Tenpoint Lineup 2024

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 1.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2024 um 21:15) ist von Pfeilfangfan.

  • Und dessen Aussage ist: Die Nocken werden nicht auf die Sehne geklickt. Nur in die Triggerbox.

    Von ihm kommt auch die explizite Unterscheidung zwischen "Click-IN-Nocks" und "Click-ON-Nocks".

    Der Click, von dem du sprichst, wird nicht von der Sehne ausgelöst.

    Auf dem von dir gepostet Bild steht das doch sogar explizit dabei :)

    Das alles wird auch in einem Video von ihm erläutert und exakt so dargestellt. Das müsste ich allerdings raussuchen.

    Das Video würde ich gerne sehen. Mich stört die Formulierung von Tenpoint, weil sie suggeriert dass die Nocke nicht auf der Sehne sitzt, ich habe auch noch keine Capturenock gehabt die kein leises Klick produziert hat.

    Ich bin mir sehr sicher dass die Sehne in der Nocke liegt, was gut möglich ist das dabei kein (lautes) Klick produziert wird, sondern dass das Geräusch von der Nocke zusammen mit dem Trigger produziert wird. Also nicht „Ravinnocke auf Sehne Klick“ sondern „Rhinonocke im Trigger Klick“. Das Ganze riecht aber stark danach das Tenpoint diesen Aufwand einer Unterscheidung betreibt um nicht zu sehr in die Nähe von Ravin zu rücken. Ich glaube zwar nicht dass da patentrechtlich etwas ungeklärt ist aber Tenpoint gibt sich sehr viel Mühe mit Wortklaubereien um nicht als Nachmacher da zu stehen.

    Die Probleme mit dem Sehnendurchmesser bei Ravin sind ja bekannt, es gibt ja zusätzlich noch das 3D gedruckte Tool um die neue Sehne auf die Nocke vorzubereiten, weil man sie neu teilweise fast nicht raufbekommt.

  • Das Video würde ich gerne sehen. Mich stört die Formulierung von Tenpoint, weil sie suggeriert dass die Nocke nicht auf der Sehne sitzt, ich habe auch noch keine Capturenock gehabt die kein leises Klick produziert hat.

    Im Englischen ist das weniger missverständlich.

    Tenpoint verwendet das Wort "snap" - das beinhaltet ein festhalten.

    Und festgehalten wird die Sehne eben von der Triggerbox, nicht von der Sehen - wie es bei Ravin der Fall ist.

    Dass das auf die Sehne gleiten dann ein leises Klicken hervorruft kann schon sein. Das ist aber einfach nicht der relevante Klick, um den es bei der Betrachtung geht - der kommt eben von der Triggerbox, nicht von der Sehne.


    Ich bin mir sehr sicher dass die Sehne in der Nocke liegt

    Natürlich tut sie das. Darum ging es aber doch nie.... zwischen drinliegen und etwas festhalten ist ein himmelweiter unterschied, oder?


    Ich verstehe nicht so ganz, worauf du hinaus willst, bzw. was dir persönlich an der Unterscheidung wichtig ist und dabei etwas mit den ABs zu tun hat.

    Es ging eigentlich nur darum klarzustellen, dass das relevante Bauteil an der AB, das für den korrekten Sitz und Halt der Nocken zuständig ist bei 10PT nicht die Sehne, sondern die Triggerbox ist. Anders als bei Ravin.

    Das 10PT das bei der Verklagungsmentalität in den USA klar rausstellt verwundert mich persönlich jetzt nicht besonders.

  • Mich stört nur die Formulierung „it does not snap onto the string“. Das suggeriert, meiner Meinung nach, dass die Nocke nicht auf der Sehne sitzt, aber wahrscheinlich klingt das nur in meinem Kopf so.

    Am Ende wird es so sein, wie beim Ceasefire Trigger von Excalibur mit Rhinonocks, der Pfeil/Nocke wird vom Trigger gehalten. So wird es bei den beiden Topmodellen von Tenpoint auch laufen, weil der Pfeil ohne Rail eine Fixierung braucht. Bin mir nicht sicher ob das so toll ist, 20“ sind recht lang und damit wird Spine matching und indexing noch wichtiger werden oder andersherum stärker in Richtung propritäre Pfeile, siehe Ravin. ?(

  • Mich stört nur die Formulierung „it does not snap onto the string“. Das suggeriert, meiner Meinung nach, dass die Nocke nicht auf der Sehne sitzt, aber wahrscheinlich klingt das nur in meinem Kopf so.

    Ja, das Wort "snap" hat, technisch verwendet, nichts mit nur draufgleiten zu tun. Das beinhaltet festhalten :)

    Tatsächlich suggeriert es also nur, dass die Nocke die Sehne nicht festhält - draufgleiten wird damit nicht ausgeschlossen.

    20“ sind recht lang und damit wird Spine matching und indexing noch wichtiger werden

    Ja, dafür freuen sich die Targetshooter darüber, weniger Vanes ans Ziel zu verlieren als bei 16" :D

    stärker in Richtung propritäre Pfeile, siehe Ravin ?(

    Das wäre allerdings nicht schön.

    Zum Glück wurde zumindest für die jetzt kommenden Modelle bestätigt, dass auch die "alten" (ebenfalls proprietären) Alphanocks geschossen werden können. Und die kann man im Grunde auf jeden Pfeil mit passendem Innendurchmesser setzen - ich habe ein paar davon auf BEEs sitzen.

    Und etliche Leute schießen die für Alphanocks gedachten Tenpoints direkt mit anderen Nocken (zum Beispiel BEEs direkt im Lieferzustand) - das könnte bedeuten, dass auch die Alphanock-kompatiblen neuen Modelle im Grunde mit (fast) jeder (Half)Moonnock geschossen werden können.


    Aber das ist reine Spekulation meinerseits.

    Und Randy wird den Teufel tun da eine offizielle 10PT Aussage rauszuhauen die von "Schießen Sie nur zugelassene Nocken" abweicht.

  • Und etliche Leute schießen die für Alphanocks gedachten Tenpoints direkt mit anderen Nocken (zum Beispiel BEEs direkt im Lieferzustand) - das könnte bedeuten, dass auch die Alphanock-kompatiblen neuen Modelle im Grunde mit (fast) jeder (Half)Moonnock geschossen werden können.

    Das würde ich von der Geschwindigkeit abhängig machen, die normalen Moons haben schon „harte“ Kanten, da sind die Alphas (auch ohne HP) schon gut für den spitzen Sehnenwinkel. Auf den 500fps Modellen würde ich nur die Herstellerempfehlung verwenden. Meine Nitro 505 hat noch nie was anderes als Alpha HP gesehen. Das einzige was ich noch testen würde sind ein ein paar bushing/receiverlose Prototypen für Tenpoint die ich bekommen habe aber die würde ich auch nur auf der Siege 430 verwenden. Ich weiß das einige Missionschützen auch Alphas verwenden. Das beste Design sind für mich immer noch die SwatXP Nocken aber das geht nur im „Barrel“.

  • Ich kenne die Siege 410, die 420 (limitiertes Modell, dass es bei Wyvern Creations gab) und die neue Siege 425.

    Gibt es eine Siege 430?

    Ein offizielles Modell ist es nicht aber es gab nicht genug Wurfarme für die Siege 410 und so wurden zu Anfang eine bestimmte Zeit lang Wurfarme der Havoc 440 verwendet um die Nachfrage zu befriedigen.

  • Ja, das wusste ich.

    Konnte nur nichts mit der Bezeichnung Siege 430 anfangen.

    Und da es abgesehen von FPS auch noch andere Unterschiede geben kann (die 430 hat beispielsweise die Scope Struts und den echten ADF die der 410 und 420 fehlen) hab ich mal nachgefragt.

    Finde es genau deswegen auch nicht sinnvoll, dann irgendeinen Kunstnamen zu verwenden.

    Hab ich hier zum ersten Mal gelesen - selbst auf Crossbownation ist mir das nie über den Weg gelaufen.

  • Ok, in Zukunft hot Siege.:thumbup:

    Etwas schade finde ich im aktuellen LineUp, das es keine Reverse mit den neuen Features im Bereich der TX440 gibt, also eine Flatline/Havoc mit den Features der neuen Topmodelle aber das wäre vermutlich zuviel Konkurrenz zur TX440. :/

  • Die große Lücke zwischen Venom X und TX 440 finde ich auch nicht so prickelnd.

    Ich hätte gern Modelle mit den neuen Features im (Preis)Bereich von Turbo S1, Vectra 430 bis Siege 425 gesehen.

    Von mir aus eine RDX oder TX 400 oder 410.

    Aber das ist wohl klassische Produktplatzierung.

    Willst du das Neue, musst du dafür erstmal etwas mehr zahlen.

    Nächstes Jahr wird dann die Mittelklasse bedient.