Welches Sehnenwachs für aktuelle PAB?

There are 10 replies in this Thread which has previously been viewed 1,647 times. The latest Post (December 23, 2022 at 11:54 PM) was by Sendepause.

• Ich weiß nicht inwiefern sich die Sehnen einer aktuell typischen PAB wie z.B. Stinger, Alligator usw. vielleicht von älteren Armbrüsten oder Bögen unterscheiden. Jedenfalls meine ich, dass es sich beim aktuellen Material um irgendeinen Kunststoff handelt. Bei der Mittenwicklung bin ich mir nicht sicher.

Nun gibt es auf dem Markt eine Vielzahl von verschiedenen Wachsen, die alle unterschiedlich zusammengesetzt sind: Welche aus Bienenwachs, welche aus Kolophonium, welche auf Silikonbasis usw. Sind die für z.B. eine Stinger-Sehne alle gleichwertig? Mein Verstand sagt mir, auf Kunststoff gehört Kunstoff...

Ein Wachs, das mir zusagen würde wäre das "Bohning Sehnenwachs Tex Tite Wax" (das rote) weil die Marke anscheinend recht etabliert ist. Allerdings konnte ich keine Angabe zu den Inhaltsstoffen finden.

• Kunststoffe sind alle. In der Regel Aramidfasern. Ich benutze das von Excalibur. Die Firma gibt es schon lange im Bereich der AB Jagd in Kanada und den USA. D.h. haben die jede Menge Erfahrung. Aber sicher gehen auch andere Wachse von anderen AB Herstellern.

Gruß Play

Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

• Bei PABs lieber etwas flutschenderes da die mit durchgendem schiefen Wurfarm viel Energie durch Reibung auf der Schiene verlieren.

Die großen, guten, geraden mit geteilten Wurfarmen (also mit Mittelstück) da reibt die Sehne kaum auf der Schiene.

Gruß Play

• Sehnenwachs ist eher fest. Silikonöle eher flüssig. Bei einer AB würde ich versuchen, die Reibung zu minimieren. Hatte sogar schon malüberlegt, ein Stück Teflonschlauch aufzuziehen.

Gruß Play

• OK. Ich hab' hier noch Silikonfett, das in etwa die Konsistenz von Kolophonium hat, vielleicht noch einen Tick weicher. Vielleicht versuche ich's mal damit. Alternativ hättte ich noch Teflonspray, das wird fest und verringert die Reibung auch enorm gut. Und Silikonöl zum Sprühen habe ich auch noch im Programm :) Sollte dann ja alles für Versuche herhalten dürfen.

• Probieren, was flutscht. Und eventuell die Mittelwicklung verstärken, da die durch den hohen Anpreßdruck bei PABs auf die Schiene sehr schnell verschleißen. Das Wachs soll auch das Auffuseln vermeiden bei schon etwas verschlissenen Sehnen. Das leistet Siliconspray, ... natürlich nicht.

Gruß Play

• Letzteres ist besser.

Gruß Play

Und es hält nahezu ewig 😎

Ich habe aber auch schon günstige Labello ähnliche Lippen-Balsam-Stifte (möglichst geruchsneutral verwenden) bei Action im „Gross-Pack“ gekauft.

Andere schwören sonst auf Bienenwachs-Stifte (ähnlich, wie Bienenwachs-Kerzen), die man sich auch ganz einfach selbst machen kann !

bspw.:

https://www.bogenschiessen-koeln.com/herstellung-vo…r-deinen-bogen/