Schützenkompressor

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2024 um 20:16) ist von Doppelvergaser.

  • Hallo Leute,

    gibt es hier im Forum Schützen die einen Kompressor von KompTec haben ?

    Ich selbst habe einen KompTec KT70 SE Duo 200/300 bar Schützenkompressor. Gibt es die Firma noch ? Im Internet findet man die Firma nicht mehr und auch keine Ersatzteile.

    Weiß da jemand wo man noch Zubehör bekommt oder wo man den Kompresser Warten bzw. zur Reparatur einsenden kann. Die Filter verbrauchen sich ja automatisch nach dem

    Einbau. Solange die Filter noch Vakuumverpackt sind ist das kein Problem. Ich möchte hier einfach mal einen Thread starten wo es um Schützenkompressoren geht, die es damals gab

    und heute vielleicht nicht mehr. Damals gab es ja nicht so viele Hersteller von Schützenkompressor die auch 300 bar Flaschen befüllen.

    Wer hat auch einen Schützenkompressor von KompTec ? Alle anderen die auch einen Kompressor haben welcher nicht mehr gebaut bzw. probleme mit Erzatzteile kann sich hier auch

    gerne melden. Also mein Gerät funktioniert noch einwandfrei und ich habe auch noch mehrere Kompifilter Einweg-Filterpatronen. Aber die gehen bestimmt auch irgendwann zu neige.

    Falls es noch irgendwo Ersatzteile gibt, dann würde ich da auf jeden Fall noch welche kaufen.

    Keine Ahnung, vielleicht gibt es die Firma ja noch ? Wer kann dazu was sagen ?

    Hier mal die Adresse: KompTec Kompressorentechnik GmbH, Gutenbergring 3, 63110 Rodgau, Germany <--- keine Ahnung ob die Dicht gemacht haben oder ob die Firma noch existiert.

    Im Internet findet man nur noch die Adresse inkl. Bilder, aber die Webseite funktioniert nicht mehr.

    Hier so sieht mein Kompressor aus

    KT 70 SE Duo, 200/300 bar - Komptec Kompressoren Technik GmbH - IndustryStock.com
    KT 70 SE Duo, 200/300 bar von Komptec Kompressoren Technik GmbH auf IndustryStock.com.
    www.industrystock.de

    Schöne Grüße, PCPAirgunFan..

  • Verdammt.. Das Ding war damals nicht billig.

    Also ich finde die Firma hätte die betroffenen Kunden schon anschreiben können um ggf. noch Ersatzteile zu kaufen.

    Wäre jedenfalls sehr kundenfreundlich gewesen.

    Fazit: Also nicht so viel Geld für einen Schützenkompressor ausgeben, denn wenn die Firma pleite geht lohnt sich der Kauf nicht.

    Baur Schützenkompressoren waren damals um einiges teurer als der KompTec, aber im Nachhinein war es die falsche Entscheidung,

    denn Baur gibt es noch und KompTec nicht mehr. Das Problem mit Ersatzteile ist echt ärgerlich. grrrrrr..

  • Schau dir mal die italienischen Coltri Kompressoren an, die sehen dem KomTec sehr ähnlich. Könnte mir vorstelle das Komtec die dort bezogen hat.

    Danke für den Tipp. Muss ich mal gucken.. Wichtig sind die Filter, der Rest wird schon noch einige Jahre halten. Öl habe ich auch noch da... Nur die Einweg-Filterpatronen sind das wichtigste. Geöffnet halten die ca. 1 Jahr, wurde mir damals gesagt. 4 Stück hab ich noch. Keine Ahnung ob man die Filterpatronen auch länger verwenden kann. Man befüllt ja im Jahr die 300 bar 10l Flasche 2 - 3 mal, vielleicht wenn es hoch kommt 4 x, aber öfter eben nicht. Wenn ich da so eine Filterpatrone öffne, dann könnte ich da viele viele Flaschen im Jahr befüllen <-- würde sich das mehr lohnen als meine zwei drei Mal.

  • Was soll denn an dem Filter passieren?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Was soll denn an dem Filter passieren?

    Na dass er nicht mehr so filtert wie er soll.. Es steht auch Einweg-Filterpatrone drauf..

    Also ich habe die erste Filterpatrone damals auch 2 Jahre verwendet obwohl man mir gesagt hat nur 1 Jahr soll ich sie verwenden.

    Dachte weil ich nicht so oft befülle müsste das doch länger halten als nur 1 Jahr. Aber wenn ich keine Filter mehr bekomme dann verwende ich die Filter schon mehrere Jahre.. Wird schon nichts ausmachen, vor allem weil ich ja nicht so oft die Flasche befülle.

  • Ein Filter filtert Feststoffe aus der Luft.
    Das macht es auch noch in 10 Jahren.
    Es wird irgendwann verstopft sein, aber
    bei deiner Nutzung erlebst du das nicht
    mehr.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ein Filter filtert Feststoffe aus der Luft.
    Das macht es auch noch in 10 Jahren.
    Es wird irgendwann verstopft sein, aber
    bei deiner Nutzung erlebst du das nicht
    mehr.

    Also meinst du, ich kann bis an mein Lebensende den gleichen Filter benutzen bei meiner Nutzung ?

    Anscheinend wollte er dann das Geschäft ankurbeln weil der Mitarbeiter/Chef von KompTec am Telefon gesagt hat ich müsse jedes Jahr den Filter wechseln egal ob gebrauch oder nicht <--- also auch ohne Nutzung <-- meinte er damals.

    Ich befülle immer zwei Flaschen. Einmal 200 bar 10l Flasche und 300 bar 10l Flasche.. <-- bisher 3x im Jahr.. Wie gesagt vielleicht max. 4 x im Jahr aber bisher nur 3 x im Jahr

  • Also meinst du, ich kann bis an mein Lebensende den gleichen Filter benutzen bei meiner Nutzung ?

    Schau alle paar Jahre mal nach ob du
    Verschmutzung erkennst. Dann kannst
    du mal einen neuen einlegen.
    Wenn viel Schmutz drin ist gibt es ein
    Problem mit dem Gerät - dann danach
    prüfen!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der KompTec KT70 SE Duo schaltet bei 300 bar nicht ab. Man muss also dabei bleiben.

    Ich denke 350 bar dürften für den Kompressor kein Problem sein. Bis 400 bar zeigt das Manometer an und bis ca. 330 bar ist eine rote Markierung.

    Eigentlich sollte er laut Hersteller abschalten. Er meinte damals, dass vielleicht was klemmt, aber er schaltet nicht ab. Vielleicht sollte ich mal bis 330 bar gehen. Habe bisher nur immer so leicht über 300 bar befüllt.

  • Die schalten meist etwas später ab.
    Wenn er bei 330 nicht stoppt solltest
    du das reparieren!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Schau alle paar Jahre mal nach ob du
    Verschmutzung erkennst. Dann kannst
    du mal einen neuen einlegen.
    Wenn viel Schmutz drin ist gibt es ein
    Problem mit dem Gerät - dann danach
    prüfen!

    So werde ich das machen. Da ich keine Ersatzteile mehr bekomme muss ich die Filter sowieso länger verwenden.

    Vielleicht gibt es noch Schützen hier die den gleichen Kompressor haben. Dachte nicht, dass die Firma Pleite geht. Frag mich bloß was die mit dem Bestand gemacht haben ?

  • Der Bestand wurde verkauft.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo, evtl kann mir hier ja jemand helfen-hab mir den ME-SAA gekauft, Ladehülsen und auch n 300 bar Kompressor.Tja,aber,weder beim Revolver noch beim Kompressor irgendein Adapter dabei,um die Patronen befüllen zu können.Kann mir jemand sagen,was ich da brauche und wo ich es bekomme?

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!