Erfahrungen gesucht: ME P08 und Geco

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2024 um 10:46) ist von electrovoice.

  • Hallo Leute,

    Wie ich im Silvesterfazit schon schrieb, hat meine ansonsten recht gut funktionierende ME P08 keine einzige Geco Kartusche gezündet. Es waren immer nur leichte Abdrücke vom Schlagbolzen auf den Zündhütchen.

    Da es mir keine Ruhe gelassen habe, habe ich später in der Nacht noch einen Schuss mit der bewährten Walther Munition gemacht. Der Schuss ging wieder wunderbar. Auch der Abdruck vom Schlagbolzen auf der verschlossenen Kartusche war wieder wie gewohnt.

    Schlagbolzen habe ich schon kontrolliert. Alles heile. Alles funktioniert.

    Hatte mir die Geco extra für die P08 für Silvester geholt. Ich wusste vorher nicht, dass Geco silberne Zündhütchen hat. Könnte ich mit meiner Erklärung richtig liegen, dass die Geco Zündhütchen eventuell einfach zu hart für die P08 sind? Werde die Geco dann wohl beim nächsten Silvester für die Zorakis nehmen. Ansonsten ist Titan immer meine Standartmunition für alle Waffen und Walther für die P08. Keine Ahnung, was mich da wieder geritten hat, für die 08 andere Munition zu kaufen. Gerade, weil sie in Kombination mit Walther sehr gut funktioniert. :/

    Über Erfahrungen mit Geco oder noch besser in Kombination mit der P08 wäre ich echt dankbar!

  • Servus

    Also in Kombination mit einer P08 kann ich leider nichts sagen...nur soviel, dass ich die letzten Jahre mit den Geco Kartuschen keinerlei Probleme hatte, weder mit der RG96 noch mit der Record 15-9. Die Geco Kartuschen habe ich bereits vor über 10 Jahren das erste mal und das letzte mal vor 2 Jahren verwendet ohne irgendwelche Probs wie gesagt. Es gab wohl mal Chargen die überladen waren, diese wurden aber zurück gezogen. Sonst sind die Gecos ja mittelmäßig geladen, was aber das Abschlagen nicht beeinträchtigt. Vielleicht hat es was mit der sogenannten Magnum-Zündung zu tun 🤷. Dieses Silvester habe ich Walther Kartuschen verwendet, da ich mal für mich was anderes ausprobieren wollte, liefen auch ohne Probleme. Kann nichts negatives zu den Gecos berichten und war immer zufrieden, habe davon ca. 700 Stück verschossen ohne Klemmer , Zuführstöungen etc. . Dies sind meine persönlichen Erfahrungen zu den Gecos.
    Freundliche Grüße

  • Die ME P08 ist ja nun nicht für Zuverlässigkeiten bekannt, so ganz im Allgemeinen und eigentlich taugt sie nichtmal richtig für die Vitrine. Das ganze Gedöns fing ja schon mit der Record P08 in den Achtzigern/ Neunzigern an, selbst bei den 8 mm K gab es damals schon heftige Aussetzer und deren Gasdruck lag ja viel höher als bei heutiger Kartuschenmunition.

    Die heutigen ME P 08 beruhen auf der IWG und die selbst war eine direkte Nachfolge an Produktionsschienen von Record.

    Was also heute dort vermarktet wird, ist eigentlich eine Geldmaschine auf untersten Niveau. Geht ja schon damit los, dass man zwar theoretisch 6 Schuss ins Magazin laden könnte, aber nur höchstens mit vier halbwegs glücklich wird, wenn man nicht aus lauter Verzweiflung in irgendwelche Kissen beißen will.

    Beim vorhandenen Problem könnte es hilfreich sein, die Feder am Schlagbolzen gegen eine stärkere auszutauschen. Wer das Ding mal auseinander genommen hat, sieht auch, was da an Kugelschreibermine verbaut worden ist. Das kann man mit einiger Recherche gegen Stärkeres aus dem Haushalt ersetzen. Aber selbst dann zündet niemals alles, die ganzen Produkte hin und her, die ME 08 ist und bleibt eines der absolut schlechtesten SSW. Muss man drüber nicht traurig sein.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Danke für die Antworten. :)

    Ja, ich vermute auch sehr stark, dass die Feder des Schlagbolzens zu schwach ist. Dies hat dann in Verbindung mit den (mutmaßlich) härteren Zündhütchen der Geco Kartuschen zu einem totalen Silvesterreinfall geführt.

    Finde es auch schade, dass seit Jahrzehnte anscheinend nie etwas verbessert wurde An dieser Modellreihe. Ansonsten läuft meine 08 für ihre Verhältnisse relativ zuverlässig. Darüber war ich von Anfang an überrascht. Ich würde mir ja Klemmer, Zuführstörungen usw. noch gefallen lassen. Aber das (wahrscheinlich) die Schlagbolzenfeder zu schwach für bestimmte Munitionssorten ist, ist schon sehr sehr ärgerlich!

    War Silvester schon etwas peinlich, wenn man mit der Waffe keinen einzigen Schuss hinbekommt.... Ansonsten war wie gesagt mit Walther Muni immer alles prima und der einzelne Testschuss mit Walther am frühen Neujahrsmorgen ging ja dann auch wieder.

    Vielleicht werde ich morgen mal bei Melcher hinschreiben. Mal noch ne Nacht drüber schlafen....

  • Schlagbolzenschlösser sind da manchmal etwas anfällig. Meine allererste SSW, die ME 8 Detective, hat damals mit Wadie und RWS top funktioniert, die SM Patronen vereinzelt nicht jedesmal gezündet - und die importierten Umarex Murmeln (auf dem Etikett stand Made in Italy) waren zumindest mit dieser Waffe ein Graus. Der örtliche Händler hat mir dann eine Schlagbolzenfeder von einer Reck G 5 mitgegeben - und damit lief sie dann störungsfrei. Es fehlte also nur etwas Federspannung. Könnte bei Deiner 08 ähnlich sein. Am besten mal ganz freundlich beim ME Kundenservice fragen, die können Dir bestimmt weiter helfen.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hatte mir vor Silvester auch eine MEP08 aus der aktuellen verfügbaren Charge gekauft (Produktion & Beschuss `22). Und einen Munitionstest aufm Schießstand gemacht.
    Verschießen konnte man alle gezeigten Patronen ohne größere Probleme auch in schneller Schussfolge. Klemmer / fehlerhafte Zu- und Auswurf hatten alle gezeigten Marken. Im Test hatten die Perfecta Titan die größere Serie am Stück von 11 erfolgreichen Schüssen. Das Magazin war jeweils mit 4 Patronen geladen. Getestet wurden auch noch ältere RWS (4 Stück) die auch ohne Probleme gingen. An Silvester habe ich dann noch Sellier & Bellot getest mit dem gleichen Ergebnis.

    Gruß Patrick

  • Gut, dass sind ja jetzt nicht die neuesten Informationen, dass die Waffe extrem unzuverlässig ist.

    Was mich vielmehr interessiert: Meinst du es "klaut" einer deiner Bild, oder warum hast du die "Wassermarke" (nennen wir es mal so) als Copyrightschutz angebracht? *lol**lol**lol*

    Sei mir nicht bös, aber einen so hohen künstlerischen Anspruch hat das Bild nicht, dass die Gefahr groß ist, dass es einer "klaut", und dir dadurch Millionensummen durch die Lappen gehen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ging eher darum das das Bild nicht für Fakeverkäufe genommen wird da ich das in Whatsapp Gruppen schon gepostet hatte. Vor Silvester sprießen ja wieder Betrüger wie Unkraut ausm Boden ;)

    Gruß Patrick

  • Ging eher darum das das Bild nicht für Fakeverkäufe genommen wird da ich das in Whatsapp Gruppen schon gepostet hatte. Vor Silvester sprießen ja wieder Betrüger wie Unkraut ausm Boden ;)


    Danke für die Aufklärung. :thumbsup:

    Kannst du natürlich machen wie du willst. Ist hier am Board aber ziemlich unüblich und macht praktisch keiner. So böse die Welt auch ist, ich glaube das ist etwas übertrieben.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Mich stört die Beschriftung im Foto in keiner Weise. Würde selbst auch keine extra Fotos nur für dieses Forum machen. Ich kann die Bemerkung von Knallebum nicht nachvollziehen.