Die letzten Jahre habe ich mich gerne mit Bekannten zum Weihnachtsmarkt in "Monnem" getroffen.
Nicht nur die Buden rund um den Wasserturm laden zum Schlendern und Verweilen ein, sondern es gibt eigentlich auf jedem weiteren Platz der Innenstadt einen weiteren, kleinen Weihnachtsmarkt.
Glücklicherweise fiel das letzte Treffen aus und so umschiffte ich unwissend diesen Bereich mit seiner seit dem 01. Dezember 2023 existierenden Waffenverbotszone.
Nähere Infos dazu auf der Homepage der Stadt:
https://www.mannheim.de/de/stadt-gesta…sserverbotszone
Dazu der deutschsprachiger Flyer: Download.pdf
Interessant - wenn nicht gar irreführend- folgende Aussage:
QuoteWelche Waffenverbote gibt es bereits?
Das Waffengesetz verbietet bereits das Führen von Waffen i.S.d. § 1 Absatz 2 Waffengesetz, insbesondere
- Schusswaffen und Schreckschusswaffen,
- Anscheinswaffen (Gegenstände, die echten Schusswaffen täuschend ähnlich sehen),
- Hieb-, Stoß- und Stichwaffen,
- Elektroimpulsgeräte (sog. Elektroschocker)
Dabei heißt es im Paragaphen lediglich:
Quote(2) Waffen sind
1. Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände und
2. tragbare Gegenstände,a) die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;
b) die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.
also eine Definition von Waffen - ganz allgemein. Da steht nichts vom generellen Verbot!
Ein Schelm wer Böses denkt...
Tja, damit wird wohl auch Mannheim für mich eher zu einer verbotenen Stadt werden, bzw. die ich zu bestimmten Zeiten meiden/ nicht mehr besuchen werde.
Schade.