Möchte meine alte CPU intel core i7 2700K in Rente schicken.

Es gibt 147 Antworten in diesem Thema, welches 13.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2024 um 11:57) ist von Isno.

  • Dir M.2 ist jetzt drin & eine HDD & 2x SATA SSD. Die HDD ist mit drin weil ich mal den AMD StoreMI ausprobieren möchte bevor ich das System neu einrichte. Mal schauen was das im Benchmark bringt. Ohne eine HDD läßt sich der AMD StoreMI nicht installieren. Beim AMD StoreMI werden immer die Dateien mit der höchsten Nutzung auf das M.2 gelegt. Sollte bei Spielen eigentlich was bringen.


    edit

    Das hat nicht dunktioniert. Für AMD StoreMI hätte die M.2 leer und unformatiert sein müssen. Egal, jetzt wird das System neu aufgesetzt auf die M.2. Bei 32GB RAM ist bei Spielen eh fast alles im RAM-Speicher.


    edit

    Und ein paar Eindrücke vom Umbau.

    Beim Mainboard passte leider mein alter CPU-Kühler Thermalright True Spririt 140 Power nicht mehr. Der war zu breit und hätte die Grafikkarte gestört. Als Ersatz ist jetzt ein Scythe Fuma 3 dafür im System. Die M.2 ist nicht zu sehen. Da war ich zu doof für den Einbau. ;)

    Und weil ja eh schon alles auseinander gebaut war habe ich gleich mal das alte graue Plastik des Gehäuses mit roter Spraygummierung bearbeitet. Jetzt fühlt es sich sehr angenehm an. Dazu in die Front mit dem Dremel einige Karos ausgeschnitten um den beiden Lüftern dahinter später Luft zu geben. Der Ausschnitt ist jetzt mit einem magnetischen Staubfilter versehen der sich einfach abnehmen läßt und unter Wasser gesäubert werden kann.

    Vor der Gummierung. Kaltes und dreckiges graues Plastik.

    Nachdem alles Grau auf rote Gummierung getrimmt wurde.

    Passt, jetzt läuft das System schön im grünen Bereich.

    Nur noch einmal gründlich reinigen und fertig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (14. Dezember 2023 um 10:58)

  • Was für ein Monsterkühler.. 8| passt der überhaupt ins Gehäuse ?

    Klar passt der ins Gehäuse. Der wirkt auf dem Bild größer als er eigentlich ist. Erst wollte ich ja einen alten Scythe Orochi einbauen. Aber der war dann wirklich zu groß. Leider, im Netz hatte ich ein Video gesehen wo sich ein Russe eine passende Halterung für den AM4 gebastelt hatte (damals gab es beim Orochi noch kein AM4) und den 7700X passiv kühlt. Das müsste bei einer TDP von 65 Watt gehen.

  • Alle Achtung, ich hätte nie gedacht das so eine M.2 SSD so das System befeuert. Das geht ab.

    Insgesamt bin ich zufrieden mit dem neuen System. Bei der Grafikkarte hätte ich aber warten sollen und zu Ostern was größeres nachrüsten sollen anstatt der RTX4060. Die hat wenig gebracht. Aber CPU, Mainboard & M.2 sind einwandfrei und haben das System extrem verbessert. Der neue CPU-Cooler hat den 5700X gut im Griff. Die Temperaturen sind echt klasse. Das war es aber jetzt mit Leistungstests. Jetzt wird nur noch der Wattverbrauch in idle/last getestet. Übertaktet wird, obwohl das mächtig interessant ist, vorerst nichts .

    edit

    Natürlich habe ich wieder mehr ausgegeben wie nötig. Am Ende hätte das gereicht. Das sind alles gute Komponenten.

    Na ja, bin mal gespannt was meine alten Klamotten bei ebay wieder in die Kasse spülen. intel i7 2700k, nVidia GTX1070, Thermalright True Spirit 140 Power und dann noch altes mainboard mit 16GB RAM.

    7 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (14. Dezember 2023 um 23:15)

  • top wenn sich das neue fundament aus cpu, mainboard und ram gelohnt hat

    ideal

    wenn Du mit der rtx4060 nicht glücklich bist, kannst Du sie ja zurückgeben innerhalb der 2 wochen.

    im 300 € bereich bietet bei grafikkarten amd aktuell einfach das bessere preis leistungsverhältnis

    wenn man eine grafikkarte jetzt kauft und mehrere jahre nutzen will, ist 8gb vram eine sackgasse,

    man liest es wirklich überall wenn man etwas recherchiert.

    und ja auf yt sieht man viele videos wo die rtx4060 der 3000er serie überlegen ist,

    aber wirklich nur in fhd. und im gaming bereich dürfte fhd immer mehr an bedeutung verlieren die nächsten jahre

  • Aber noch ein Systemvergleich mit der RTX4060. Die geht morgen wieder zurück. Gerade mal 27% mehr Leistung als die übertaktete GTX1070 auf dem neuen Board und neuem Prozessor. Da sind mir dann doch 300€ zu Schade für.

    Naja 27 % mehr und 115 Watt ... ist doch gar nicht so schlecht. Ich würde das mal bei Spiele testen oder mal andere Programme zum Testen der Grafikkarte verwenden... Ich denke gegenüber der 1070 ohne Ti dürfte die 4060 schon bis zu 50 % mehr Leistung bringen. Kommt halt auf einzelne Spiel oder Programm an. Ist aber bei AMD Grafikkarten auch so. Mal läuft Nvidia besser mal AMD

    Es ließ mir einfach keine Ruhe. Also habe ich den 3DMark nochmal installiert und die RTX4060 auch mal durch den Spiele-Parcours geschickt. Und siehe da,,, ca. 70% Leistungszuwachs zur GTX1070 im TimeSpy-Benchmark für die Grafik. Die behalte ich vorerst doch. Sie verbraucht ja auch echt wenig im Betrieb.

    Es scheint sogar als würde der 5700X gut zur RTX4060 passen. Grafik Punkte 10711 & CPU-Punkte 10762. Vorher war der alte i7 2700k mit 3703 CPU Punkten reicht schwach gemessen an den 6298 Grafik Punkten der GTX1070. Jetzt wirkt es homogener. Und endlich habe ich meinen Seelenfrieden. Ich poste hier nur noch einen idle & last Watt-Verbrauch des neuen Systems und das war es. Dauert aber noch da der consumption power meter gerade sie Kaffeemaschine testet. :thumbsup:

    Das Ergebnis des neuen Systems kann sich sehen lassen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (15. Dezember 2023 um 11:30)

  • Richtige Entscheidung. Ich würde die Grafikkarte auch behalten. Top Grafikkarte und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall.

    Dein neues System wirst du auf jeden Fall auch auf der Stromabrechnung sehen. Mehr Power für so wenig Stromverbrauch wirst du momentan

    nicht finden. Gegenüber einer 3060 hat die 4060 ca. 10 - 15 FPS mehr in fast jeden Game. Die 3060 verbraucht aber 170 Watt und die 4060 nur 115 Watt

    Lohnt sich und ist echt kein Fehlkauf.

  • Jetzt noch der Watt-Verbrauch des kompletten Systems (27" TFT Monitor, Lautsprecherboxen & Komplett-PC)

    im Stromsparmodus: 9,6 Watt

    in der Desktopansicht: 72,8 Watt

    unter Volllast: 275 Watt


    und nochmal das alte System

    Das ist erheblich besser als vorher und sehr erfreulich. Ich denke auch das ist ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis für das neue System. Das kann

    sich schon sehen lassen. Und nun habe ich fertig. Flasche leer. :thumbsup:

    ... und um das Paket wirklich rund werden zu lassen wären das die Komponenten für mich wenn ich einen kompletten Preis/Leistungs-Kracher-PC zusammenstellen müsste. Zuzüglich nochmals 15€ für eine Windows 11 Pro Version von lizensio.de

    Einmal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (15. Dezember 2023 um 15:11)

  • Insgesamt spart der neue PC bei gleicher Nutzung min. ca. 25% Watt im Verbrauch ein und bietet dafür einen Mehrwert von min. ca. 88% in der Leistung.

    Alles im Überblick

    5 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (16. Dezember 2023 um 10:46)

  • Gut zu sehen das meine Gurke von 2019 immer noch gut mithält. Ich habe 11200 Punkte im Time Spy. RTX 2080 Super, AMD Ryzen 7 3700X. Grafikpunkte sind bei mir 11501, CPU Score 9757.

    Wobei ich mein System auf ausbalanciert eingestellt habe was die Leistung betrifft, ansonsten machen mir die Lüfter zu viel Krach. Früher wäre mir das egal gewesen, aber mittlerweile bevorzuge ich da eher Ruhe.

    Ich bin seinerzeit übrigens vom i7-2600K umgestiegen auf den.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ansonsten machen mir die Lüfter zu viel Krach. Früher wäre mir das egal gewesen, aber mittlerweile bevorzuge ich da eher Ruhe.

    Als nächstes Projekt baue ich mir eine rotierende Dartscheibe für meinen Schießsport. Aber ich habe für später tatsächlich noch vor das neue System auf lüfterlos umzubauen. Mir schwebt da so etwas vor.

    In dem Bild wird ein 12-Kerner Ryzen 9 7900 von einem Noctua NH-P1 lüfterlos gekühlt. Der hat auch eine TDP von 65 wie mein 5700X. Meine CPU ist aber genügsamer. Es ist also möglich. Die neue Grafikkarte RTX4060 läßt den Lüfter erst gar nicht anlaufen wenn ich z.B. nur hier im Forum surfe.Das gefällt mir ja schon. Ansonsten drehen die Lüfter schon ordentlich auf in Spielen und da sollte auch eine andere Lösung her. Und mein Gehäuse sollte noch ein wenig modifiziert werden für einen lüfterlosen Betrieb. Aber grundsätzlich ist die Basis gut für einen lüfterlosen Betrieb. Ich arbeite auch nachts manchmal am PC und da nervt mich der "Krach" der Lüfter auch. Da fällt es irgendwie mehr auf als tagsüber.

  • Ganz ohne Lüfter wird das nichts (Airflow) aber gute Lüfter sind eh nicht wirklich laut.

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Ganz ohne Lüfter wird das nichts (Airflow) aber gute Lüfter sind eh nicht wirklich laut.

    Alternativ Wasserkühlung, aber wenn man die nicht richtig baut, dann hat man auch da Geräusche wie Blubbern oder Gluckern. Und die sollte man regelmäßig mal reinigen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das läuft auch nicht ohne Lüfter es sei denn man nimmt einen Mora Radiator 360x360 aber der Chipsatz, die Mosfets und Co brauchen auch Luft.

    Ich würde mir mal die hässlichen Noctua Lüfter ansehen, klar die sind nicht grade günstig.

    Edit: es gibt die jetzt wohl auch in Schwarz.

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Ich werde es mal austesten. Ich habe ja noch meinen alten intel Core i7 2700k. Das gute an dem ist seine integrierte Grafikeinheit. Dazu werden Prozessor & Board auf ein offenes DIY Bench-Rack montiert.

    Es fehlt mir aber noch eine Antwort von Scythe ob es für den Scythe Orochi eine Halterung für den Sockel 1155 gibt. Dann würde ich es mit dem riesigen Scythe Orochi völlig passiv versuchen indem ich den i7 2700k zuerst so weit runter takten lasse wie es geht und dann langsam den Takt erhöhen werde. Für diese Aktion wird der erste Start mit einem Lüfter am Kühler sein.

    Hoffentlich fällt das Bench-Rack bei dem Monster nicht um. :/

    Als Netzteil wird dabei gleich mal das Seasonic Prime 450W fanless getestet.

    Ich werde euch berichten sobald mir Scythe eine Antwort zur Orochi-Halterung für den Sockel 1155 gegeben hat. Ich bin aber sehr zuversichtlich ohne Lüfter zumindest einen Office- & Internet-PC kühlen zu können.:thumbup:

  • Mit dem Benchrack mag das gehen, achte aber nicht nur auf die CPU Temperatur(Board,RAM usw. Ich habe das alles schon ausprobiert und mein Fazit ist: ganz ohne Lüfter/Airflow wird das nicht zufriedenstellend aber es ist möglich ein System fast Lautlos zu betreiben.

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Kann es sein das es den Scythe und auch seinen Nachfolger schon länger nicht mehr gibt? Deshalb könnte es auch an mangelndem 1155 Support fehlen.

    Noctua hat da aber was ähnliches im Programm:

    https://www.caseking.de/noctua-nh-p1-p…r-cpna-067.html

    So ein Trum hatte ich für meinen core2quad @ 4.0 ghz aber aktiv gekühlt, da brauchst schon einen Bigtower.

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Nach einigen Rückschlägen steht nun endlich die Basis für mein kleines Passiv-Projekt. Und so sieht sie aus. Zum Größenvergleich steht es auf zwei kleinen Wasserkisten.

    Eigentlich wollte ich mir aus Aluprofilen selbst ein komplett offenes Bench-Gehäuse wie weiter oben mal zu sehen war aufbauen. Aber das wäre sehr teuer geworden. Und ein fertiges offenes Bench-Gehäuse für wenigstens Mini-ATX kostet mal eben mehr als 100€. Nach stundenlangem Suchen fand ich dann das passende Gehäuse für das Projekt. Es ist ein kleines Aerocool Beam G-BK-v1 das ich fast völlig entkernt habe. Es ist sehr luftig aufgebaut und sehr leicht. Bei Alternate hatte ich es im Angebot für 39€ bekommen. Fand ich ok als Basis.

    Im Inneren ist dennoch sehr viel Platz um das Mainboard mitsamt Orochi und einer seitlich neben dem Mainboard sitzenden SSD auszustatten. Der Einbau war dann nicht so ganz ohne. Ich möchte mein Lebtag keinen Orochi mehr auf einen Sockel 1155 montieren. Die letzten vier Schrauben werden von der Mainboard-Rückseite angezogen. Da sieht man nichts. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob sich die Wärmeleitpaste gut verteilt hat. Jedenfalls hat mich der Orochi wirklich Nerven gekostet. Eigentlich gab es keine Halterung für den Orochi für den Sockel 1155. Dafür ist der Orochi zu alt. Ich habe die Halterung von einem Scythe Mugen 3 genommen. Das ist zwar wirklich eine Schinderei bei der Montage... aber es lohnt sich und am Ende passt es super.

    Ein echter Glücksgriff ist das lüfterlose Netzteil. Es passt von seinen Maßen her als wäre es für dieses Gehäuse hergestellt worden. Die vordere Gehäuseaussparung passt optimal für das luftige Seasonic-Netzteil. Es bekommt von allen Seiten gut Frischluft.

    Die ersten passiven Temperaturtests werden ohne Grafikkarte gemessen. Dafür hat die i7 2700k CPU ja eine eigene Grafikeinheit mit drin. Später werde ich dann mal mit der GTX1070 Grafikkarte einige Tests machen. Die Grafikkarte wird aber mit einer Riser-Card vertikal eingebaut. Ich hoffe dadurch weniger Wärme dem CPU-Kühler von der Grafikkarte mitzugeben und der Grafikkarte selbst frische Luft von außen ziehen zu lassen anstatt sie vom drunter sitzenden Netzteil zu ziehen. Vorbereitet für den vertikalen Einbau ist das Gehäuse auch schon. Eigentlich enorm was es für 40€ so alles bietet.

    Ein weiterer Vorteil des Gehäuses ist die riesige Aussparung auf der Rückseite des Mainboards. Da kann viel Wärme gleich nach hinten schon raus.

    Nach oben hin ist fast nix mehr an störenden Elementen im Weg für die warme Luft.

    Die hintere Wand ist ebenfalls sehr luftig aufgebaut.

    Heute werde ich noch das meiste an der Verkabelung schon machen. Und nach Weihnachten geht es los mit den ersten Tests.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (22. Dezember 2023 um 23:23)