HW100 + Walther Reign, gleichzeitig Druckverlust direkt nach befüllen mit der Flasche.

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2024 um 18:37) ist von byf_42.

  • Hallo Zusammen,

    mich hat das Phänomen, Zauberei oder nur einfach Pech eingeholt, dass zwei Gewehre gleichzeitig Druck verlieren ?!
    Aber der Reihe nach..

    Nach dem Jahreswechsel hatte ich meine 200 Bar, ehemals Atemflasche der Feuerwehr, beim TÜVen. Hierbei wurde sie auch gereinigt und was halt so nötig ist.

    Zurückbekommen, Walther reign befällt und schießen gewesen…alles in Ordnung.

    Ca. 4 Wochen später wollte ich wieder die Reign befüllen..während dem Befüllvorgang alles wie immer..plötzlich ein zischen und sie verliert Druck bis ca. 60 bar. Ab da haltet sie ihn konstant. Sie war auch vorher Dicht und hat den Druck über Monate gehalten.

    Nach kurzem Ärgern..die HW 100 aus’m Regal genommen..befüllt..plötzlich ein zischen und Druck fällt bis ca. 150 Bar ab und haltet ihn konstant. Heute habe ich mal die Flasche der HW100 ausgeschraubt, wieder über QuickFill befüllt..alles i.O. Sobald ich sie einschraube fängt es an zu zischen..und ehe ich sie wieder ausgeschraubt hatte, war sie leer. Das Ganze dauerte Sekunden.

    Nun habe ich noch nie ein pressluftsystem zerlegt und werde ich hüten, dieses auch zu tun. Ich blicke nur mal öberflächlich drüber.

    Ich hätte jetzt noch eine Rotex mit quickfill hier, habe aber Angst, dass diese dann auch den Geist aufgibt.

    Nun frage ich mich, wie passiert das ?
    Zufall?

    Flasche nicht gründlich gereinigt worden und Verunreinigungen ins System geblasen ?

    Aber dann sollte es maximal in der Kartusche gelandet sein..Regulator ist ja gefüllt, da ich die Systeme nicht Druckkosten gemacht hatte.

    Hat wer von euch eine Idee ?
    Danke + Grüße, Kai

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Reign zerlegt, um zu schauen, wo sie abbläst..

    Fündig bin ich an der Bohrung geworden, worauf ich mit dem Torx zeige..

    Wer kennt sich aus ?

    Danke + Grüße, Kai

  • Das ist die Belüftung des Regulators.

    Da wird der vordere O-Ring defrkt sein.
    Das ist leider ein häufiges Problem.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ok..wie baue ich den am Besten aus ?

    Wenn ich die Flasche rausdrehe, kommt der dabei mir raus ?

    Danke + Grüße, Kai

  • Der liegt dahinter. Zeichnung ist in
    der Anleitung...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Heute eine Anfrage an Umarex zwecks Ersatzdichtungen geschickt.

    2 Fragen noch :

    Gibt es gutes, spezielles Fett um die Dichtungen vor Montage zu bestreichen ?

    Was mich schon immer stört, wenn ich meine Druckluftflasche (ehemals Atemflasche Feuerwehr) aufdrehe, lässt sich dieses nur grob und ohne Gefühl öffnen. Erst kommt nix und dann "Vollgas".

    Gibt es eine Armatur mit einem feinfühligeren Regelventil, dass ich die Gewehre sanfter befüllen kann ?

  • Silikonfett; gibt es z.B. im Tauschshop oder bei ebay.
    Was hast du da für ein Ventil drauf?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Gibt es eine Armatur mit einem feinfühligeren Regelventil, dass ich die Gewehre sanfter befüllen kann ?

    Edgun Eazy Fill ...richtig eingestellt kann man beim betätigen erstmal nur das Füllventil in der Kartusche öffnen, und danach durch kräftigeres betätigen den Füllvorgang behutsam steuern. Meine habe ich so eingestellt, das der Füllvorgang einer HW44 Kartusche von 100 auf 200 bar beim vollen Durchdrücken etwa 4 sek. dauern würde. In der Praxis dauert es natürlich länger, da man den Luftstrom fein regulieren kann. Auch ein "Nachdrücken" von z.b. 190 auf 200bar ist mit so einem Ding kein Problem

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Pressluftventile verschleißen, das macht es schlechter und sind sowieso nicht zum dosierten Ablassen gebaut, sie werden immer ganz aufgedreht. Wahrscheinlich ein altes Dräger mit Knob oben? Gewinde auf der Flasche prüfen, wenn es ein M18x1.5 ist (das ist am Hals eingeschlagen) kann man es durch ein aktuelles Ventil ersetzen. Noch nie gemacht? Dann lass es...man braucht Werkzeug zum umbauen. Der Tauchshop oder TÜV macht das bei Prüfung auf Wunsch.

  • Antares : kann man damit feinfühlig dosieren ? Auf den Videos sieht das immer nach Vollgas aus ?!?

    Muehlix : ich kann dir jetzt nicht sagen, welches System das Ventil ist..aber sehr grob in der Handhabung. Keineswegs zum dosieren geeignet. Viel Kraft beim aufdrehen..lang kommt keine Luft und plötzlich Vollgas.

    Danke für eure Hilfe :thumbsup:

  • Antares : kann man damit feinfühlig dosieren ? Auf den Videos sieht das immer nach Vollgas aus ?!?

    Ja, kein Problem. Wie oben schon geschrieben, kann man nur soviel drücken dass das Ventil in der Kartusche aufgedrückt wird, aber noch keine nennenswerte Luftmenge in die Kartusche kommt. Danach kann man dann sehr fein den Luftstrom regulieren.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Hier mal zwei auf die schnelle gemachte Videos

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Ich habe etliche Flaschen und kann die
    Ventile alle dosiert und langsam öffnen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe hier auch mehrere Flaschen ... da geht das auch. Trotzdem geht es mit dem Eazy Fill deutlich angenehmer. Ich wollte auf die Teile nicht mehr verzichten.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Die Flasche hat ein Ventil von Schmölle.

    Das lässt sich leider miserabel dosieren.

    Ich selbst kann und werde da nichts tauschen. Beim TÜV war sie im Januar…

    Der Fülladapter ist echt schick..kostet dafür auch eine Kleinigkeit…

    Vielen Dank für die Videos auch…

    Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

    Bin auch gespannt, was der Dichtungssatz bei Umarex kostet.

    Allerdings war IWA..das wird Bisserl dauern, bis die zum Antworten kommen..aber ist auch verständlich..

  • Hallo MadKai,

    das Verhalten der HW100 kenne ich. Hier liegt eine neue Kartusche welche 3 jahre drucklos im Schrank lag und nur noch bis 160 Bar gehalten hat. Meist sind das die kleinen O-Ringe vom Füll- und Entnahmeventil an der Kartusche. Leider gibt ab und an auch der Ring vom Manometer auf.

    Ist ein lausiges Thema bei der HW100 das leider regelmäßig vorkommt. Meine Kartuschen habe ich in 5 Jahren zwei mal dichten müssen. Dafür kann man die Qualität der Ringe und Konstruktion der Ventile verantwortlich machen. Die Sache mit dem Stützring in den Ventilen ist ein wenig "reparaturfreudig" konstruiert, aber zu Lasten den Kunden.

    Die Abmessungen findest Du in der HW100 O-Ring Liste V 1.5 , Zeile 23, 24, 26 in den Reparaturanleitungen.
    Wenn du auf den kleinen Stützring in den Ventilringen verzichten möchtest Zeile 27.
    Solltest Du es selber machen nimm Viton Ringe FPM75. Leicht erhöhte Kosten für längere Wechselintervalle.

    25. November 2019 um 17:10

    Kartusche in ein Prisma dicht am jeweiligen Gewinde einspannen und mit einer 36er Nuß die Endstücke lösen. Das hinterläßt allerdings immer Spuren und die Garantie ist danach nicht mehr :saint:.

    Grüße Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von byf_42 (27. März 2024 um 21:43)