Wo Airsoft Waffen verkaufen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2024 um 17:03) ist von Necronomicon.

  • Hallo liebes Forum,

    momentan bin ich dabei etwas auszumisten und habe mich dazu entschlossen meine kleine Airsoft Sammlung zu liquidieren. Alle Waffen wurden nur als Vitrinenstücke gesammelt und haben nie den Einsatz erlebt. Jetzt habe ich versucht sie auf den einschlägigen Seiten die ich auch für meine scharfen Waffen bisher erfolgreich nutzte (eGun, Auctronia) an den Mann zu bringen, jedoch mit sehr eingeschränktem Erfolg. Das Interesse an Airsoft auf diesen Seiten scheint mir sehr gering zu sein, das belegen auch die Aufrufzahlen. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es speziell für Airsoft Internetseiten gibt bei denen das Interesse größer ist und ich mal mein Glück versuchen könnte?

    Bin für jeden Hinweis dankbar. :)

  • Wenn da auch Gas oder Co2 betriebene GBBs oder NBBs dabei sind dann probier im Board von Gasgun Empire den "Handelsbereich".

    https://forum.gasgunempire.de/

    Oder probier es mal hier:

    https://www.airsoft-verzeichnis.de/

    Theoretisch könntest in jedem deutschen Airsoftboard deine Sammlung anbieten.

    Eventuell lässt dir ja der eine oder andere User hier eine PN zukommen und fragt was da so in deiner Sammlung dabei ist und was du dir so beim Preis überlegt hast. ;)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich hatte mich extra etwas bedeckt gehalten, da ich nicht wollte, dass es so rüberkommt, also wollte ich diesen Thread hier als Verkaufsplattform nutzen. Tatsächlich habe ich nur noch sehr wenige 6mm GBB's Pistolen (VFC, Tokyo Marui). Aber sie fahren halt nur rum und zum Einstauben sind sie zu schade.

  • Eventuell lässt dir ja der eine oder andere User hier eine PN zukommen und fragt was da so in deiner Sammlung dabei ist und was du dir so beim Preis überlegt hast. ;)

    Genau deshalb sollte man solche Threads direkt löschen. Denn das ist der einzige Sinn solcher "Fragen": an den Regeln vorbei verkaufen.

  • Zumal die Anmerkung, dass Airsofts wie GBBs bei EGon nicht viel beachtet oder verkauft werden, nicht zutrifft. Die gehen weg wie geschnitten Brot, man darf nur keine Neu- oder Phantasiepreise aufrufen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Die Frage ist schon berechtigt. Es sind eher manche Antworten, die dazu verleiten, die Regeln umzugehen.

    Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass es auf den Auktionsplatformen weniger Bewegung im Bereich Airsoft gibt. Insgesamt wenige Angebote, und die, die es zu fairen Marktpreise gibt, scheinen lange Zeit drinnen zu stehen. Deshalb hätte es mich auch interessieren, welche Erfahrungen man dort gesammelt hat. Sollte man sich als Verkäufer trauen, dort seine Ware als reine Auktion einzustellen, oder wird man eher von seinen Sachen zu lächerlichen Preisen entledigt?

    In anderen Marktkategorien wie Druckluft oder SSW nimmt man dort weniger Risiko. Die Nachfrage ist groß, das weiß ich. Aber speziell im Airsoft - Bereich?

    Hier wird es um Erfahrungen und Beobachtungen gefragt, nicht um Angebote.

    Gruß

    OLa

    Einmal editiert, zuletzt von OLa (17. Januar 2024 um 11:09)

  • Verstehe ich nicht. Der Verkaufspreis bei e.gun ist der faire Marktpreis. Das Problem sind die völlig überzogenen Erwartungen die Verkäufer haben. Airsoft ist eine extrem schnelllebige Technik. Eine 2 Jahre alte Airoft ist technisch überholt.

    Das ist bei Druckluft oder SSW völlig anders.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Eine 2 Jahre alte Airoft ist technisch überholt.

    Das ist imho nicht ganz richtig. Natürlich gibt es überall Innovationen, aber Softairs, die vor zwei, drei oder fünf Jahren angeboten wurden, die gibt es auch heute noch und haben keinerlei neue Konstruktionen aufzuweisen. Das ist alles dasselbe und diese technischen Neuheiten finden sich eher im elektronischen Bereich der S-AEGs - wo mir auch ein paar Argumente einfallen würden, dass nicht alles Neues auch wirklich was richtig Gutes ist. Außer bei der Preisschraube.

    Man kann und sollte sich also durchaus Softairgeräte kaufen, die auch mal älter sind, technisch überholt ist da ganz wenig.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Erstmal hast du natürlich recht, das es durchaus gute ältere Airsoft gibt. Trotzdem ist die Technik nicht nur im elektronischen Bereich dort extrem schnelllebig. Ich erinnre an Hopups, Läufe, Bucking... da wimmelt es von Innovationen.

    Eine zwei Jahre alte Airsoft kann zwar noch "gut" sein, ist aber nicht mehr auf dem neusten Stand. Jetzt kann das durchaus für viele völlig nebensächlich sein, und den meisten gehen 2 Meter mehr Reichweite bei gleicher Leistung am A..sch vorbei.

    Trotzdem sind älter Airsoft technisch halt nicht neuster Stand, und da gibts Abzüge im Preis.

    Noch wichtiger ist aber, das der Käufer nicht einschätzen kann, wie "durchgerockt" eine gebrauchte Waffe ist. Da gibts gebraucht erhebliche Abzüge. Zu Recht, einige hoch angepriesene Waffen sind echt durch.

    Ich persönlich kaufe älter Airsoft nur zum sammeln. Für Training oder Spiel kauf ich meist neu.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Viele von den Innovationen sind nur Werbesprüche, und viele deren registrierten Effekte sind Plazebo.

    Und der schleierhafte Zustand von gebrauchten Waren gilt nicht nur für Airsoft.

  • -Viele von den Innovationen sind nur Werbesprüche, und viele deren registrierten Effekte sind Plazebo.

    Und der schleierhafte Zustand von gebrauchten Waren gilt nicht nur für Airsoft.-

    Ja natürlich. Trotzdem ist doch nicht zu bestreiten das der Airofmark in Asien besonders dynamisch ist, und sich deutlich von andern Waffenmärkten unterscheidet. Die Verwendung moderner Elektronik ist doch nur ein Beispiel.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Um nochmal kurz auf das eigentliche Thema "Wo Airsoftwaffen verkaufen" zurück zu kommen - ich halte eGun für den mit Abstand besten Markt in DE für solche An- und Verkäufe. Ich bin dort beinahe täglich suchend und schauend unterwegs und das schon seit etlichen Jahren, rein interessenhalber und manchmal gibt es auch echte Schnäppchen, wenn man sie denn zu verorten weiß. Auffällig ist dabei gewesen: die Menge und Qualität der Angebote variiert etwas mit den Jahreszeiten, mal ist relativ wenig los (wie etwa gerade jetzt oder in den üblichen, sommerlichen Urlaubszeiten), mal wird dort mehr angeboten. Wenn es also kein Notverkauf sein muss, sollte man sich da ein wenig vorab orientieren. Weniger Angebote - höhere Sichtungszahlen und Kaufentscheidungen. Viele Angebote - das ist dann eher was für Schnäppchensucher. Interessenten gibt es genug, geschaut wird auch unglaublich viel, egal wann, nur angeboten, gekauft und verkauft eben nicht gleichmäßig stark.

    Und noch was zum Thema, dass gebrauchte Airsofts oft nicht auf aktuellem Technikstand sein sollen - das stimmt nur bei hochpreisigen Langwaffen (deren Tantiemen derzeit durch die Decke gehen und man nur noch mit den Ohren schlackert) und bei einigen, wenigen Kurzwaffen. Der absolute Tenor bei zB GBB-Pistolen ist jedoch, dass sich dort grobtechnisch in den letzten zehn, zwölf Jahren garnicht so viel bewegt hat. Bestes Beispiel sind beinahe alle GBB- und Co2-Pistolen von WE, KJW, KWC oder AW Custom (was auch nur WE ist), Novritsch (was oft KJW ist). Und dass Taiwan sehr klein ist und nur wenige Herstellungsstätten hat, merkt man an der Kompatibiltät der Waffenteile untereinander. Bei der Namensfindung neuer "Marken" ist man da weitaus innovativer. Nicht nur, dass es die gleichen Systeme bereits unverändert seit Jahren gibt, nein, es lassen sich die allermeisten Teile gegeneinander austauschen. So habe ich letztens eine ualte KJW Hi-Capa 1911er von 2010 erstanden und konnte den kompletten Schlitten und die Internals bedenkenlos mit einer WE KAC Knighthawk (Herstellung 2019 und Mono-Stag) tauschen. Bis auf das Griffstück für die breiteren Magazine natürlich ist dort alles dasselbe. Funktioniert alles wie ein flutschendes Zäpfchen und sollte zeigen, dass man bei der Ersatzteilsuche oder einem Tuningwunsch nach eigenem Gusto gar nicht so markenmäßig festgelegt ist. Was wiederum dazu führt, die Augen bei Gebrauchtverkäufen weit zu öffnen. Denn getan hat sich dort wenig bis gar nichts.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.