Möchte meine alte CPU intel core i7 2700K in Rente schicken.

Es gibt 143 Antworten in diesem Thema, welches 12.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2024 um 15:09) ist von Isno.

  • Nach gefühlter Ewigkeit möchte ich meinen PC aufrüsten. Bislang werkelte seit Jahren ein intel core i7 2700K im PC, der auch all die Jahre zuverlässig mit 4,5GHz übertaktet lief. Es war eine dankbare CPU die aber leider nicht mehr mit win11 kompatibel ist. Daher möchte ich aufrüsten und gleichzeitig auf win11 umsteigen.

    Folgende Komponenten würde ich gerne behalten:

    Corsair-Gehäuse

    BeQuit Dark Power Pro Netzteil

    Geforce GTX 1070

    2x 512GB SATA SSD

    DVD-Laufwerk

    Was ich neu bräuchte:

    Mainboard

    CPU

    RAM

    Welche CPU würde ungefähr die alte power meines 2700K verdoppeln? Was passt da gut an mainboard, RAM & CPU zusammen? Ein halbwegs gutes Preis/Leistungsverhältnis wäre gut. Max. möchte ich nicht mehr als 350€ ausgeben.

  • Ryzen ab 7700 dazu ein B650 oder X650 Board und 32 GB DDR 5 RAM, bei Intel müsste ich erst schauen. Mit meinem alten R1200 OC @3,9 Ghz bin ich noch zufrieden, der I7 8700 non K von meinem Bruder performt auch nicht wirklich besser in Spielen.

    Windows 11 kriegt man aber auch auf alten Rechnern zum laufen, einfach einen Stick mit Rufus erstellen, da kann man einstellen ob tpm gebraucht wird oder nicht. Hab ich auf meinem alten Laptop drauf und läuft prima für Office ist ein AMD A4 5000 und 6gb RAM.

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Ich würde warten bis Windows 12 kommt.

    AM4 Mainboard mit Prozessor reicht vollkommen aus.

    Ich würde einen Ryzen 7 5700x empfehlen + B550 Bord + 32 GB DDR 4 RAM 3200

    ASRock B550M PG Riptide So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail ca. 108 Euro

    AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF ca 165,- Euro

    32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ca 74,- Euro

    ca. 350 Euro

  • Das passt ja wie die Faust aufs Auge. :/

    Ich hatte mal versucht ein AMD-System mit Ryzen 7700 & AM5-Mainboard zusammen zu stellen. Ich kam einfach mit allem zusammen nie mit den 350€ hin. Mehr möchte ich da auch nicht ausgeben. Aber reizvoll wäre ein 7700 schon.

    So schaut es bisher aus. Ich weiß nur noch nicht ob alles wirklich zusamen passt. Da ist jetzt noch eine 512GB M2-SSD mit dabei. :)

    Ein Asrock-Mainboard hätte ich gerne wieder. Mein altes Asrock-Board lief ohne zu murren sauber mit dem übertakteten 2700K viele Jahre lang. Dazu startete es sehr schnell weil es nicht "zugemüllt" war mit Features die ich gar nicht brauchte. Bei der CPU möchte ich dann doch schon auf einen 8-Kerner setzen. Da ist der 5700X wohl preislich sehr angenehm. Beim Speicher finde ich die weißen RAM einfach geil. :thumbsup:

    Aber passt das alles auch zusammen?

    Die M.2-SSD soll Systemplatte werden. Meine beiden älteren SATA-SSDs werden dann Programm- & Datenspeicher.

  • Ein 8-kerner könnte bei Windows 12 Voraussetzung sein, deshalb würde ich auch auf jeden Fall einen 8-Kerner nehmen, damit auch Win12 ohne Probleme läuft.

    Theoretisch sehe ich beim Zusammenbau keine Probleme mit deiner Hardware Auswahl.

    Das Mainbord deiner Wahl hat aber keinen USB-C Anschluss für Handy und schwache Kühlung... für dein Handy könntest du ein extra Kabel brauchen.

    Speicher Marken wie Kingston, Corsair, G-Skill, Patriot sind halt die gängigen Marken... aber mit Mushkin dürfte es auch keine Probleme geben.

    Den Hersteller deiner SSD kenne ich nicht... Marken wie Samsung, Crucial, Western Digital, Kingston, ADATA, SanDisk usw.. sind auch hier die gängigen Marken. Keine Ahnung ob Haltbarkeit, Schnelligkeit usw. auch bei eher unbekannte Marken auch so gut ist. Aber ich vermute da schenken sich die Hersteller mittlerweile nicht mehr viel.

  • Danke für deine Mühe mal drüber zu schauen. :thumbup:

    Ich denke auch das alles passen wird. Ich habe nochmal die Anzahl der Lüfteranschlüsse und Lage der Anschlüsse auf dem Asrock-Board kontrolliert. Da nehme ich noch einen kleinen Tausch vor. Ich befürchte beim B550M-HVS SE gehen mir vielleicht zwei SATA-Anschlüsse flöten wenn die lange GTX1070 im PCI-E steckt. Das schaut mir auf dem B550M-HDV etwas besser aus. Und ich verstehe nicht ganz warum das HDV 10€ billiger ist. Lt. Beschreibung ist da fast alles gleich bis auf Kleinigkeiten. Aber die Anordnung des HDV gefällt mir besser.

  • Ich hatte mal versucht ein AMD-System mit Ryzen 7700 & AM5-Mainboard zusammen zu stellen. Ich kam einfach mit allem zusammen nie mit den 350€ hin. Mehr möchte ich da auch nicht ausgeben. Aber reizvoll wäre ein 7700 schon.

    AM5 ist im Moment noch deutlich teurer als AM4.

  • hatte die 350€ überlesen, dann spricht nichts gegen AM4 5xxx, wichtig ist ein schneller RAM zumindest bringt es bei mir eine Menge

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • AM4

    MSI B350 VHD PRO

    Ryzen 1200 @ 3,9 Ghz

    8gb ram @ 2800 MHz

    Gtx 1050ti

    Windows 11 64 bit

    1080p

    Noch reicht mir das setup, aufrüsten kann ich auch noch ohne das Mainboard zu wechseln, deswegen meine Empfehlung für AM5, da wird man länger Nachschub an CPU's bekommen.

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • ich stand Anfang dieses jahres auch vor der aufgabe etwas neues zu finden, um meinen i5 von 2014 gegen was neues zu ersetzen.

    Gehäuse, Netzteil hab ich beibehalten

    hab mich dann für einen ca. 140 Euro i5 der 12 Generation entschieden inkl. Intel billig Lüfter im packet, günstigtes asrock board das ich gefunden habe (ca. 80 Euro), und 32 gb ram. ins. unter 300 euro und super zufrieden damit.

    leistung satt.

  • Bei Mindfactory.de bekommst du für die 350 schon was ordentliches

    https://www.mindfactory.de/shopping_cart.…8f05526e1495afa

    Damit kommst du ein paar Jahre hin und liegt in deinem Budget.

    Edit: doppelt so viel Leistung wirst du mit dem Geld nicht bekommen, aber etwas mehr Leistung ist immer nice.

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

    Einmal editiert, zuletzt von FieldTargetFriese83 (5. Dezember 2023 um 00:28)

  • Vielen Dank an euch alle für eure Hilfe. Im Grunde ist es nun eine Mischung aus euren Vorschlägen geworden. Lediglich beim mainboard bin ich etwas abgewichen. Zusätzlich ist es noch eine 1TB M.2 geworden. Morgen Nacht wird bestellt. Im Midnight-shopping fallen die DHL-Kosten von 8,99€ weg. Ach Gott wie ich mich freue. Endlich mal wieder was zum basteln. :thumbsup:

    https://www.mindfactory.de/shopping_cart.…bba55a552cdf45b

  • Das hatte ich auch mal in Betracht gezogen und den intel core i5-12400F rausgesucht. Der hat aber nur 6 Kerne gegenüber dem 8-Kerner 5700X. Preislich wäre da kein großer Unterschied.

  • Frage vom Laie , warum keinen Intel Prozessor :/

    VG

    Dampf

    Weil die ZEN Architektur von AMD einfach ein besseres Preis Leistung Verhältnis hat, freier Multiplikator, 7nm Fertigung, 32 MB lvl 3 Cache. Aber natürlich auch Geschmackssache, ich fand die Features früher schon geil, mit einem Klick im BIOS aus einem 2 Kerner einen 4 Kerner machen usw.

    Team AMD 😉

    Ich hatte bis auf die Bulldozer immer AMD und war bzw. bin sehr zufrieden. Die Intel Core2duo (8400) und core4quad (9550) liefen damals auch sehr gut aber brauchten auch einen riesigen Kühler.

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Ein 8-kerner könnte bei Windows 12 Voraussetzung sein, deshalb würde ich auch auf jeden Fall einen 8-Kerner nehmen, damit auch Win12 ohne Probleme läuft.

    Was stimmt nicht mit euch? :D

    Ab Minute 3:36 <-- wird über mögliche Hardwareanforderungen von Windows 12 gesprochen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Frage vom Laie , warum keinen Intel Prozessor :/


    VG

    Dampf

    Kann genauso gut ein Intel Prozessor sein. Ich persönlich kenne mich mit AMD besser aus als mit Intel, deswegen kann ich nur AMD empfehlen.

    Der Ryzen 7 5700x ist vergleichbar mit dem Intel i7 11700k und der Ryzen 7 5800x ist vergleichbar mit Intel i7 12700k, mal gewinnt der eine mal der andere.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von PCPAirgunFan (5. Dezember 2023 um 11:51)

  • Ich stand vor ein paar Monaten vor dem gleichen Problem, da wurde mir von mehreren Seiten gesagt dass AMD mit der Ryzen Reihe aktuell die Nase vorn hat und das Preis-Leistungsverhältnis besser als bei Intel sei.

    Also ist es ein AMD geworden.