ist es eine Preisfrage was du kaufst. Das IJ60/61 ist leider von der verarbeitung her nicht mehr so gut wie früher, es ist nun viel mehr Plastik verbaut worden. Als Luftgewehr würde ich zu einem Diana oder Weihrauch greifen, die sind von der Qualität her ausgezeichnet und du hast daran jahrzente spaß.

    Gruß
    Para

  • Ich hab das IJ61, die Präzision davon ist auf 5-6m mehr als ausreichend. Es gibt aber dennoch einen relativ lauten Schlag, wenn man damit schießt.

    Wie schon gesagt wurde sind Softair's definitiv am leisesten, aber wenn sie was taugen sollen fast schon wieder die teuersten. Vielleicht gibts auch günstige Softairs im Bereich von 5-6m, KA, hab da nich so den Plan von.

    Die Nighthawk + Schalldämpfer fertigen lassen wird wohl ziemlich ins Geld gehen.

  • Hallo!

    Ich habe genau das gleiche Problem wie du! Ich schiesse ebenfalls in der Wohnung auf Zielscheiben (5-7 m) und kann dir bis jetzt folgendes sagen:

    Als erste Waffe kaufte ich mir eine Marui Softair-Pistole mit Hop Up, Kal. 6mm, manuell, angegebene Reichweite 12 m.

    Vorteile: leise (es ist wie ein "dumpfes plopp" zu beschreiben und stört mich in der Wohnung überhaupt nicht), die Munition ist echt ungefährlich und es ist auch kein Problem wenn man mal daneben schiesst, Preis: ca 60 €

    Nachteile: Präzise auf ca. 5m und dann lässt sie immer mehr zu wünschen übrig, es ist einfach keine Power dahinter (das mindert doch erheblich den Spass), die Geschosse durchschlagen gerade mal ein Blatt Papier (sprich Karton und so kannst vergessen) und das Nachladen nach jedem Schuss nervt auch ein wenig.

    Das klingt jetzt alles ein wenig negativ, aber ich bin sicherlich auch von meiner Walther CO2 Winchester etwas verwöhnt, die natürlich mehr Leistung hat, aber ist nur im freien zu gebrauchen. Preis ca € 340 (zum Vergleich)

    Als zweite Waffe für´s Wohnungschiessen hab ich mir eine CO2 betriebene Yunker 3 (Ist ein AK-Nachbau) gekauft

    Vorteile: Magazin mit 18 Schuss (sprich erst nach 18 Schuss nachladen), auf 7 Meter noch immer sehr Präzise (mehr wäre nicht zu empfehlen), durchschlägt auch dickere Kartonschichten (Kugeln sammeln sich dann im Kartoninneren, dient halt gleich als Kugelfang), sehr spassige Angelegenheit

    Nachteile: Lautstärke ist noch erträglich (ist ein kleiner Knall, der natürlich etwas hallt) aber sicherlich um´s doppelte lauter wie die oben angesprochene Softair, sein Ziel sollte man nicht verfehlen sonst gibts Dellen, Preis: 350 €

    So das kann ich dir sagen, ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen


    MFG Sponzo

  • @ Paramags,
    ja, von der HW40 habe ich schon gehört. Das Problem ist nur, das Auge isst... ähhh schießt mit !

    Dodger00
    wieso wird das ausgerechnet bei der Nighthawk so ins Geld gehen ? Die hat doch schon ein Gewinde. Das kann man doch sicherlich nutzen, oder ?

    Sponzo
    und welche genau war das von Marui ?

  • Hmm, auf solch eine Distanz macht ein Luftgewehr nicht viel Sinn (obwohl ich zugeben muss, dass mein FWB 300 hier auch nur 8 Meter Auslauf bekommt). Abgesehen davon würde ich vom IJ61 abraten, die Verarbeitung ist nicht sehr gut, das Teil wackelt und klappert an allen Ecken und Enden. Zudem ist das Schussgeräusch sehr laut (jedenfalls nach meinem Empfinden/meiner Erinnerung), lauter als von der HW45, den Umarexen und der Twinmaster. Eine Softair würde ich auch nicht empfehlen, zum Playmobil-Männchen umlegen mögen die geeignet sein, auf Scheibe ist das aber wohl eher eine Zumutung. Die Umarex Co2-Waffen (CP88, Colt1911, FS92, S&W686) sind nicht übel und für deine Zwecke sicher ausreichend, mit der Lautstärke müsstest du dich dann aber wohl oder übel abfinden. Leiser und noch präzieser als die Umarexe sind die Twinmaster-Modelle, die werden dir optisch wahrscheinlich aber nicht zusagen...

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • Wenn ich mit meiner Twinmaster auf meinen mit alten Lappen ausgelegten Kugelfang schiesse, höre ich nur ein leises "Plopp". Da kann man ohne Probleme auch Nachts schiessen.

    Alle meine anderen "Kurzen" sind wesentlich lauter (Beretta, CP88, LP200).
    Ein Gewehr macht meiner Meinung nach auf Distanzen von ca. 7m keinen Sinn (z.B. passt schon das Ringkorn für die Distanz nicht mehr zur Scheibe).

    Von billigen Softairs würde ich generell abraten, da diese auf Dauer sicher nicht überzeugen können.

    Gruss,
    Chris.

  • Hi,
    also ich finde das Baikal 61 ( :huldige:) voll OK!
    Besteht zwar aus viel Plaste aber ich hatte noch nie Probleme damit,
    außerdem finde ich das es sehr pflegeleicht ist. :crazy2:

    Raven2003

    -HW 35 Export :lol:
    -IJ 61 :huldige:
    -Night Hawk (:)

  • Hallo Raven2003

    wie ich sehe, hast du beide , die IJ60 und die Nighthawk. Könntest du eventuell etwas über die Lautstärke sagen. Bei der IJ60, hast du da die alten oder die neue Version ?

    Gruß
    Wasser

  • Hallo allerseits,
    auch ich habe eine IJ61 und eine Yunker3 und schiesse damit in der Wohnung auf ca. 7,50m. Obgleich die Distanz von 7,50m an der unteren sinnvollen Grenze liegt mag ich beide Gewehre und würde sie nicht hergeben. Ich emfinde das IJ61 nicht als besonders laut....vergleichbar mit der Yunker3, kein Problem im Zimmer am Tag. Nachts könnte sich jemand gestört fühlen.
    Mit der Verarbeitung bin ich bei beiden Waffen zufrieden....typisch russisch; einfach und robust, aber OK.
    Ob ein Schalli bei der IJ61 nochwas bringt würde mich auch interessieren, ich rechne aber nicht damit, da das Lauteste glaub ich der Prellschlag ist und nicht der Knall.
    Also, wenn Du die Kohle überhast, kauf Dir ne Yunker.... :)) Und wenns ein bischen billiger sein soll, ist das IJ61 auch keine schlechte Wahl. :lol:

    Ist aber natürlich alles Ansichtssache........

  • Hi OllelK

    nee, die Yunkers sind schon von der Optik her nicht mein Ding. Das die IJ60 mal ne Schraube locker haben kann, steht ja bei Schlottmann auch schon dabei. Kann man denn auf den alten und den neuen Modellen gleichermaßen freizügig Optiken anbringen, oder gibts da Einschränkungen ?

    Mist, das ich in meiner Nähe keinen Laden habe, wo ich die mal ausprobieren könnte. Werde mir wohl auf Verdacht einfach mal die Sachen bestellen (Fernabsatzgesetz sein Dank). Aber wenn die zu laut sind, hat es keinen Zweck. Nur zum angucken und anfassen ist es mir dann doch zu wenig. Und wenn ich bei jedem Schuss ein schlechtes Gewissen haben muss, machts auch keinen Spass. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Über, unter und neben mir sind Wohnungen, da muss schon ein wenig Rücksicht nehmen. Außerdem bin ich nicht so der Krawallmacher, eher einer der leisen Töne... ;)

    Gruß
    Wasser

  • @ Wasser
    vieleicht solltest du auch mal in betracht ziehen eine Vorkomprimierte- oder CO2Pistole (z.b. Twinmaster, die ganzen von Umarex) mit einem Schalldämpfer zu kaufen; leiserer gehts nämlich kaum noch.

    SELECT days FROM life WHERE urlaub=true;

  • hi,

    nehme eine fas ap604 für zu hause. die ist sehr leise und auch um längen besser als die hw40. ansonsten schalli für co2 waffen.

    mfg
    kai

  • Ich hab hier des öfteren gelesen, das bei der RWS C225 mit "4 Lauf und der Laufabdeckung für den "6 Lauf um die Hälfte leiser sein soll (dient ja gleich als Kompensator).
    Stimmt das? Wenn ja, dann wäre das ja was für dich, kostet dann jedoch auch insgesamt 200€.

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • Hallo,

    also CO2 ohne SD ist im allgemeinen ziemlich laut, zb.CP99, S&W Revolver.
    Wären da noch die Vorkoprimierer , meine Daisy 717 ist sehr leise , ist ein Seitenspanner, langer Lauf, man kann damit sehr präzise auf Scheiben schiessen.
    Wenn man bei der Drulov DU-10 die V0 runterregelt ist die auch sehr leise !

    Gruß Kante

  • Hallo Wasser, würde an deiner Stelle die Nighthawk nehmen und bei Joniskeit einen Schaldämpfer dazu. Das Gewinde ist ja bereits drauf, sollte also kein Problem werden.

    Damit hast du eine vernünftige Pistole, die von vielen unserer MD-Schützen gerne verwendet wird, weil du präzise und schnell auf 10 Meter damit schießen kannst. Und von der Optik her geht's auch ok.


    Gruß
    Max