Tenpoint Lineup 2024

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 1.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2024 um 21:15) ist von Pfeilfangfan.

  • Moin zusammen,

    gibt ein erstes Video von Dave von Wyvern Creations zu drei 2024 Modellen von Tenpoint.

    Der Rest, falls es mehr Modelle gibt, und weitere Details wird im Laufe des Tages auf der Tenpoint Webseite live gehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    TRX 515 und TX 440 werden "railless" mit "Click on Nocks" - also mit Ravin Genen.

    Die 515 wird zudem wohl ein Pfund leichter als die 505.

    Beide haben eine extrem lange Picatinnyschiene zur Scopemontage.

    Obendrauf gibts 1-Stage Triggertechabzüge.

    Das werden sie sich aber sicher gut bezahlen lassen!

    Am unteren Ende der Preisskala kommt die Venom X mit 390 FPS für 999 USD vor Steuern.

    Normale Rail, unter 7 Pfund ohne Anbauteile.

    Alle haben nun ein "echtes" Anti-Dry-Fire System.


    Die TX 440 spricht mich echt an. Mal schauen, was hierzulande dafür fällig wird. Ich befürchte es geht in Richtung 2500€.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (2. Januar 2024 um 15:39)

  • Mittlerweile ist das gesamte Lineup online.

    Allerdings werden europäische IPs geblockt, man kommt nur per VPN auf die Tenpoint Homepage.

    https://www.tenpointcrossbows.com/product-category/new-crossbows/

    Neu sind:

    Tenpoint:

    TRX 515

    TX 440

    Siege 425

    Venom X

    Titan 400

    Wicked Ridge:

    RDX410

    Invader M1

    Commander M1

    Leider wird die TX440 wohl noch teurer, als ich im Vorfeld befürchtet habe.... 2499 USD vor Steuern.

    Die landet hier bestimmt bei 3000€. Das ist mehr als heftig -.-

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (2. Januar 2024 um 18:34)

  • TRX 515 und TX 440 werden "railless" mit "Click on Nocks" - also mit Ravin Genen.

    Das gefällt mir nicht, aber die Frontauflage scheint besser gelöst.

    Lange Rail und TT sind natürlich ein Plus, wobei da kein riesiger Unterschied beim Abzug raus kommt. 1 lbs leichter brauche ich es nicht. Ein vereinfachter Spannvorgang ist gut.

    Das sieht auf jeden Fall gut aus, bin auf die neue Mission AB gespannt.

  • Bei den "Einsteiger Modellen" von WR scheinen die Riser nun gegossen zu sein. Auch bei der Venom X.

    Die Jagd nach mehr fps geht weiter. Nix für Scheibenschützen mit hoher Wurfzahl im Training.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Das sieht auf jeden Fall gut aus, bin auf die neue Mission AB gespannt.

    Hast du da ne neuere Info, dass da was kommen soll?

    Mein letzter Stand von September/Oktober war die Aussage von Mission sie seien mit Ihrem Lineup so wie es ist auch für 2024 zufrieden und sähen keinen Bedarfr an neuen Modellen - auf Armbrüste bezogen.

  • Die wichtigsten Neuerungen sind imho der echte ADF und das reduzierte Gewicht bei nahezu allen Modellen.

    Die lange Picatinnyschiene, die auch noch stabiler als die alten ist, finde ich auch super - gibts aber leider nur bei 515 und 440.

    Allerdings ist die 440 wirklich teuer eingepreist, wenn man überlegt, dass ne Viper 430 hier für 1800€ neu zu haben ist.

  • Bei den "Einsteiger Modellen" von WR scheinen die Riser nun gegossen zu sein. Auch bei der Venom X.

    Die Jagd nach mehr fps geht weiter. Nix für Scheibenschützen mit hoher Wurfzahl im Training.

    Gruß bolz

    ,,Scheibenschützen mit hoher Wurfzahl- ‘ Mann oh Mann. Du meinst doch sicher Scheibenwerfer mit hoher Schusszahl.

  • Für diejenigen, die kein VPN nutzen können und wegen Geoblocking nicht auf die Tenpointwebseite kommen habe ich mir von Tenpoint (Randy) schriftlich die Erlaubnis geholt die Originalbilder von der Tenpointwebseite hier verwenden zu dürfen und die wichtigsten Daten zusammengefasst.

    Es wird also kein Copyright verletzt, falls das jemand befürchtet!

    Quelle der Bilder ist demnach http://www.tenpointcrossbows.com


    TRX 515:

    Länge (ohne Fußbügel): 29"

    Power Stroke: 16"

    Axabstand ungespannt und gespannt: 12"/6"

    Zuggewicht: 300lbs

    Gewicht ohne Anbauteile: 7,2 lbs

    Geschwindigkeit mit 410grain/445grain: 515/495

    Reverse draw, reverse limbs, railless, lange Picatinny, Triggertech

    $3499,99 vor Steuern


    TX440:

    Länge (ohne Fußbügel): 28"

    Power Stroke: 12"

    Axabstand ungespannt und gespannt: 11"/6,5"

    Zuggewicht: 300lbs

    Gewicht ohne Anbauteile: 7,2 lbs

    Geschwindigkeit mit 410grain/445grain: 440/420

    Reverse draw, forward limbs, railless, lange Picatinny, Triggertech

    $2449,99 vor Steuern


    Venom X:

    Länge (ohne Fußbügel): 32,5"

    Power Stroke: 11,75"

    Axabstand ungespannt und gespannt: 13"/9,75"

    Zuggewicht: 215lbs

    Gewicht ohne Anbauteile: 6,9 lbs

    Geschwindigkeit mit 410grain/445grain: 390/370

    Forward draw, forward limbs

    $1049,99 vor Steuern


    Titan 400:

    Länge (ohne Fußbügel): 33"

    Power Stroke: 12"

    Axabstand ungespannt und gespannt: 13"/9,75"

    Zuggewicht: 215lbs

    Gewicht ohne Anbauteile: 6,0 lbs

    Geschwindigkeit mit 410grain/445grain: 400/380

    Forward draw, forward limbs, Acudraw statt Acuslide

    $899,99 vor Steuern



    Ich hoffe, mir sind keine Fehler reingerutscht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (2. Januar 2024 um 19:44)

  • Leerschuss der Schaft ist (bei der Mission SUB Linie) zumindest über Schrauben auf 5 Positionen in der Länge einstellbar und die Wangenauflage in 4 Positionen in der Höhe.

    Man bekommt auch alle Modelle im Elite Package unter 2000€. Wenn auch nicht viel drunter.

    Oder war das jetzt auf die Tenpointmodelle bezogen? Da sehe ich das genauso.

  • Mittlerweile ist das gesamte Lineup online.

    Allerdings werden europäische IPs geblockt, man kommt nur per VPN auf die Tenpoint Homepage.

    Danke für Dein interessantes Posting der neunen TenPoint Armbrüste 👍🏻

    Aber warum sind europäischen IP‘s eigentlich bin TP blockiert?

    Weiß das vielleicht jemand?

    TP verkauft doch weltweit und auch in Europa.

    Sicher nicht die Stückzahlen, wie in Amerika, aber auch.

  • Da ich oben nichts mehr editieren kann hier noch ein Nachtrag.

    Die Triggertechabzugsgruppen werden einzeln von Hand "gefertigt" und montiert.

    Mit gefertigt sind vermutlich händische Nacharbeiten gemeint.

    Das ist definitiv ein Unterschied zu den günstigen Triggertech in den Barnettmodellen.

    Allerdings kosten RDX515 und TX440 auch ordentlich Kohle.

  • Leerschuss

    Ja, und ich glaube bei den Nachrüstsätzen für 250 Dollar ist das ebenfalls der Fall.

    Ich glaube das war nicht bei allen so, nur bei einem bestimmten Modell, 2.5 lbs 2 Stage?

    Meine Befürchtungen bezüglich der Ravin „Gene“ haben sich auch etwas zerstreut, die alten Nocken bleiben weiter nutzbar, d.h. vermutlich auch dass die Capture Funktion der neuen Nocken nicht so essenziell für die Präzision ist. Ich bin auf die Test gespannt.

  • Leerschuss

    Die Nocken werden, anders als bei Ravin, nicht auf die Sehne geklickt, sondern "in" die Triggerbox.

    Tenpoint unterscheidet das bewusst als "Click-IN-Nocks" statt "Click-ON-Nocks".

    Deswegen gehen auch die alten Nocken.

  • Leerschuss

    Die Nocken werden, anders als bei Ravin, nicht auf die Sehne geklickt, sondern "in" die Triggerbox.

    Tenpoint unterscheidet das bewusst als "Click-IN-Nocks" statt "Click-ON-Nocks".

    Deswegen gehen auch die alten Nocken.

    Jein, ich gehe davon aus, dass sie auch auf die Sehne geklickt werden, denn mit den alten Nocken hat man nur den „Klick“ nicht. Der Unterschied dürfte sein dass die HPX Nocken nicht auf den festen Sitz angewiesen sind wie die Ravin Nocken. Wahrscheinlich weil das seitliche Spiel der Nocke auf der Sehne durch den Trigger verhindert wird. Die Form des Triggers soll das einlegen möglichst einfach gestalten, ich vermute eine Art „Trichter“, mit HP Nocken kein Klick, mit HPX Nocken ein Klick beim einrasten auf der Sehne, nur eben nicht so stramm wie bei Ravin.

    Mal abwarten ob das in der Praxis so ist?

  • Leerschuss

    Die Nocken werden, anders als bei Ravin, nicht auf die Sehne geklickt, sondern "in" die Triggerbox.

    Tenpoint unterscheidet das bewusst als "Click-IN-Nocks" statt "Click-ON-Nocks".

    Deswegen gehen auch die alten Nocken.

    Jein, ich gehe davon aus, dass sie auch auf die Sehne geklickt werden

    Nicht laut Randy von Tenpoint.

    Dessen Aussage ist: Die Nocken werden nicht auf die Sehne geklickt. Nur in die Triggerbox.

    Von ihm kommt auch die explizite Unterscheidung zwischen "Click-IN-Nocks" und "Click-ON-Nocks".

    Der Click, von dem du sprichst, wird demnach nicht von der Sehne ausgelöst.

    Auf dem von dir gepostet Bild steht das doch sogar explizit dabei :)

    Das alles wird auch in einem Video von ihm erläutert und exakt so dargestellt. Das müsste ich allerdings raussuchen.


    Leerschuss

    Deine Überlegungen mit dem seitlichen Spiel gehen schon in die richtige Richtung.

    Tenpoint sagt dazu, dass eine Sehne sich über die Zeit abnutzt, und eine Click-On Nocke dadurch seitliches Spiel bekommt.

    Allerdings haben sie sich deswegen eben gegen eine Nocke, die auf der Sehne einrastet entschieden.


    Hier kannst du nochmal nachlesen, wenn du möchtest:

    https://www.crossbownation.com/threads/2024-t…35/post-1792369

    5 Mal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (6. Januar 2024 um 15:16)