Mosin Nagant M1944 co2 von Gletcher - Erfahrungen

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 7.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2024 um 22:37) ist von Mueder_Krieger.

  • Zum Holzschaft kann ich etwas sagen weil ich gerade dabei bin das zu machen 👍

    Ich musste am Mittelstück des Außenlaufs viel Material wegnehmen. Dort befindet sich eine vertikale Schiene, an der die beiden Teile des Vorderschafts montiert sind. Das musste alles weg.

    Als Ausgangspunkt für das Einpassen der Teile nahm ich die Ausfräsung für den Abzugsbügel mit Magazinhalterung. Der war beim Original fast passend für das Gletcher-Teil. Nur etwas erweitern und vertiefen. Das definiert dann die Lage aller anderen Teile. Innen musste ich viel Holz entfernen, den Bolzen für den Rückstoß habe ich durchgesägt da festgerostet.

    Ein Problem gab es noch bei der Verbindung des Außenlaufs mit dem System. Aus unerfindlichen Gründen verwendet Gletcher einen Querstift OBERHALB des Laufs. Durch die notwendige Ausbuchtung passt das nicht in den hölzernen Handschutz. Auch das Plastikteil ist hier extrem dünnwandig. Ich habe das durch eine Schraubverbindung auf der Unterseite ersetzt und die ganze Ausbuchtung abgefeilt.

    Noch eine Unschönheit: Die Ausfräsung für die Basküle ist beim Original größer als das Teil von Gletcher. Da muss man also Holz einsetzen oder spachteln. Mein Schaft ist dort stark patiniert und sehr dunkel, das hilft.

  • Hier noch ein Foto vom Außenlauf nach dem Entfernen der Schiene. Wie man sieht, ist das überbleibende Metall recht dünn. Ich habe zur Versteifung daher noch ein U-Profil sauber eingelötet mit 2-Komponentenkleber draufgeklebt. Das Ganze ist dadurch wieder bombenfest.

    Hinten seht ihr noch die erwähnte Ausbuchtung für den Querstift, den ich noch abgefeilt habe.

  • Der Außenlauf war wirklich die meiste Arbeit. Wenn ich eine gute Quelle für einen deaktivierten Originallauf gehabt hätte, wäre es wesentlich einfacher gewesen, diesen auf gleiche Weise an der Systemhülse festzuschrauben. Der 6mm-Innenlauf passt in das Originalkaliber, man bräuchte nur ein längeres Laufröhrchen und könnte es dann an der Mündung mit einer hohlen M8-Schraube gegensichern. Da geht natürlich die F-Freigabe flöten.

  • Eben in einem Testbericht gefunden:

    "Der HAM-Tester Doug Wall stellte fest, dass das von uns getestete Gletcher M1944 BB-Gewehr 152 Schüsse abgab, bevor die Mündungsgeschwindigkeit auf unter 200 FPS fiel. Dies ist eine hervorragende Leistung und bedeutet, dass der Schütze mit einer 12-Gramm-CO2-Patrone eine sehr große Anzahl gleichmäßiger Schüsse erwarten kann."

    Mmh, scheint also bei anderen auch diese hohe Schusszahl zu geben 😏

    Interessant. Hab den Artikel auch gelesen.

    Ich bestell mir jetzt mal noch ein Magazin und teste das mal.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Wenn du dir zutraust, den Gurt am Gurtschieber neu anzunähen, kann man den dann auch korrekt in der Länge verstellen.

    Tja, bin gerade auch am überlegen den Gurt evtl. mal umzuarbeiten, aber das Nähen des dicken Gurtes stelle ich mir schwierig vor. Geht das mit einer normalen Nähnadel?

  • Wenn du dir zutraust, den Gurt am Gurtschieber neu anzunähen, kann man den dann auch korrekt in der Länge verstellen.

    Tja, bin gerade auch am überlegen den Gurt evtl. mal umzuarbeiten, aber das Nähen des dicken Gurtes stelle ich mir schwierig vor. Geht das mit einer normalen Nähnadel?

    Nähnadel ist eher suboptimal.

    Besser du kaufst Sticknadeln Nr. 16 mit Spitze.

    Den original Faden vorsichtig zerschneiden und rausfummeln.

    Die originalen Lederstücke dabei nicht beschädigen.

    Darauf achten, daß die Löcher nicht ausreißen oder zerschnitten werden.

    Die Löcher können dann beim Nähen wieder benutzt werden.

    Ein guter Fingerhut ist auch hilfreich. Kein billiges Plasteding benutzen, sonst hast du die Nadel im Finger... oder besser durch den Finger || .

    Anleitungen für die Sattlernaht gibts haufenweise im Netz und/oder auf YouTube.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Oder mache mal eine Bildersuche "Nähahle" und schau, ob Du sowas auch für andere Projekte brauchen könntest. Falls ja, würde sich ein Kauf lohnen. Damit und mit einer selbst gebauten "Nähkluppe" hat mein Vater auch wirklich dickes Leder genäht.

    Wobei es bei einem Gurtende sicher auch ein normaler Schraubstock tun wird!

    //edit: "Nähkloben" ist wohl der korrekkte Begriff, nicht "Nähkluppe".

  • Eben in einem Testbericht gefunden:

    "Der HAM-Tester Doug Wall stellte fest, dass das von uns getestete Gletcher M1944 BB-Gewehr 152 Schüsse abgab, bevor die Mündungsgeschwindigkeit auf unter 200 FPS fiel. Dies ist eine hervorragende Leistung und bedeutet, dass der Schütze mit einer 12-Gramm-CO2-Patrone eine sehr große Anzahl gleichmäßiger Schüsse erwarten kann."

    Mmh, scheint also bei anderen auch diese hohe Schusszahl zu geben 😏

    Interessant. Hab den Artikel auch gelesen.

    Ich bestell mir jetzt mal noch ein Magazin und teste das mal.

    Hab für meins auch 2 Magazine.

    Beim Nagant finde ich den original Plaste Schaft ganz akzeptabel.

    Den vom M1 Carbine fand ich gruselig .

    Hab mir da die Version mit Holzschaft geholt

    und das mit Plaste wieder bei eGun verkauft.

    Trotz allem würde ich mir auch einen originalen Schaft anpassen,

    wenn ich einen in gutem Zustand zu einem fairen Preis finden würde.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Oder mache mal eine Bildersuche "Nähahle" und schau, ob Du sowas auch für andere Projekte brauchen könntest. Falls ja, würde sich ein Kauf lohnen. Damit und mit einer selbst gebauten "Nähkluppe" hat mein Vater auch wirklich dickes Leder genäht.

    Wobei es bei einem Gurtende sicher auch ein normaler Schraubstock tun wird!

    //edit: "Nähkloben" ist wohl der korrekkte Begriff, nicht "Nähkluppe".

    Kloben ist schon korrekt.


    Bei den Leder-Näh-Freaks heißen insbesondere die größeren Modelle auch Nähpony :) .


    Wenn man öfter mal Lederarbeiten machen möchte, würde ich auch eher zu besser geeignetem Werkzeug, Nähkloben/Nähpony und Nähahle raten.
    Das erleichtert nicht nur die Arbeit. Das Ergebnis wird auch besser. Besonders, wenn es auch auf die Optik ankommt.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Ich habe die CO2 Gewehre aus optischen gründen gekauft.

    In meiner Sammlung habe ich etliche Militärische Luftgewehre

    aus der Zeit von 1920 bis 1960.

    Das ist mein Kern Sammelgebiet.

    Da passen die neuen CO2 Militär Luftgewehre als Ergänzung sehr gut dazu.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Ich finde die co2-Waffen so interessant weil sie tolle authentische Nachbauten sind mit denen man auch noch im eigenen Keller schiessen kann. Letzteres ist für mich als alten Sportschützen natürlich wichtig. :) Und der Mosin Nagant ist hier einfach in beiden Disziplinen top!

  • Bei milderen Temperaturen ging es jetzt wesentlich besser. Ich habe aufgelegt im Bock mehrere 5er-Serien geschossen und bin auf 10 Meter meistens flächenmäßig innerhalb des 8er-Rings geblieben.

    Ich muss sagen, das Gletcher im alten Holzschaft bringt bei mir jedes Mal wieder ein breites Grinsen ins Gesicht :thumbsup: . Am Ende der Saison muss ich mal ein Gaudischießen damit organisieren, vielleicht auf Dosenpyramiden oder so.