Verschleissen Sehnen bei nicht Nutzung?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2023 um 00:17) ist von Pfeilfangfan.

  • Hey

    Nehmen wir an man hat eine Armbrust (compound) und stellt sie sich nur hin (abgesperrter Schrank). Für die Krisenvorsorge oder was weiß ich. Grund ist ja egal. Also man schießt sie nicht.

    Verschleissen Sehnen,Kabel, oder sogar der Bogen über die Jahre ?


    Wir gehen hier von einem Lichtgeschützten Schrank bei Zimmertemperatur aus.


    Als Selbstversuch habe ich meine Jaguar Recurve die seit 8 Jahren mit Sehne auf dem Bogen, im Schrank steht und immernoch volle Leistung bringt.


    Wie sieht es bei Compound Armbrüsten aus?

    Gruß

  • Nein, stört die AB nicht. Die wenigsten Leute spannen die Bögen ab und lagern alles separat.

    Aber du kannst es selber testen. Merke dir die Position der Sehne in Relation zu den Sehnenstoppern und schau dann in einem Jahr nochmal drauf.