Diana 54 Airking Pro - Diabolos fallen aus dem Lauf

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2024 um 13:33) ist von JoHannes89.

  • Hi. Meine neuste Errungenschaft ist eineDiana 54 Air King Pro. Bis jetzt bin ich recht zufrieden und nach zwei Tagen "Testen" habe ich die Waffe in mein Herz geschlossen. Präzession ist sensationell.

    Es gibt nur eine Sache die tierisch nervt: Die Diabolos fallen aus dem Lauf bei schliessen des Port. Jetzt sind bestimmt schon 6 oder 7 Diabolos (H&N Match Heavy) vom Kolben/der Dichtung, queer innen an den Lauf gedrückt worden. Die Dichtung sieht noch O.k. aus. Aber das nervt schon.

    Wie ist das bei Euren Air King Pros?

    Ich habe dann die JSB 4,52 mm versucht - aber auch nicht besser. Jetzt hab ich die 4,53 bestellt aber ehrlich gesagt hab ich da wenig Hoffnung, daß die halten. Hängt das mit dem gechoktem Lauf zusammen?


    Welche Diabolos verwendet Ihr?


    Es wäre echt schade wenn man an der Bench dauern hin und her rutschen müsste, beim laden, um das Gewehr waagerecht oder nach unten zu halten. Beim laden.

    Jeder Zug hat seinen Fahrgast.

  • Beim Andy - etwa Minute 7:38 - fällt nichts aus dem Lauf und der hält das Gewehr sogar hochkant.

    Da muss was faul sein...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Danke. Ich hab mir das Video angesehen - aber was heisst das jetzt? Ist das ein Grund das Gewehr zurück zu schicken?

    Bei meiner Hämmerli 900 habe ich das Problem jedenfalls nicht. Wenn die 4,53mm gut funktionieren bin ich auf eine Sorte/Art Diabolos festgelegt ... da gibts nicht so viele.


    Ich werde morgen mal bei Diana anrufen. Wenn da nicht .177 auf dem Lauf stehen würde müsste man denken daß das ein 0.22ziger ist.

    Jeder Zug hat seinen Fahrgast.

  • Ich hatte ne Diana 48 und das gleiche Problem. Aussage von GSG „kein Fehler festzustellen“ wenn du morgen Anrufst richte gerne Grüße von mir aus und sag ihnen da es echt nur noch peinlich ist was sie da abliefern.

    Ich hab fürs FT alles an JSB RWS h&n air Arms ausprobiert, fällt alles aus dem Lauf. Flachköpfe fallen nicht raus. Funktioniert aber auch nur super bis 7m.

    Ich hab auch versucht die Murmeln nen Stück in den Lauf zu schieben, kannste auch vergessen. Der Lauf ist einfach nur für streufeuer zu gebrauchen.

    Wenn du nicht mit Flachköpfen schießen willst, sieh zu das du das Teil wieder los wirst.
    Es ist so schade das diese beiden Gewehre nicht zubgebrauchen sind weil die Murmel aus dem Lauf fällt.

  • Nachtrag, meine Diana 48 hatte ich vor grob nem Jahr gekauft. Nach Seriennummer muss das eine der ersten gewesen sein die aus dem gsg Werk gekommen sind. Sie lag also schon etwas im Regal.

    GSG zieht sich den Schuh vor einem Jahr nicht angezogen.

    Vielleicht ist das jetzt ja anders

  • Servus,

    ich habe mir letztes Jahr eine Diana 34 EMS in 5.5mm gekauft. Hier fallen die Diabolos leider auch sehr leicht aus dem Lauf.
    Beim zuklappen des Laufes muss man echt aufpassen. Leider sieht man dazu nichts in Andis Video zur 5.5mm 34 EMS.
    Er erwähnt diesbezüglich auch keine Probleme.
    5.5mm Diabolos habe ich viele getestet...
    RWS Hobby, Norma (RWS) Spitz und Rundkopf, JSB Exact Express, JSB Exact RS 5.52, JSB Straton, JSB Exact 4.52, Stöger (HN) Flachkopf. Alle sitzen recht locker im Lauf. Kein Vergleich zu z.B dem HW45 5.5mm Lauf.
    Ich habe in diversen englischsprachigen Foren ähnliches über Diana Läufe gelesen. Egal ob 4.5mm oder 5.5mm.
    Der Laufansatz ist bei den (neueren - GSG?) Dianas wohl öfter etwas übermaßig gebohrt.

    Gruß PlinKing

  • Habe vor ein Tagen eure Erfahrungen zur Diana 54 gelesen. Da war sie aber schon bestellt.

    Nun habe ich mit der neu gelieferten (2024-02-13) Diana 54 Airking das gleiche Problem. Waffe wurde hergestellt in 2022 (Signatur auf Waffe).

    Auch die Pellets JSB-Exact 4,5mm in 4,52 mm fallen aus dem Lauf. Geht gar nicht.

    Ein zu großer oder zu kleiner Laufdurchmesser ist ein Sicherheitsdetail und kein Schönheitsfehler!

    Unverantwortlich von Diana. Angeblich werden die Airkings in Deutschland hergestellt. Waffe geht zurück innerhalb der 14 Tage Vertrags-Widerrufsrecht.

    Diana spielt mit der Zulassung, wenn sie allgemein keinen Rückruf starten (auf Dianas Kosten).

    Wirklich sehr sehr schade; dabei hätte ich noch gern zu meinem Unterhebelrepetierer und Knicker (beide Weihrauch; beide LG´s mit absoluter TOP-Qualität und Treffergenauigkeit) einen Seitenhebelspanner.

    (Weihrauch HW77 cal. 5,5mm, 7,5 J, ZF Discovery Optics VT-Z FFP 6-24X50 SF mit Half-Mildot und HW35 cal. 5,5mm, 7,5J, ZF Hensoldt-Wetzlar DIAPTI-D 2,5x17,5, dicker Zielstachel, ca. 1950 ?// HW77 11,5mm auf 20m; JSB Exact Jumbo-RS; 5,52, 0,87g // HW35 10,7mm auf 20m; JSB Exact Jumbo-RS; 5,52; 0,87g) Wind 2-3, 6°C.

    Dann erst mal kein neuer Seitenspanner. Leider.

    Bei Jagdwaffen ist zu Beginn des Laufes das Feldkaliber (Erhöhungen) ev. etwas größer, aber nie auf Zugkaliber (Vertiefungen)! (nicht Patronenlager und nicht der Übergangskegel).

  • 1500 Schuss weiter .... ich habe die Waffe noch nicht zurück gebracht. Ich arbeite in der Woche jeden Tag und am WE habe ich viel mit der Familie um die Ohren. Eventuell in den Osterferien. Die Rückgabe ist eh nicht mehr möglich und die Gewährleistung habe ich ein Jahr. Diana hat ganz knapp geantwortet ich soll die Waffe zum Händler bringen.

    Folgendes ist mir noch aufgefallen: Wenn man ein Diabolo mit den Finger in den Lauf lädt, wackelt der da vorne so vor sich hin. Wenn man dann mit einem Gegensand den Diabolo weiter in den Lauf schiebt, gibt es einen klaren Widerstand, so wie eine harte Kante, und dann erst, wenn man mit etwas Kraft weiter schiebt, geht der Diabolo weiter rein. Das gilt für die H&N Match Heavy.

    Einige Diabolos gehen ganz gut z.B. die H&N Baracuda ... oder Gamo Magnum mit runder Spitze ... Die JSB sind alle viel zu klein.

    Jeder Zug hat seinen Fahrgast.

  • Der goldene Reiter das was du da beschreibst mit den reindrücken … da gibt es was das nennt sich glaub ich pellet seater … bei meiner Diana 48 hab ich das auch probiert. Das Ergebnis war das die V0 stark schwankt, auf 10m war das im Trefferbild kaum bemerkbar aber auf + 12 m war der Streukreis dem einer Schrotladung gleich.
    Die Läufe bei den Dianas die unter gsg verbaut werden scheinen also eher für die Tonne zu sein. Das ist sehr schade da der Rest von den Gewehren eigentlich brauchbar ist.
    Ich hatte ja meine Diana eingeschickt und die Antwort von Diana war ich sollte doch RWS meisterkugeln nutzen.
    Die sitzen zwar echt stramm und gut und fallen auch nicht aus dem Lauf aber auch da hat man nen Trefferbild wie bei einer Schrotladung auf +12 m in Kombination mit meiner Diana 48 gehabt .