Limitierung der Geschoßenergie

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2024 um 22:39) ist von lupischreck.

  • @ Rom4n : Deine Frage war sehr pauschal für ein komplexes Thema. Es betrifft auch nicht nur alte Waffen aus der Vor-F-Zeit. Auch viele aktuelle Druckluftwaffen gibt es normal in offenen, starken Versionen, welche bei uns EWB-pflichtig sind und in einer gedrosselten F-Version, welche frei ab 18 ist.

    Wie die Leistungsdrosselung funktioniert, hängt auch von der Art der Waffe ab. Federdruck? Pressluft? CO2? Grundsätzlich geht es darum, den Druck und die Menge des Treibgases (Luft oder CO2) zu reduzieren, um eine Waffe auf F-Level zu bringen. Z.Bsp. kann auf dem Weg zwischen Kompressionskammer oder Ventil ein Transferport mit kleinerem Durchlass eingesetzt werden. Bei Pressluft oder CO2 können zusätzlich die Federn im Ventil und am Abzug so geändert werden, dass das Ventil kürzer geöffnet wird. Bei einem Preller kann eine schwächere Feder eingesetzt werden, oder der Kompressionskolben wird mit einem Loch versehen. Usw. Da gibt es wirklich einiges, und von daher wäre es gut, wenn Du wenigstens sagst, um welchen Typ Druckluftwaffe es geht, oder vielleicht gar ein konkretes Modell angeben kannst.

  • ich habe hier eine BSA Airsporter S aus den 80ern die ein "F" hat......

    da hat man quer durch das System beim Transferport ein Loch gebohrt mit Gewinde und so eine kleine Madenschraube quer in den Transferport geschraubt um den Durchgang zu minimieren.... darüber eine kleine Stahlkugel um die Aufnahme der Schraube fuer den Inbus zu schuetzen und den Rest des Loches verschweißt und beigeschliffen....das war nichtmal zu sehen... sowas hab ich noch nie gesehen. Wollte das Schräubchen entfernen da wir hier ja keine 7,5 joule haben und hab angefangen zu bohren.. es aber dann entnervt gelassen als ich auf dieses Stahlkügelchen gestoßen bin und der Bohrer immer seitlich das Weite suchen wollte. So eine Methode zur Drosselung hab ich noch nie erlebt... sah aber absolut professionell aus da von aussen nicht zu sehen.

    Jetzt hat der Airsporter S halt weiterhin seine knappen 8 Joule... kann man ja gut mit leben.

  • Das macht alles Sinn. Bei den freien 4mm Waffen, ich glaub das war in den 80gern, wurde ein Spalt

    zwischen Rohr und Trommel gelassen. Da konnten dann "überschüssige" Gase entweichen.

    Ciao, Rom4n.

  • viele Händler bieten die legal zu erwerbenden teile gleich mit an. Natürlich darf man die dann nur in der Vitrine schick daneben legen. :thumbsup:

    die entsprechenden Shops hier zu verlinken verkneife ich mir. 8)