Diverse Diabolos einschießen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2024 um 09:00) ist von lupischreck.

  • Tag zusammen,

    Ist es möglich, dass der Lauf einer Waffe sich mit einer Sorte Diabolos erst einmal einschießen muss?
    Klar wenn die Waffe Nagel neu ist kann ich es nachvollziehen. Aber mit ist aufgefallen, dass wenn ich Diabolos von z.B. RWS verwende und irgend wann auf H&N wechsle, der Streukreis erst einmal weiter auseinander liegt.
    Das die Kugel aufgrund von Gewicht höher oder Tiefer landen ist ja klar aber warum der Streukreis?
    Nach gefühlten 20 Schuss hat sich alles wieder eingespielt und man trifft wieder „Loch in Loch“.
    Hat das evtl. Mit härteren oder weicherem Blei zu tun der dann unterschiedlichen Abrieb im Lauf verursacht?

  • Ist es möglich, dass der Lauf einer Waffe sich mit einer Sorte Diabolos erst einmal einschießen muss?

    Ganz einfach. Ja!

    Hier in den tiefen des Forums gibt es einige Beiträge in verschiedenen Bereichen dazu.

    Es ist wie es ist. Beim Wechsel der Diasorten braucht es es eine gewisse Anzahl von Schüssen, bis der Lauf sich "dran gewöhnt" hat.

  • Die Durchmesser und die Bleizusammensetzung/Härte können minimal unterschiedlich sein, so passt sich die Bleischicht im Lauf bei den ersten Schüssen an, wodurch bei den ersten Schüssen unterschiedliche Reibwerte entstehen können.

    Das kann sogar bei gleichem Hersteller/Typ und unterschiedlichen Chargen auftreten.

  • Super vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Schon interessant wie alles zusammen spielt.
    Als Neuling Diabolo rein und die Dose fällt. Wenn man das Thema erst einmal vertieft fällt einem auf wie vielseitig sowas sein kann.

  • ich bin froh wenn ich den scheibenkasten treffe. :D

    aber man lernt ja nie aus. das sich so etwas bei den vielen Faktoren die das trefferbild beeinflussen derartig bemerkbar macht hätte ich nicht gedacht.

  • Dass sich der Lauf anpasst, ist allerdings Quatsch. Es bildet sich lediglich ein neuer Bleifilm im inneren. Putzt man den Lauf irgendwann ordentlich, muss man die Diabolos auch wieder "einschießen".

  • Und das alle Tester im Youtube einfach verschiedene Diabolos hintereinander zum Vergleich schiessen, ist auch Quatsch?

    Ich merke, dass ich jedes Mal, wenn ich anfange zu schiessen etwa 20-30 Schuss brauche, bis sich die Streukreise langsam zusammenziehen.

    Die richtigen Diablos sind nicht mein akutestes problem...


    Gruß

    OLa

  • Ich merke, dass ich jedes Mal, wenn ich anfange zu schiessen etwa 20-30 Schuss brauche, bis sich die Streukreise langsam zusammenziehen.

    Ich habe gemerkt, dass sich die Streukreise immer dann enger darstellen, wenn der Lauf mal eine ordentliche Menge Diabolos durch hat. Also gewissermaßen "verbleit" ist. Alle meine PCP Gewehre schossen neu erheblich schlechter als nach mehreren Dosen Diabolos. Gereinigt habe ich - bis auf mal einen Filz durch schießen - meine Gewehrläufe noch nie. Und wenn ich einem Altschützen glauben darf, soll man das auch bei Luftgewehren gar nicht machen.

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Und das alle Tester im Youtube einfach verschiedene Diabolos hintereinander zum Vergleich schiessen, ist auch Quatsch?

    Ja das habe ich mich auch gefragt. Auch wenn auf YouTube hochwertiges Gerät verwendet werden sollte so kann man einer verbleiung, falls es denn die Ursache ist, ja niemals aus dem Weg gehen. Den Abrieb gibt es ja zwangsweise in jedenm Lauf.

  • Also am besten eine dia Sorte im 5 Kilo Eimer kaufen um immer die gleiche Charge zu haben. :thumbsup:

    (oder Stangen kaufen...)

    man kann auch das www durchgoogeln um mehr zu dem Thema zu erfahren, oder sich damit den Sonntag verderben. ;) warum? Man kann das Luftpumpenhobby auch zur Wissenschaft machen. Kann Spaß machen, muß es aber nicht. Und wenn man dann noch auf Aussagen trifft die besagen das schon ein falsches/unpassendes Gewicht der dias zu Schäden am rohr führen kann wurde ich meine ganze dia Sammlung am liebsten gleich zum wertstoffhof bringen. <X

    allerdings gibt es es im Internet auch so viele Meinungen wie Nutzer. Und was am Ende wie zu bewerten ist muß jeder für sich selbst entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von lupischreck (4. Februar 2024 um 09:24)