Möchte meine alte CPU intel core i7 2700K in Rente schicken.

Es gibt 147 Antworten in diesem Thema, welches 12.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2024 um 11:57) ist von Isno.

  • Als ich früher auch mal übertaktet habe....alte Weisheit, dass ein leichter Luftstrom übers Mainboard nicht schadet. Als die ersten Wasserkühlung aufkamen, hat's scheinbar öfter mal Bauteile geworfen, die eigentlich vom CPU Lüfter gekühlt wurden. Waren noch Sockel A Zeiten...Athlons und Durons

  • Das waren noch Zeiten. Sockel A, wenn der Lüfter ausgefallen ist, dann brannte die CPU einfach weg :S

    An der GEschichte mit den Bauteilen der Spannungsversorgung und deren Kühlung hat sich nicht viel geändert, denn sie sitzen immernoch da wo sie vor 25 Jahren meist auch schon saßen, rund um den CPU Sockel. Bessere Mainboards haben mittlerweile Serienmäßig Kühlkörper.

    https://www.youtube.com/watch?v=NxNUK3U73SI

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (3. Januar 2024 um 16:20)

  • Und wenn ich das kurz einwerfen darf...ich spiele Grad Path of Exile, das überfordert meinen i5 6200u und nachdem ich jetzt Temperatur gemessen habe, hab ich festgestellt dass er auf über 13 Watt anstatt 10 Watt läuft, wenn er kühler ist. Die Grafik hat 90 Grad und die CPU 86 Grad. Kühlkörper ist sauber, der Leistungsboost kommt durch das offenstehenlassen des CD Laufwerks :thumbsup:

    Der Laptop bläst dann besser aus, denn er hat keine echte Zuluftöffnung...Werd ich auch nie verstehen.

    Hilft mir solange, bis ein besseres Gerät ins Haus fällt.

  • Falls nicht schon geschehen, schau mal im Netz nach, wie viel Aufwand es ist bei der Kiste die Wärmeleitpaste zu ersetzen und den Kühlkörper+Ventilator zu reinigen. 86 Grad ist schon heftig....

    Würde ich bei den Temperaturen auf jeden Fall mal checken. Wie ausgelastet ist das Gerät denn wenn due spielst? Nach mehreren Stunden Vollauslastung können solche Temperaturen auch mal zustande kommen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Die ersten Schritte sind gemacht. Ein wenig habe ich mich in die Konfiguration des Displays eingelesen. Es ist jetzt etwas mehr Farbe hinein gekommen und die FPS-Anzeige mit "reingewurschtelt". Das .turthem ist hier zum direkt-download. Es ist vielleicht eine Hilfe wenn man ganz neu in die Materie einsteigt. Wer so ein Display hat kann die Datei einfach in seinen themes-Ordner der Software kopieren und als Vorlage auswählen.

    Anmerkung:

    Um FPS anzeigen zu lassen muss der RivaTunerStatisticsServer, der beim MSI Afterburner mitinstalliert werden kann, installiert sein. Am besten beim Windowsstart gleich mitstarten lassen. FPS werden nur in games oder benchmarks angezeigt.

    Ein wenig feile ich noch an der Anzeige. Z.B. sollte nicht intel drauf stehen wenn eine AMD CPU drin ist. :saint: Und min. & max. FPS sollen auch noch mit rein. Ebenso min. & max. bei Temps & Watts. Dazu noch der genutzte Memory bei der GraKa.

    edit

    Oha, insgesamt nur 171 Watt bei Vollauslastung der CPU & GPU kann sich echt sehen lassen für die Power der Kiste. 8)

    5 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (4. Januar 2024 um 06:35)

  • Sieht total super aus!!

    Genau das habe ich gesucht.

    Frage:

    Ist es als zusätzliches Display eingebunden und kann man mit dem Mauszeiger draufrutschen ?

    Dann müsste ich das ganz nach rechts als 3. Screen legen, ich zocke eh nur auf dem ersten Screen.

    :/

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Frage:

    Ist es als zusätzliches Display eingebunden und kann man mit dem Mauszeiger draufrutschen ?

    Nein, leider nicht. Mittlerweile muss ich gestehen beim Display mich vor dem Kauf doch mehr hätte informieren sollen. Bei meinem gewählten Display wird die Turzx-Software aufgespielt, dann das Display an USB gesteckt und ein Themes ausgewählt. Und schon läuft es. Das gewählte Themes läßt sich auch an eigene Bedürfnisse sehr frei anpassen. Abeeer..... das Display braucht eigentlich kein AIDA64 oder HWInfo für die Sensoren. Es bietet die Sensoren selbst an. Doch fehlen mir in dieser Liste massig wichtige Sensoren in Bezug auf min. & max. Anzeigen. Ich bin daher sehr eingeschränkt beim designen und konfigurieren.

    Besser wäre es gewesen ein Display zu nehmen welches als weiterer Bildschirm erkannt wird. Das sind meist die wo dabei steht das z.B. AIDA64 oder HWInfo gebraucht wird. Die lassen sich auch wie ein normaler weiterer Monitor für Windows benutzen. Dann hätte ich über das OSD-Menü in HWInfo mir das Display mit allen wichtigen Sensoren und images selbst zusammengestellt und die OSD-Anzeige dann auf das kleine Display gezogen. Da hätte ich frei agieren können beim Design. Na ja, hinterher ist man immer schlauer. Jetzt versuche ich das Beste draus zu machen. Es geht ja... aber ich hätte doch gerne einige min. & max. Werte drin gehabt.

    edit

    Mittlerweile habe ich noch den Wert für den genutzten Speicher der Grafikkarte mit im Display aufgenommen. Ich denke mal das sich niemand wegen der 8GB Speicher der RTX4060 Kopfschmerzen machen sollte. Ich habe bisher alle Benches in 2560x1440 gefahren. Weder 3DMark noch Furmark oder Witcher 3 mit allem was an Details geht haben bislang die 8GB in dieser Auflösung ausgenutzt. Und für das Spielen in 4K ist die Grafikkarte einfach zu lahm.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (4. Januar 2024 um 20:02)

  • Danke für diese Info.

    Mit Aida64 pro kommt ein Editor mit dem man solche Anzeigen frei konfigurieren kann, damit lässt sich ein beliebiger Screen beschicken und als zusätzlicher Monitor einrichten.

    Das möchte ich aber eher nicht, weshalb ich die ModBros Softwarelösung ausprobiert habe, die aknn mit mehreren Tools u.a. auch HW Info und alle Sensoren anzeigen, dann ein altes Handy, Tablett mit Android und über den Router per Wlan die Anzeige ans Handy schicken. Geht, habs probiert.

    Oder einen Raspberry PI mit Monitor.

    Bin aber nicht sicher ob diese Soft noch weiter entwickelt wird.

    UND dann hat "der Bauer" einen neuen Monitor vorgestellt, das bisher beste, aber ziemlich Teuer.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich überlege noch.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Mittlerweile habe ich noch den Wert für den genutzten Speicher der Grafikkarte mit im Display aufgenommen. Ich denke mal das sich niemand wegen der 8GB Speicher der RTX4060 Kopfschmerzen machen sollte.

    Das lässt sich zwar zuverlässig anzeigen, aber real kaum zuverlässig ermitteln ;) Wenn die GPU mit 4k und genehmen Grafikeinstellungen eh zu schlapp ist sollte man sich aber wirklich nicht soviel Kopf machen.

    Obiges: Sachen die ich richtig cool finde, die mir aber andererseits trotzdem total abgehen. Auch Romans Video frisch sehr interessiert und wohlwollend angeschaut. Keine Kaufimpulse empfunden. Wohl ein Lebensstress weniger :P

    Ich hab in der Kiste 4 Noctuas (2 verschiedene, auch ULV), einen Noctua-Kühler und einen T30 im Heck. Davon werden nur der Kühler und der T30 geregelt. Das ist trotzdem auch nachts kaum wahrnehmbar.

    Und nach dem irgendwann zehnten "sich überzeugen" Test, daß die meisten Sensoren an unterkühlung leiden, hörte mein Interesse daran auf.

    Und das Gehäuse ist mit Staubfiltern und gedämmt :whistling:

  • Moin :)

    Ich habe ja auch nur Informationsinteresse, und bisher hat mich keine der Möglichkeiten wirklich voll verwundet.

    Was ganz cool wäre, wenn der Raspberry gleichzeitig als PI-Hole und als Sensoranzeige funzen würde.

    Schaumermal.

    Mein PC ist deutlich ruhiger geworden nachdem ich im GPU-Treiber die Option zum Stromsparen eingestellt habe.

    Danke an Bulls-Eye !

    Zuvor hatte die GPU in Cyberpunk2077 immer einen Kern von 100°C und der rest lag 15°C darunter, das mag ich nicht, also Lüfter an.

    Nun liegt der Kern bis auf wenige Ausnahmen, immer um die 80°C mit nur noch 2-3°C Abstand zum Rest der Karte. Alles ist,dadurch auch ruhiger, denn ab und an einmal 85°C im Kern für 1-2minuten, sehe ich nicht als Priblem an.

    So eine Anzeige sieht halt cool aus, soll aber nicht die Welt an Aufwand und Kosten sein.

    Mein 27" Samsung Odyssee G5 hat 245,-€ gekostet und ist damit nur 50,-€ teurer als die "besten" der kleinen Dinger...

    Es gibt ja auch noch diese Würfel

    Aber da habe ich noch keinen wirklich guten Platz dafür gefunden.

    So und nun höre ich auf den Thread eines anderen zu kapern.

    Vielen dank für die guten Infos!!!

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

    Einmal editiert, zuletzt von Isno (5. Januar 2024 um 06:43)

  • Mittlerweile ist die Riser Card auch drin. Erfreulich ist das der Noctua NH-P1 noch etwas besser kühlt. Als die RTX4060 noch horizontal direkt unter dem Kühler verbaut war konnte wohl nicht so gut die kühle Luft von unten nachziehen. Nachteil ist aber das nun einer der beiden GraKa-Lüfter im vertikalen Einbau beim Lauf ein leises Lagerklackern hat. Das ist ärgerlich. Einen vertikalen Einbau mag meine RTX4060 wohl nicht. Temperaturen sind gleich geblieben. Mal schauen, es wird ja möglich sein die 110 Watt auch noch irgendwie passiv zu kühlen.

  • Das Display bleibt jetzt so. Es sind noch einige Bezeichnungsnamen geändert worden und Sound-Volume-Anzeige noch mit drin.

    Das ist das Vorlagenbild

    Durch das Blitzlicht werden da einige kleine images blöd angezeigt. In echt ist das Display aber klar und deutlich.

    Und hier der Download-Link zum theme "SysStat_600x400.turtheme". So bleibt es jetzt.

    Jetzt geht es weiter mit dem Bau eines externes Bedienpanels für auf den Schreibtisch zu stellen. Es erhält Mikrofon/Kopfhörer-Anschluß, USB-Anschlüsse, Reset-Taste, Ein/Aus-Schalter und eine Anzeige für die Zimmertemperatur.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (5. Januar 2024 um 19:02)

  • Danke für diese Info.

    Mit Aida64 pro kommt ein Editor mit dem man solche Anzeigen frei konfigurieren kann, damit lässt sich ein beliebiger Screen beschicken und als zusätzlicher Monitor einrichten.

    Das möchte ich aber eher nicht, weshalb ich die ModBros Softwarelösung ausprobiert habe, die aknn mit mehreren Tools u.a. auch HW Info und alle Sensoren anzeigen, dann ein altes Handy, Tablett mit Android und über den Router per Wlan die Anzeige ans Handy schicken. Geht, habs probiert.

    Ich habe per WLAN zum testen 2 alte Handys & mein aktuelles Handy als erweiterte Monitore angeschlossen. Mit der Software spacedesk funktioniert es tadellos. :thumbup:

    Jetzt kann ich aber kein reales Foto machen weil ich kein handy mehr habe um ein Foto aufzunehmen. :/

    Nun läßt sich auch endlich ein eigenes OSD-Fenster in HWInfo erstellen und auf einen der erweiterten Handy-Monitore schieben. Ich werde ein altes Handy mit in das externe Bedienpanel einbauen und lasse dort dann die min. & max. Werte per WLAN anzeigen. Geladen wird das alte Handy dann auch direkt über einen USB-Anschluß im Bedienpanel. D.h. also.... am PC bleibt das Display wie gehabt mit allen wichtigen Systemstats und am externen Bedienpanel-Display kommen die Min. & Max. Werte direkt auf das alte handy per WLAN. Gut sichtbar auf dem Schreibtisch. Evtl. noch erweitert mit einem Live-Bild der Haustürkamera.

    edit

    Das Live-Bild der Eingangstüre könnte ich noch so konfigurieren dass mir das alte Handy einen Klingelton abspielt wenn die Türklingel gedrückt wird und dann erst das Live-Bild auf dem Handy angezeigt wird. Wie ich es am Ende konfigurieren werde weiß ich noch nicht genau. Im Moment habe ich massig Ideen für das externe Bedienpanel mit Display auf dem Schreibtisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (6. Januar 2024 um 11:22)

  • Jetzt kann ich aber kein reales Foto machen weil ich kein handy mehr habe um ein Foto aufzunehmen. :/

    :D

    Danke, aber ich kann es mir gut vorstellen.

    Vielen Dank für diese Querinfo, Du bist aber auch ein wenig mehr als normal angefixt, oder ?-)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Es geht voran... nicht schnell, aber voran.

    Zuerst habe ich das ganze System auf den Benchtable installiert. So wird es auch später bleiben. Das ist klein, hat einen Griff zum tragen, ich komme überall ran, Staub läßt sich einfach wegpusten und... ich kann bequem das Bedienpanel testen. Die Verkabelung wird auch erst zum Ende hin sauber verlegt. Im Moment muss ich ja ständig ans Mainboard wegen der Anschlüsse.

    Dazu ist die Kühlung mittlerweile ausgezeichnet. Nach ca. 12 Min. Stresstest laufen alle 8 Kerne immer noch mit 4200MHz - 4300MHz und der 5700X liegt dabei rein passiv gekühlt bei 60°C. Highlight ist aber nun die RTX4060. Die will gar nicht mehr über 54°C gehen und läuft sauber mit 2790MHz. Dementsprechend laufen deren Lüfter salopp auf 30%... wenn sie denn laufen.

    Das wichtigste sind aber die ersten Versuche mit dem neuen Panel. Bzw. wird aus dem Rohling das neue Panel. USB-Anschlüsse funktionieren (als Test hängt das Display dran), Zimmertemperatur wird auch angezeigt. Aber der Kopfhörer will noch nicht funktionieren. Da muss ich morgen wieder ran. Für heute ist es genug geschafft.

    Aktuell sieht noch alles wie Kraut & Rüben aus. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (8. Januar 2024 um 21:07)

  • Du bist genau richtig durchgeknallt :D

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Heute habe ich mal den Raumtemperaturfühler über den Noctua NH-P1 befestigt um mal zu sehen wieviel Wärme er abgibt wenn das System 30 Minuten im Stresstest unterwegs ist. Das ist nicht schlecht. Die CPU wurde 61°C warm und der passive Noctua-Kühler strahlt ca. 40°C in der Spitze aus. Würde oben drauf ein kleines Windrad stehen dann würde es sich schon ordentlich drehen.

    Ja ich weiß... ich bin ein Spielkind. :)

    Das fertige PC-System wird oben drauf noch eine Magnethalterung bekommen um das Systempanel für z.B. Transporte befestigen zu können (soll dann aussehen wie ein Roboterkopf). Evtl. mache ich doch noch einen gelben Bumblebee draus. :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (10. Januar 2024 um 04:15)

  • Du bist genau richtig durchgeknallt :D

    Echt ej. Ich mode 1 Woche lang ein Antec Flux und verbau 3 verschiedene Lüftertypen von Noctua damit Vollpower auch mitten in der Nacht noch in supersilent abgeliefert wird und er baut einen ganzen PC auf einem offenen Gestell ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbengel (10. Januar 2024 um 13:20)

  • Du bist genau richtig durchgeknallt :D

    Echt aj. Ich mode 1 Woche lang ein Antec Flux und verbau 3 verschiedene Lüftertypen von Noctua damit Vollpower auch mitten in der Nacht noch in supersilent abgeliefert wird und er baut einen ganzen PC auf einem offenen Gestell ^^

    Das Antec Flux ist doch ein schönes und gutes Gehäuse. Das hatte ich auch mal angeschaut. War mir dann aber zu teuer.

  • Von Flux, das Flux-Konzept, gibt es ja etliche etliche Ausführungen.

    Ich hab das P10. Pure Eleganz also :D Dafür jaulten die PC-Heinis nicht selten über den dürftigen Flow. Ich wollte aber was mit Staubschutz haben und ich wollte was gedämmtes haben (ich habs sogar noch machgedämmt). UND, die Tür musste sich drehen lassen. Das war Punkt 1A.

    Ich weiß das eh bis heute nicht, da die meisten eben rechtshänder sind, warum Gehäusetüren generell nach rechts aufgehen. Was nur Sinn macht, wenn der Rechner also gleich rechts neben dem Mauspad steht bzw. auf dem Boden auch auf der rechten Seite. check ich überhaupt nicht.

    Wahrscheinlich um immer wieder durch das Plexi auf das RGB-Spektakel glotzen zu können :rolleyes:

    Und wenn ich mir andererseits die Scherze anschaue wo sie voll drauf abfahren, wie das eigentlich quasi offene FractalDesign North, was weder leise sein kann nach länger als 6h ohne Staubschichten, dann ist mir deren Geseier auch komplett egal.

    Ich hab das P10Flux also trotzdem genommen, alle Lüfter raus, die Wabengitter weggeflext und klasssiche Draht-Lüftergitter in schwarz eingesetzt. Noctua und Phanteks - mit bisschen Chichi in Gummi dabei - rein und schon stimmte auch alles an Flow. Und es ist unter Vollast wirklich SEHR leise. Steht links AUF dem Schreibtisch. Da wo alles außer BigTower auch gehört ;)

    Zugegeben fahr ich aber auch niemals Grakas mit über ~170W TDP. Einerseits brauch ich das nicht unbedingt für mein Zeug und andererseits gibt es Sachen wo ich es einfach verweigere mitzumachen. Das war zu Anfang meines PC-Lebens mit dem Pentium4 schon so 8o

    Das Gehäuse kam über die Bucht irgendwo aus Italien. Für 89€ + 10€ Versand. Die Fantasiepreise von heute braucht man nicht mehr beachten. Ich meine neu gibts das so eh nicht mehr.

    P10 Flux

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbengel (10. Januar 2024 um 18:29)