Möchte meine alte CPU intel core i7 2700K in Rente schicken.

Es gibt 143 Antworten in diesem Thema, welches 12.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2024 um 15:09) ist von Isno.

  • Mit dem Bedienpanel bin ich noch nicht weiter gekommen. Zwischenzeitlich habe ich das vorherige Mainboard Asrock B550M-HDV wieder zurück geschickt und mir stattdessen ein Gigabyte B550I AORUS Pro AX (Rev. 1.3) kommen lassen. Das hatte mehrere Gründe. Zum einen hat das neue Mainboard ein eingebautes WLAN-Modul und zusätzlich kann es noch RGB-Lichtspielereien. Es ist auch von den Maßen her kleiner als das alte Mainboard.

    Verbaut ist nun auch wieder der TR-147A-Lüfter am CPU-Kühler und läuft mitten im System mit 300 RPM. Der ist nicht zu hören. Das Rahmengestänge ist in der Höhe auf 36cm und in der Breite auf 24cm gekürzt. Oben rechts ist noch ein Hacken neu drauf und dient als Halterung für den Kopfhörer. Die rechte obere Ecke ist nun rot beleuchtet um im Dunkeln auch den Kopfhörer besser zu sehen.

    Es fehlen aber noch zwei neue Antennen. Meine alten Antennen sind zu dick im Umfang um zwei an das Mainboard zu schrauben. Es geht aber auch mit nur einer verdammt flott.

    Die vordere untere Querverstrebung ist nun rot gummiert und bekommt noch eine kleine Design-Plakette verpasst. Durch den nun montierten TR-147A-Lüfter und die RGB-Beleuchtung zieht das gesamte System im Stresstest ca. 180W aus der Steckdose. Das lüfterlose Netzteil wird so gut wie gar nicht warm.

    Jetzt geht es aber wirklich mit dem externen Systempanel weiter. Der Rest bleibt so wie er ist. Klein, flott, still, kühl, sparsam und originell.



    2 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (21. Januar 2024 um 08:13)

  • Das ist ein cooles Teil geworden. :)

    Jetzt noch eine Parkbank mit Liebespaar und beleuchteter Laterne auf die Graka setzen ;)

    Ich wollte das immer einmal in meinen PC setzen, die sind aber immer zu nah an der Graka....

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Das ist ein cooles Teil geworden. :)

    Jetzt noch eine Parkbank mit Liebespaar und beleuchteter Laterne auf die Graka setzen ;)

    Ich wollte das immer einmal in meinen PC setzen, die sind aber immer zu nah an der Graka....

    Coole Idee :)

    Ich hatte vor gaaanz vielen Jahren mal einen Antec P160 BigTower. Da war das gesamte linke Alu-Seitenteil durch eine durchsichtige Plexiglasscheibe ersetzt. Der Innenraum war damals komplett mit einem blauen BeQuit-Dämm-Set ausgekleidet und auf dem Boden fuhr eine kleine Spur Z-Eisenbahn im Oval rund. Dafür musste ich extra den Boden noch etwas nach außen verbreitern. Das war auch cool und alle schüttelten nur mit dem Kopf und staunten. Auf irgendeiner alten Platte müsste ich noch Bilder vom Umbau haben. Ich durchsuche bei Gelegenheit mal die alten Platten danach.