Vorstellung Erma EGP 75 / PTB 69

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 3.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2024 um 12:13) ist von electrovoice.

  • Das besondere an ihr, sie ist absolut neuwertig und wurde weder bespielt noch geschossen. Kein Kratzer, keine Abnutzung.

    Mein Beileid. Für mich ist das nichts besonderes, sondern eher traurig. Wozu hat man sowas, wenn man es nicht nutzt und sogar nur mit Samthandschuhen (in dem Fall nicht sprichwörtlich!) anfasst? Das ist kein historisch wertvolles Unikat, sondern eine schnöde SSW.

    Und eine 50-Jahre alte Waffe, die wie frisch aus der Fabrik aussieht, ist ohnehin sehr unauthentisch.

    Aber gut, man muss nicht alles verstehen...

    Zum schießen hab ich anderes. Für mich ist das ein Sanmelthema. Auch Wertanlage.

    Manche sammeln Briefmarken, Comics, Fossilen. Ich mag halt Erma’s. Muss nicht jedermann seines sein. Und dein Beileid benötige ich gewiss nicht :)

  • Das besondere an ihr, sie ist absolut neuwertig und wurde weder bespielt noch geschossen. Kein Kratzer, keine Abnutzung.

    Mein Beileid. Für mich ist das nichts besonderes, sondern eher traurig. Wozu hat man sowas, wenn man es nicht nutzt und sogar nur mit Samthandschuhen (in dem Fall nicht sprichwörtlich!) anfasst? Das ist kein historisch wertvolles Unikat, sondern eine schnöde SSW.

    Und eine 50-Jahre alte Waffe, die wie frisch aus der Fabrik aussieht, ist ohnehin sehr unauthentisch.

    Aber gut, man muss nicht alles verstehen...

    Und Erma’s sind nicht nur schnöde SSWs… Aber das versteht jemand wie du sowieso nicht. Gönn dir mal das Buch von einem alten Mitglied hier. Flens aka Holger Schlehmeier. Oder Google mal Erfurter Maschinenfabrik. Dann merkst du selbst, dass es doch sehr historisch ist :)

  • Bei mir schlummert auch noch eine neuwertige Erma EGP 65 im Schrank mit Originalkarton, unbeschrieben Garantieurkunde, Erma Nadel etc.

    Allerdings hat sie leider eine Madenschraube im Lauf, warum auch immer, die man so leicht nicht rausbekommt, da sie von innen komplett rund ist.

    Gönn dir mal das Buch (...) Erfurter Maschinenfabrik

    Das ist ein sehr sehr tolles Buch, allerdings leider nicht mehr erhältlich und auch auf den üblichen verdächtigen Tauschbörsen nicht wirklich zu finden. Ich suche nach dem Buch seit einiger Zeit. Ich habe sogar bereits den Verlag für einen Sonderdruck angeschrieben - wurde abgelehnt.

    Je nach Nachfrage überlegt man sich ggf. gegen Ende diesen Jahres nochmal einen Druck zu starten, aber auch nur, wenn die Nachfrage entsprechend groß sein sollte. Ich hoffe so sehr, dass diese Wertarbeit nochmal verfügbar gemacht wird vom Verlag oder einige Leute die es im Schrank haben und nicht mehr brauchen weitergeben wollen. :)

  • Schönes Teil :)

    Ja das Buch… ich habe ebenfalls den Verlag angeschrieben. Bin auch auf der Suche -.- Ich hätte es mir gleich damals kaufen sollen!

  • Bei den Lagerspuren einer Erma kann ich mitreden...... Es ist zwar nur eine im Kaliber 4mm M20 und kein Gaser....

    Aber jahrelange Lagerung im Keller haben ihre Spuren hinterlassen. Die Waffe habe ich mal von einem Arbeitskollegen seines verstorbenen Vaters auf meine grüne WBK genommen. Also als Erbstück. Das ging ohne Bedürfnis und Anrechnung auf das Kontingent..

    Es ärgert mich aber sehr, dass die rechte Seite so pickelig ist, auch wenn es nicht mein Verschulden ist.

    Also, selbst in der OVP sind die Waffen nicht immer sicher.....

  • Bei den Lagerspuren einer Erma kann ich mitreden...... Es ist zwar nur eine im Kaliber 4mm M20 und kein Gaser....

    Aber jahrelange Lagerung im Keller haben ihre Spuren hinterlassen. Die Waffe habe ich mal von einem Arbeitskollegen seines verstorbenen Vaters auf meine grüne WBK genommen. Also als Erbstück. Das ging ohne Bedürfnis und Anrechnung auf das Kontingent..

    Es ärgert mich aber sehr, dass die rechte Seite so pickelig ist, auch wenn es nicht mein Verschulden ist.

    Also, selbst in der OVP sind die Waffen nicht immer sicher.....

    Das ist sehr ärgerlich! Meist ist ein Öl schuld, oder irgendwelche Weichmacher. Die Leute meinen es einfach zu gut. SSW benötigen kein Öl zur Konservierung. Meist ist das nur schädlich. Einfach trocken lagern, ein nicht chemischer Untergrund und kein Öl. Ich bin auf der Suche nach einem natürlichen samtstoff ohne Zusätze.

  • Jo, die Oberfläche ist im Eimer. da lässt sich nichts mehr beschönigen, womit auch immer......

    Entweder so lassen, oder von Hand aufpolieren, meine ist schön "gealtert" mit Schleifpapier von 800 bis 5000, feine Stahlwolle 0000 und mit Leder abgewetzt, hat jedoch ein paar Stunden gedauert. Und die Pickel entstehen im Zusammenhang mit z.B. Öl, oder Schweiß in Verbindung mit dem Material der alten OVP (das rote Zeug)

    full?lightbox=1&last_edit_date=1617039003

  • Jo, die Oberfläche ist im Eimer. da lässt sich nichts mehr beschönigen, womit auch immer......

    Entweder so lassen, oder von Hand aufpolieren, meine ist schön "gealtert" mit Schleifpapier von 800 bis 5000, feine Stahlwolle 0000 und mit Leder abgewetzt, hat jedoch ein paar Stunden gedauert. Und die Pickel entstehen im Zusammenhang mit z.B. Öl, oder Schweiß in Verbindung mit dem Material der alten OVP (das rote Zeug)

    full?lightbox=1&last_edit_date=1617039003

    Schon sehr schön! Leider nicht lange ☹️

  • Bei den 4m20-Ermas ERP 74 sieht man diese unschöne Oberfläche leider sehr oft, das muss in der Tat an der Lagerung in der OVP liegen. Das ist ja so ein Plasteeinsatz mit aufgeflocktem Irgendwas in Rot. Die schäbige Seite ist immer die, auf der die Waffe liegt.

    Meine ist das etwas jüngere Modell kpl. in Schwarz.

    Und unten meine Ex-EGP 55 in 8mmK.

    PP und PPK sind für mich immer noch die formschönsten Kurzwaffen überhaupt, eine Meisterleistung des Designs. Mein Vater hatte, als wir Kinder waren, auch eine ERMA EGP 75. Später hat er die dann leider für einen Revolver verkauft.

    Jens

  • Und es gibt sie in so vielen Ausführungen, wunderschöne Pistolen da hast du recht! Die ERP 74 ist doch ohne WBK nicht erlaubt oder liege ich da falsch? Ich sehe zwar ein großes dickes F, aber irgendetwas war doch da?

  • Chris86k

    Danke.

    Ja, grüne WBK mit Voreintrag ist richtig, aber halt kein Bedürfnis wie Sportschießen oder Jagd, "Haben-wollen" reicht. :) Sachkunde und Tresor müssen aber sein. Im Grunde ein riesen Aufriss für so ein Spielzeug, aber Gesetz ist Gesetz. Ich hatte aber eh schon eine Grüne WBK für KK und GK, daher war das kein Zusatzaufwand.

    Leider sind diese ganzen 4mm Waffen (auf jeden Fall 4m20) ein ziemlich totes Thema, weil die Munition nicht mehr neu hergestellt wird, zumindest nicht hier in Deutschland. 4mm lang gibt es wohl noch, aber 4m20 liegt bei Gebrauchtware preislich deutlich über gängigen Großkaliberpatronen - völlig pervers. Und wie gesagt ist der Aufwand recht groß, um so ein Teil kaufen zu können. Immerhin darf man sie zuhause schießen.

    Das "F" heißt eigentlich nur, dass die Energie unter 7,5 Joule liegt. Es muss auf diesen Waffen vorhanden sein.

    Jens

  • Lohnt sich der Aufwand deiner Meinung nach noch für die grüne WBK auf 4mm M20, rein für das sammeln ? Und dann gibt es ja wohl noch unterschiede zwischen geborene 4mm M20 Kaliber und Umbauten, gerade bei den Umbauten finde ich gibt es sehr Interessante Sachen.

    Habe auch schon mal die Überlegung gehabt mir eine Grüne WBK zu beantragen.

    Grüße

  • Ob der Aufwand lohnt? Die grüne WBK muss schon begründet sein und ist entsprechend aufwändig. Naja, die gelbe bekommt man auch nicht geschenkt. Für die grüne brauchste halt eine Disziplin in deinem/oder anderen Verband mit ausreichenden Trainingsnachweisen um erst mal einen Voreintrag zu bekommen. Dann muss eine entsprechende Waffe eingetragen werden. Ich kenne aber jetzt aus der Hüfte keinen Verband, der eine Disziplin für 4mm M20 vorsieht. Deshalb der Voraufwand. Dann, wenn du die grüne mal mit "Eintragung "aktiviert hast kannst du über die bedürfnisfreie 4mm M20 nachdenken. Den Voreintrag braucht du trotzdem.

    Vielleicht ist es ja einfacher eine rote Sammler-WBK zu bekommen, z.B. Feuerwaffen im Kaliber 4mm von 1940- Neuzeit......, oder so. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Aber auch die rote gibt es nicht einfach so. Das Sammelgebiet muss man der Behörde oder dem Sachbearbeiter schon plausibel(schriftlich) erklären können.

    Aber wir schweifen hier vom eigentlichen Thema völlig ab. Hier geht es ja nicht um 4mm.

  • Für die 4mm-Waffen braucht man keine Begründung! Kein Training, keine Vereinszugehörigkeit, nix. Außerdem wird dafür eben kein Voreintrag verbraucht, diese 4mm werden nicht auf das Kontingent der beiden KW angerechnet, die man ja ohne weitere Wettkämpfe hat auf der Grünen.

    Das ist ja gerade der Witz, kein (!) Bedürfnis. Du musst nur die Sachkunde machen, den Tresor nachweisen (derzeit 0 oder 1) und dann kann man die Grüne WBK mit den Voreinträgen beantragen.

    Ich würde mal so antworten: Es ist ein recht großer Aufwand, ja, wenn man aber Spaß daran hat und das Geld nicht woanders gebraucht wird, dann macht man das halt. Mit entsprechender Vereinszugehörigkeit und dem Bedürfnis kann man dann auch mal draufsatteln und sich auf die vorhandene Grüne WBK KK und GK eintragen lassen, in dem Falle dann mehrschüssige Kurzwaffe und Selbstlader sowie Vorderschaftrepetierflinten - falls man in den Bereich einsteigen will. DANN braucht man eine Begründung in Form eines Bedürfnisses (Sportschießen), für die 4mm Kanonen NICHT.

    Die Waffen selber sind meist ziemlich günstig wegen der WBK-Pflicht. Von ERMA gibt es noch zwei sehr schöne Revolver, siehe unten. Beide auch in 4m20, was übrigens ein Zentralfeuerkaliber ist.

    Die umgebauten (gekorenen) Waffen kann man nicht mehr eintragen lassen! Vorsicht und Finger weg davon. Die SB merken das vielleicht nicht sofort, aber man verstößt damit gegen das Gesetz und dann ist die Zuverlässig schnell wieder weg.

    Die Auswahl an den geborenen Modellen ist nicht so riesengroß, man kann aber sammeln, da es keine Mengenbegrenzung gibt. An Pistolen gibt es eben die ERMA ERP 74 und eine Perfecta, die man per Hand repetieren muss. Revolver gibt es dagegen schon ein paar, auch coole Westernwaffen.

    Jens


  • Hallo zusammen,

    ich war immer nur stiller Mitleser, heute habe ich mich dazu entschieden mich doch anzumelden. Vorstellen möchte ich heute meine Erma EGP 75 mit der Seriennummer 11427. Sie hat die PTB 69 ohne Zusatz und wurde 1975 beschossen. Sie ist somit das erste Modell der 75er Baureihe, hergestellt 75, beschossen 75. Das besondere an ihr, sie ist absolut neuwertig und wurde weder bespielt noch geschossen. Kein Kratzer, keine Abnutzung. Der Schlitten noch in einer Beize, die es so nur bei den ersten Modellen gab und das Finish, wie eine Reel Steel. Der Hahn ohne Schlagbolzen Abdrücke, das Patronenlager sowie der Stoßboden, wie frisch aus den Erma Werken. Die Griffschalen in der seltenen Ausführung, nämlich zweiteilig in Holz. Sie ist etwas ganz besonderes und so sicher nicht oft zu finden. Ich hoffe sie gefällt euch! Wenn ihr Interesse habt, stelle ich gerne mehr meiner Stücke ein.

    Viele Grüße

    Chris

    Ein schönes Stück...!

    Pass gut auf sie auf. 😉👍

    Ist das Schmuckstück denn mit kompletten Zubehör (original Karton/Nummerngleich, Paket Kartuschen, Bedienungsanleitung, Anstecknadel usw.)?

    VG und gesund bleiben...

  • Diese 75 leider ohne OVP und Zubehör. Meine neue 69/2, dafür mit schönem nummerngleichen blauen Karton und allem was dazu gehört. (Siehe Anhang) Generell lagere ich meine Ermas nicht in der OVP. Diese nehmen eig nur Platz weg :) Für den Wiederverkauf natürlich von Vorteil. Mir aber beim Erwerb nicht so wichtig. Lieber eine neuwertige ungeschossene Erma als gebraucht mit OVP. Bin da aber ziemlich allein was das Thema angeht ich weiß. Aber für mich gibt es nichts schlimmeres als Schmauchspuren an einer SSW. Soll ich noch mehr meiner „Schätzchen“ vorstellen?