Gerücht? "Geborene" LEP Waffen in High End geplant

Es gibt 167 Antworten in diesem Thema, welches 17.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2024 um 15:27) ist von Doppelvergaser.

  • Das beantwortet meine Frage sehr gut.

    Auf den gefundenen Seiten spricht man auch gerne von 230 Bar.

    Von offiziellen 200 Bar stand dort jedoch nichts.

    Gibt es eine untere Grenze an Druck, die noch halbwegs vernünftig ist?

    150, 120, 100, 80, 60, 40 Bar?

    Könnte man das in Hüben der Handpumpe festmachen?

  • Könnte man das in Hüben der Handpumpe festmachen?

    Ja kann man, 6 Hübe sind ca. 200 bar und mit dem siebten Hub sind es dann ca. 230 bar.

    (was aber nicht alle Patronen mit machen, das liegt dann am alter der Dichtungen, das eine Patrone 8 Hübe aushält habe ich noch nicht gesehen)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (13. Dezember 2023 um 17:50)

  • Um Missverständnissen vorzubeugen sollte ich noch ein paar Fakten "nachliefern".

    Das gilt übrigens für beide Sorten (Revolver und Pistolen) der am weitesten verbreiteten Brocock Patronen.

    (ausgelegt sind sie offziell nur für 200 bar)

    Obwohl beide Patronen nur ca. 230 bar halten, schaffen die Revolver-Patronen tatsächlich 7,5 Joule (unter besten Bedingungen).

    Die Pistolen-Patronen aber nur die besagten ca. 3 Joule.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Sagt ja niemand, dass die LEP-Kartuschen dieselben sind. Natürlich kann man sie auch für höhere Drücke auslegeSo einfach ist es

    So einfach ist es eben nicht, es kommt viel mehr auf die Luftmenge an als auf den Druck (bei diesen kleinen Mengen an kompremierter Luft), Revolverpatronen schaffen ohne Probleme 7,5 Joule die kleinen schaffen mit den selben 230 bar nicht mal ganz 3 Joule.

    Solange ein Hersteller versucht die LEP in der größe einer 9mm Luger herzustellen, wird das bei ca. 3 Joule bleiben. Ich glaube das selbst 500 bar keine größere Joule Zahl bringt. (da würde es höchstens helfen wenn man den Laufquerschnitt verkleinert (z.B. 2mm) was natürlich sinnlos ist)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Wenn ich mir den Thread so durchlese, erscheint mir das als wenn man sagt „…ich frage ja nur für einen Freund…“. Klingt für mich weniger nach einem Gerücht auf FB, als eher eine Marktstudie, die hier ein einzelner sehr geschickt betreibt. Ich vermute es geht wieder um das Ausnutzen einer der letzten Gesetzeslücken. Da gibt es einen Vertrieb, der ja einige solchen Produkte führt.

    Falls ich mit dieser Annahme richtig liege: Ich möchte lieber eine SRS a la 906 aber mit DA. Die würde sich wie geschnitten Brot verkaufen.

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Gesetzeslücken werden doch vornehmlich durch Verbote geschlossen.

    Man nutzt einen kleinen Teil des Ganzen aus, und der Staat nimmt einem das Ganze.

    Naja, so beliebt scheint LEP ja eh nicht zu sein.

    Andere Länder kamen mit einem LEP Verbot auch gut zurecht.

    Einige Verkäufer auf Egun engagieren sich ja schon sehr eifrig für so ein Verbot.

    Was war denn noch gleich der Grund in UK?

  • In UK war der Grund, dass die LEPs mit Platzpatronen betrieben wurden. Das geht hier auch, ist aber natürlich verboten. Das Verbot hat in UK aber auch keinen positiven Effekt gebracht. Die Kriminellen nehmen aktuell halt einfach Face Melter, also Säure in Flaschen.

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • In UK war der Grund, dass die LEPs mit Platzpatronen betrieben wurden. Das geht hier auch, ist aber natürlich verboten. Das Verbot hat in UK aber auch keinen positiven Effekt gebracht.

    Der Grund war, dass Kriminelle LEP-Revolver bei Straftaten nutzten, für die Adapter gebastelt wurden, mit denen sie scharfe Munition Kaliber .22lr aus den Revolvern verschossen. Von der Polizei wurden etliche dieser Waffen nach Straftaten beschlagnahmt, und in der Folge wurde von der BBC und anderen Medien davon berichtet, oft ziemlich reißerisch. Das wurde dabei alles ein klein wenig aufgebauscht, wobei natürlich auch profilierungssüchtige Politiker und andere der üblichen Verdächtigen kräftig ins Waffenhasserhorn bliesen.

    Ende 2003 wurde dann der "Anti-Social Behaviour Act" beschlossen, mit der das Waffengesetz verschärft wurde, und ab 2004 waren dann die LEP-Waffen praktisch Sachen wie Pumpguns oder automatischen Handfeuerwaffen gleichgestellt. Man hatte die Wahl, die Waffen bei den Behörden abzuliefern oder zu versuchen, ein "Firearm Certificate" dafür zu bekommen. Hatte man dann eine solche Waffe ohne FAC, konnte das bis zu zehn Jahre Gefängnis bedeuten.

    Ich finde, wir sollten hier im Forum aber nicht über die missbräuchliche Verwendung der LEPs reden ... in seriösen Autoforen ist illegales Tuning auch eher kein Thema, wie auch illegale Softwarekopien in Computerforen o.ä.

  • Ist richtig. Sollten wir vermeiden.

    In Deutschland würde niemals jemand Blödsinn mit diesen Hülsen machen.

    Wenn wir hier schon Marktforschung betreiben, können wir auch gleich mal unsere Wünsche äußern.

    Ein UHR würde mir sehr gefallen.

    Eine Pistole wie die P99.

    Ein Deringer eventuell auch.

  • Einen UHR gab es ja mal, der lag allerdings über

    1.000 € und wie Blei in den Regalen :(

    ebenfalls den Derringer (Aeron). Den Preis weis ich

    nicht aber er ist so selten daß er heute mit Gold

    aufgewogen wird. Ob der bei einer Neuauflage zum

    Verkaufsschlager mutiert?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich hatte zwei dieser Derringer von SVW-Technik, auch einen der Revolver. Der Stückpreis für einen Derringer lag bei 250, und ich weiss nicht, ob das noch Deutschmark waren oder schon Euro ... ich glaube, es war noch zu DM-Zeiten.

    Als dann die WBK-Pflicht für LEP-Waffen im Raum stand, habe ich die Teile billig verkauft. Wusste nicht, dass die Sachen von SVW-Technik nicht betroffen waren, das es auch geborene LEPs waren. Könnte mich heute noch in dern Ars*h beissen. :(

    Nachfrage nach LEP-Derringern gäbe es sicher. Allein die Westernfans - so ein Derringer wäre doch eine tolle Ergänzung zu einem LEP-SAA.

  • Ein UHR würde mir sehr gefallen.

    Eine Pistole wie die P99.

    Ein Deringer eventuell auch.

    Der UHR macht/e auch Sinn weil man selber repetiert, der Deringer auch, aber mit einer P99 käme doch kein Spaß auf,

    wenn man das Ding nach jedem Schuß von Hand repetieren muss.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Wie gesagt, eine solche High End LEP Serie würde ja gleich mehrere Kundengruppen bedienen. Leute, die sich früher Salutwaffen gekauft haben. Leute, die sich früher "gekorene" LEPs gekauft haben. Leute, die von einem Erma 66X träumen.

    Da ist ganz sicher ein Markt vorhanden.

  • Ja Markt hin oder her aber wir sind doch echt in einer Phase wo mehr verboten als Wiederbelebt wird. Glaube das wissen die meisten Freunde von Waffen. Sehen wie es mal mit offenen Augen mehr als die G17 in PAK haben wir doch in den letzen Jahren nicht zum futtern bekommen.

    Ob da jetzt einer mal einen Revolver ist Stahl bringt oder versucht eine UZI in PAK zu bringen es ändert sich nichts. Viel kommt garnicht und der Rest sind feuchte Träume. Nicht böse gemeint aber ich bin auch oft auf der Suche nach tollen freien Sachen. Aber es ist wirklich für den Axxxx wer wirklich einfach frei kaufen und schießen will der soll einfach die Gelbe WBK machen. Der Rest ist einfach nur überteuertes Zinkspielzeug. Verbannt mich für meine Aussage aber eine Sachkunde und regelmäßiges Schießen ist schneller erledigt als Jahre auf irgendetwas zu warten wo dann noch 2 Nettogehälter kostet bzw eh nicht kommt!

  • Also, im Bereich der Druckluftwaffen haben wir doch nun wirklich viele tolle neue Sachen gesehen in den letzten Jahren. Big bores von Umarex, ram24 und GoGun. FX Airguns, Edgun, AEA, Evanix, Huben. Da ist richtig Bewegung in der Szene.

    Bei den Armbrüsten ist es ähnlich.

    SRS-Waffen leiden leider unter den ständig steigenden Anforderungen, was die Maßnahmen gegen die Umbaubarkeit betrifft. Jedes Jahr wird es schwieriger. Kein Wunder, dass da die Hersteller vorsichtig sind.

  • SRS-Waffen leiden leider unter den ständig steigenden Anforderungen, was die Maßnahmen gegen die Umbaubarkeit betrifft. Jedes Jahr wird es schwieriger. Kein Wunder, dass da die Hersteller vorsichtig sind.

    Angeblich soll es bei uns möglich sein über die Slowakei Schreckschusswaffen in die EU zu importieren, welche der EU Vorschrift entsprechen. Diese könnte dann ein Händler nach Deutschland importieren. Da wäre ja die Firma Daglioglu Arms, welche in der Türkei Ak 47 und AR 15 in 9mm PAK herstellt. Das könnte dann die günstigere alternative zu den High-End LEPs werden. Aber leider verfolgt kein Händler diesen Gedanken.

  • Die Türkei ist meines Wissens nach KEIN EU-Mitgliedsstaat. Die Sicherheitsvorgaben für SRS-Waffen sind in der Türkei offenbar sehr viel laxer als bei uns. Das findet sich auch im BKA-Lagebericht "Waffenkriminalität" - hier werden illegale Importe aus der Türkei explizit erwähnt.

    Es müsste ein deutscher Importeur ein entsprechendes EU-geeignetes Modell bei den Türken in Auftrag geben, die Entwicklung bezahlen und das Produkt dann durch die PTB bringen. Das ist nicht leicht, wegen der wirklich strengen Auflagen. Dann kann er die Waffe vielleicht ein paar Monate verkaufen, bis die Auflagen erneut erhöht werden. Kein sehr lukratives Geschäftsmodell.