Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2024 um 13:45) ist von Ritztec.

  • Ganz ehrlich sind die Gelegenheiten für eine schöne Wanderung im Schnee ja eher selten. Samstag frei, auf was wartest Du noch.

    Ausrüstung:

    Um den Hals hing der Taschenofen, Gegenstand im Thread vom OLa und der leistete wie immer gute Dienste.

    OLa
    2. Januar 2024 um 18:47

    Schuhwerk ist ja bei mir meist irgendwas von Haix. Vor vielen Jahren schoss ich bei Raer Gamaschen der Schweizer Armee, die für solche Anlässe bestens geeignet sind:

    Irgendwie schon eine tolle und natürlich Belichtung. Ausblick nach Westen:


    Louis Trenker: "Der Berg ruaft!" Bei mir rief der Wald nach Sonnenaufgang:

    Dann gibt es diesen Bach mit einer uralten Kastanie.

    Bei Brückenarbeiten ging irgendeine "Fachkraft" hin und verstümmelte ihn mit der Kettensäge. Soll eine teure Strafe nach sich gezogen haben. Als Pänz (ugs.bei uns für Kinder), befestigten wir ein Tarzanseil und schaukelten über den Bach. Natürlich landeten auch welche drin.

    Dann gibt es da noch ein größeres Naturschutzgebiet mit Moorland. Klar kenne ich die sicheren Wege da durch, sehe jedoch keinen Anlass da irgendwie rein zu laufen und das Wild zu stören. Und das gibt es da massig.

    Da ist auch ein Futterplatz, bei dem ich Jagdpächter O. (hier kenn man sich halt) schon zur Hand ging. Wäre er zufällig da gewesen, hätte ich Bilder für Euch gemacht. So lieber nicht, keine unnützen Störungen.

    Es waren früh morgens -12° und dem entsprechend knirschte der Schnee bei jedem Schritt. Also Wild beobachten ging so leider nicht - egal. Leider hat es die Kamera nicht so schön eingefangen, der Schnee funkelte als wären Diamanten darin:

    Später kam ich noch an eine Stelle, wo der Wind ordentlich durch bläßt. Jetzt seht Euch die Kristalle bloß an:

    Jedenfalls hatten wir erstklassige Fernsicht. Also werde ich Euch eben mitnehmen auf eine Anhöhe, den "Jeeseberg" (Ziegenberg). Keine Ahnung wie er zu dem Namen kommt. Der leuchtet - natürlich zur geeigneten Jahreszeit - gelb vor Ginster:

    Puh! Lecke Tech! Wo ist meine Kondition hin? Doch, bin ganz schön ins schnaufen gekommen da hoch. Dafür war ich der erste, ansonsten nur Wildspuren im Schnee. Dort lebt im Gestrüpp ein kapitaler Fuchs. Gesehen habe ich ihn diesmal nicht aber gerochen. Also hier wieder der Blick nach Westen, vorne Schwerfen, weiter hinten Floisdorf usw. Über den Berg wo jetzt die Windräder stehen kamen seinerzeit die Allierten Marschrichtung Rhein. Dazu später mehr.

    Fortsetzung folgt.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Weiter geht es zu dieser Anhöhe. Dort stand früher eine Fliegerhalle, zur welcher man im WEB aber kaum was findet. Hier wurde im WK 2 Fliegernachwuchs auf Segelflieger ausgebildet. Wir spielten noch früher in den Überresten. Nicht ungefährlich, da das Abwasser in Sickergruben gereinigt wurde, in welche man jederzeit stürzen konnte. Heute alles weg.

    Unten beim Pfeil hoppelte ausgelassen ein Feldhase, sehr klein im Bild.

    In der näheren Umgebung gibt es noch gesprengte Bunkeranlagen.

    Nun gibt es viele, die ihre Wanderrouten genau planen. Ich nicht. Es gibt einfach immer nur Dinge, die mich beeindrucken. Da ist dieser alte Baum:

    Oder hier:

    Ein bisschen Geschichte, Quelle:

    1987 trat ich in die freiwillige Feuerwehr ein. Regelmäßig saß man am Tisch mit der Altersabteilung, welche den Krieg noch live miterlebte. Hier in einem Hang sieht man noch deutlich die Stellungen, in der die Wehrmacht die allierten erwartete, welche aus Belgien Richtung Rhein anrückten:

    Gibt es weiter unten noch mehr von. Die Dorfältesten riefen Befehlshaber von US Army und Wehrmacht zur Konferenz. Ergebnis: Der amerikanische Vormarsch wäre niemals zu stoppen, höchstens kurz aufzuhalten und das zu einem hohen Preis. Die Dorfältesten konnten überzeugen und die Wehrmacht kapitulierte. Das rettete unzählige Menschenleben und die Infrastruktur.

    Fazit:

    1. Helden erkennt man nicht am Orden, denn die meisten bekamen nie einen.
    2. Einen eifeler Dorfältesten sollte man in jedes Krisengebiet der Welt schicken, denn so geht Diplomatie!

    Jetzt ab nach Hause, denn gegen Mittag hatte mein "Täubchen" lecker gekocht. Erste Handlungen Schuhe aus und eine heiße Tass Kaff.


    Bild der Tasse wurde entfernt, da Schleichwerbung.


    Die neue Woche kann kommen,

    liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    3 Mal editiert, zuletzt von BMP I (22. Januar 2024 um 08:15)

  • Schöne Aussichten!

    Nur bei uns im Schwarzwald gildet sowas als Ebene... Wo bist du nochmal aus dem Atem gekommen? ^^

    Gruß

    OLa

    Also vom Mummelsee aus bis zur Hornisgrinde und zurück war ich auch schon.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Schöner Beitrag, danke. Ich würde mir wünschen viele andere würden auch mal in/an den Wald gehen und so bewußt auch die Wildruhe berücksichtigen.

    Nur die Schleichwerbung stößt unangenehm auf. Ein Qualitätsprodukt wäre auch nicht schlecht. Z.B. von Thermos, Sigg, Emsa, Stanley etc.

    Natürlich entspricht das nicht den Forenregeln, aber die Fotos sind wirklich schön.

    Musashi

  • Nur die Schleichwerbung stößt unangenehm auf.

    Natürlich entspricht das nicht den Forenregeln, aber die Fotos sind wirklich schön.

    Der reuige Sünder sieht das ein, der Beitrag wurde entsprechend geändert.

    Kann man aber auch ehrlich gesagt nicht drauf kommen, denn bei jeder Siegerehrung sind die Werbungen der Sponsoren - auch dieses Händlers - abgelichtet.


    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!