Hämmerli 850 AM undicht....

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2024 um 12:18) ist von huskydoc.

  • Moinsen,

    meine 850ger bläst am Systemgehäuse ab. Erst hatte ich den originalen orangenen O-Ring auf dem Ladedorn in Verdacht und habe den getauscht. Der war es aber nicht. Es bläst etwas weiter unten aus dem Gehäuse heraus.. vermutlich der O-Ring am Ventilstößel? Den O-Ring habe ich auch hier.

    Der Schaft um das Systemgehäuse herum glänzt vom ausgetriebenen Silikonöl...

    Das Thema ist nicht neu, aber ich bräuchte mal eine Info ob das System zum O-Ring wechsel am Ventilstößel drucklos sein muss oder nicht.

    Aktuell ist eine 88g Kartusche mit ca. 80% Inhalt eingeschraubt. Ja ich weiß, 2x12g Adapter..... .

    Muss die Kartusche nun raus oder nicht???

  • Wenn die abbläst ist das Ventil undicht.

    Manchmal nur Schmutz, leider geht das
    Teil nur sehr schlecht auf :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • 465.60.08.2 der O-Ring am Ventildeckel.

    Meist ist aber 465.60.06.2 der O-Ring hinten - wo die Kartusche reingeschraubt wird undicht.

    Gutes Gelingen:!:

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • nur bei der Schußabgabe?

    Das ist eine neue Information. Warum sagst du
    das nicht gleich? Dichtung im Systemkasten,
    am Ladedorn und Laufdichtungen kommen in
    Frage. Schau als erstes die am Ladedorn an.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • nur bei der Schußabgabe?

    Das ist eine neue Information. Warum sagst du
    das nicht gleich? Dichtung im Systemkasten,
    am Ladedorn und Laufdichtungen kommen in
    Frage. Schau als erstes die am Ladedorn an.

    Sorry, hatte ich vergessen. Ich gelobe Besserung!

    Der O-Ring am Ladedorn war es nicht, den hatte ich ja auch schon vorher gewechselt. Ich habe gerade den O-Ring vom Ventilstößel getauscht...., der war es! Der originale war ein orangener und steinhart.

    Vor dem Eingriff vorhin hatte ich eine V0 von ~140m/s, Gaswolke und ein flatterndes Taschentuch auf den Systemgehäuse. Jetzt habe ich ~160 m/s und keine Gaswolke und flatterndes Taschentuch mehr.

    Also, Operation gelungen.

    :thumbsup:

  • Noch mal zu den O-Ringen am Ladedorn und Ventilstößel.

    Welches Material und welche Härte(Shore) sollte es sein? FKM, EPDM..., 70.....90 Shore.....?

    Ich würde mir gerne einige auf Lager legen.

  • aber ich bräuchte mal eine Info ob das System zum O-Ring wechsel am Ventilstößel drucklos sein muss oder nicht.

    Aktuell ist eine 88g Kartusche mit ca. 80% Inhalt eingeschraubt.

    Schon diese Frage am Anfang des Threads hat mich etwas zum Zweifeln gebracht, ob da irgendein Sinn dahinter steht... Und jetzt die Frage nach der Härte des Materials. Viele könnten dir etwas zum Hämmerli 850 sagen, wie Reparaturen geschehen oder eben ganz gleich dieses Gewehr betreffend. Aber bei "Shore", FKM, EPDM steigen vermutlich alle aus, inklusive mir.

    Da bist du vermutlich auf einer ganz eigenen Schiene unterwegs. Kann mich ja irren, dan schonmal vorab ein Sorry.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Optimal ist PU mit 70 Shore.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • aber ich bräuchte mal eine Info ob das System zum O-Ring wechsel am Ventilstößel drucklos sein muss oder nicht.

    Aktuell ist eine 88g Kartusche mit ca. 80% Inhalt eingeschraubt.

    Schon diese Frage am Anfang des Threads hat mich etwas zum Zweifeln gebracht, ob da irgendein Sinn dahinter steht... Und jetzt die Frage nach der Härte des Materials. Viele könnten dir etwas zum Hämmerli 850 sagen, wie Reparaturen geschehen oder eben ganz gleich dieses Gewehr betreffend. Aber bei "Shore", FKM, EPDM steigen vermutlich alle aus, inklusive mir.

    Da bist du vermutlich auf einer ganz eigenen Schiene unterwegs. Kann mich ja irren, dan schonmal vorab ein Sorry.

    Nun ja, bevor ich ein mir unbekanntes System zerlege, frage ich erst mal nach, ob da irgendwelche Gefahren lauern.

    Die Frage nach dem O-Ring Material deswegen, weil nicht jedes Material für alle Einbausituationen geeignet ist.

    Statisch, dynamisch, Drücke, Schmierstoffe, Verschleißfestigkeit usw..

    Sind die Fragen wirklich so befremdlich?