Stören Kimme und/ oder Korn ein Zielfernrohr?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2024 um 21:08) ist von Giftick.

  • Ich möchte ein Hawke Vantage 4-12x40 auf mein Weihrauch HW 35 montieren und frage mich, ob das Korn und/ oder die Kimme nicht das Bild durch das Zielfernrohr stören?

    Muss man die abbauen?

    Gruß, André

  • Sollte das Visier wirklich stören kannst du eine höhere ZF-Montage, oder einen Riser Mount dranbauen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich habe auf meiner Stormy ein Hawke 2-7x32 mit niedriger Montage.
    Bei kleinster Vergrösserung sehe ich zwar nicht das Korn, aber den Schalldämpfer :)

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Wirklich scharf sieht man da nichts (Kimme/Korn), bei einer niedrigeren Montage kann es aber sein dass man unten im Bild ein etwas verschwommenes Bild hat.

    Oft reicht da schon die Kimme ganz nach unten zu schrauben oder diese eben gleich ganz abzunehmen.

  • Die Kimme sehe ich wenig problematisch aber das Korn-Konstrukt der HW 35 steht 25mm über der Oberkante des Laufs, die Unterkante des Zielfernrohrs steht etwa 1 cm über der Oberkante des Laufs und das ZF schaut ja auch noch ganz leicht nach unten. Das Korn ist also im Bild und ich weiß nicht ob ich partiell ein verschwommenes Bild haben möchte.

    joosten001: welche nicht ganz niedrige Montage hast Du und wie ist es dann mit dem Schaft, kann man das Gewehr gut anlegen mit der Backe am Schaft? Dein Bild zeigt mir, was für ein Riesenrohr das 4-12x40 an der HW35 ist.

    Kann man wenn man eine höhere Montage nimmt, die nicht massiv sondern offen ist, vielleicht Kimme und Korn trotz ZF weiter benutzen?

  • Da müssten die aber schon sehr hoch sein, da müsste die Kimme unterhalb des Zielfernrohrgehäuses liegen, bei nem 40er Objektivdurchmesser ist das schon sehr hoch.

    Wenn man da mal von einen 50mm Außendurchmesser ausgeht und deine Kimme 25mm Höhe hat, 5mm Luft brauchste auch noch, da ist man dann bei mindestens 55mm Höhe bis Mitte Zielfernrohr.

  • Es gibt doch einige Beiträge im Inet, wo Kimme und Korn im Bild des ZF beklagt wird und ich wundere mich, dass viele aber nix zu bemängeln haben. Kimme und Korn müssen ja im Bild auftauchen, auf jeden Fall bei weiterem Winkel. Je mehr Tele, desto mehr verschwindet der Maschendrahtzaun im Vordergrund durch den ich die Hühner fotografiere.

    Ich denke, bevor ich das ZF auf Stelzen setze bau ich das Korn halt ab und schaue mal, ob der Lauf bei geringer Vergrößerung im Bild auftaucht - dann muß der halt auch ab.:S

  • joosten001: welche nicht ganz niedrige Montage hast Du und wie ist es dann mit dem Schaft, kann man das Gewehr gut anlegen mit der Backe am Schaft? Dein Bild zeigt mir, was für ein Riesenrohr das 4-12x40 an der HW35 ist.

    Ich komme damit zurecht, wird aber auch etwas von persönlichen Gegebenheiten abhängen.

    Hersteller der Montage kann ich nicht mehr sagen...

    Kann man wenn man eine höhere Montage nimmt, die nicht massiv sondern offen ist, vielleicht Kimme und Korn trotz ZF weiter benutzen?

    Es gibt Montagen mit Durchsicht so das Kimme / Korn sichtbar bleiben.

  • Vl. hilft das ja, das Korn liegt fast mittig in der Visierliene des ZF


    Bei einer Vergrößerung bis 1,5x kann man es noch als Schatten sehen

    Sobald man mit der Vergrößerung höher geht verschwindet es, hier ca. 2,5x (sorry, hab‘ die Vergleichsfotos mit dem Handy nicht schärfer hingekriegt, Distanz zur Scheibe betrug in beiden Fällen auch nur knapp 2m)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.