F-Zeichen auf ausgetauschtem Waffenteil

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2024 um 09:19) ist von Terrus.

  • Wenn du eine Herstellerlaubnis hast beinhaltet diese
    auch die Besitzerlaubnis - unabhängig von einem F.
    Das Problem stellt sich also gar nicht!

    Ganz unabhängig davon darfst du dann als Hersteller
    auch selbst ein F anbringen. Das Beschußamt ist nicht
    erforderlich; unter keinem denkbaren Umstand.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der unkomplizierteste Weg wird sicher sein mit den Teilen zum Büma zu gehen, ihm das Anliegen erklären, höflich zu bitten und dann erst umzubauen, dass er direkt sieht was gemacht wird und er haut sein :F: drauf.

    Ja, genau so. Oder halt das nicht verbaute Teil
    kennzeichnen und dann umbauen ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich hatte die nichtgewerbsmäßige Herstellungsgenehmigung für erlaubnisfreie Waffen beantragen wollen, wäre aber am Bedürfnis gescheitert. Die Behörde hat so den Fall durchgespielt und geprüft ohne dass Gebühren angefallen sind. Hätte ich sie beantragt, wären trotz Versagung die Gebühren fällig geworden. Ein fast ungangbarer Weg. Chancen bestehen da fast nur bei Meisterausbildung, Forschung oder Brauchtumspflege. Deshalb der Weg zum Büchsenmacher. Seine Entscheidung für das Beschussamt ist für mich in Ordnung.

  • Jeder Büchsenmacher kann die Leistung feststellen und kann und darf ein F darauf setzen. Wenn ich ihm sage, wo ich es haben möchte (unauffällige Stelle) dann macht er es auch. Ich würde die Originalteile mitnehmen und ab zum Büchsenmacher.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."