Schalldämpfer beim FT

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2024 um 22:33) ist von Bad.Boy.

  • Grüße 👋

    Was haltet ihr von Schalldämpfer beim FT, egal ob er an einem Preller Oder PCP montiert ist.

    Habt ihr evtl Erfahrungen gesammelt?

    Es ist nur aus reinem Interesse, ich möchte nur verschiedene Ansichten und vielleicht auch Begründung wissen ob man es ablehnt oder gar befürwortet 🙂

    Beste Grüße Klempner85

  • Ich würde es vor allem davon abhängig machen, ob die Waffe mit oder ohne Schalldämpfer präziser schießt. Wenn sie mit präziser ist, würde ich es auch so mal auf den Lanes probieren.

    Das Entscheidende ist ja, ob du dort dann mit der Gesamtlänge hinkommst.

    Und in den Klasse 3-5 hast du ja die Möglichkeit, den Schalldämpfer zu nutzen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich denke auch das man es ausprobieren sollte, ich habe einen zum aufschrauben er steht komplett bündig mit der Laufseele. Auch wenn viele sagen "bei einem Preller bringt es nichts" so habe ich eine dB Reduzierung von 8, hört man Grade in Räumen sehr den Unterschied.

    Das Schwingungsverhalten des Laufes Glaube ich wird auch nur minimal erhöht, ich kann mich aber auch irren. Die V0 wird nicht beeinträchtigt, ich habe viele Durchläufe gemacht mit und ohne und verschiedenen Dias. Bei Jagdwaffen wie auch Militär Waffen wurde eine Präzessions Steigerung nachgewiesen, natürlich ist mir bewusst das es grundverschiedene Abläufe/Verhältnisse sind. Aber die Steigerung kommt nur zu Stande da die nachgströmenden Gase im Schalldämpfer aufgenommen bzw gebremst werden (die Schallunterdrückung, resultiert ja auch daraus).

    Zurück zum Luftgewehr 🙂

    Ich kann mir vorstellen daß es viele Faktoren sind die das Ergebnis beeinflussen, länge des Laufes (Schwingung) ob der Schalldämpfer geschraubt, gesteckt oder geklemmt wird. Die Länge des SD wird eventuell auch eine Rolle spielen und vielleicht auch der diabolo (wie so oft 😄) vielleicht auch.

    Ich muss erstmal auf besseres Wetter warten um es mal ausgiebig auf großer Strecke zu prüfen. Bis 25m Schieß ich zwar nicht Loch in Loch (ohne SD auch nicht 😉) aber im 13mm Bereich ist es durchaus möglich.

    Ich danke euch für eure Ansichten/ Erfahrungen, ich finde es ist ein sehr spannendes Thema. Und man muß ja auch nicht immer die Frage stellen "ob es was verändert" sondern einfach mal " was sagt ihr dazu"

  • Ich habe drei Pressluftgewehre mit Schalldämpfern. Eins mit einem Weihrauch Dämpfer und zwei mit Huggett Belita Dämpfern.

    Alle drei Gewehre sind auf 20 Meter mit den Dämpfern eingeschossen.

    Wenn ich die Dämpfer abnehme, dann schießen alle Gewehre nach unten links.

    Zur Korrektur am Glas sind dann ca. 5 Klicks rechts und 5 Klicks hoch notwendig.

    Also die Trefferlage verändert sich definitiv und reproduzierbar.

    Gefühlsmäßig meine ich, dass die Schussgruppen auf 20 Meter mit Dämpfer enger sind als ohne.

    Aber das ist wirklich nur gefühlt so und ohne Nachweis.

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Geht mir bei meiner BSA mit Umarex K3 neo ähnlich.

    Auch mein LGV fühlt sich mit dem originalen Kompensator meiner BSA PCP wohler als mit der originalen Mündungsmutter.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)