Mosin Nagant M1944 co2 von Gletcher - Erfahrungen

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 7.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2024 um 22:37) ist von Mueder_Krieger.

  • Danke, sehr ausführliche Beschreibung und ein tolles Bild. Habe den Nagant gestern für 243 Eurotaler bei K&Z ergattert. Der Preis schien mir doch recht gut zu sein. Jetzt bin ich gespannt wie das Teil so ist.

  • Ist der Putzstab eigentlich nur deko oder kann man den raus ziehen?

    Ist im Prinzip nur Deko.

    Der Putzstab ist zwar ein eigenständiges Bauteil, aber man müßte zumindest den Vorderschaft auseinandernehmen, um den Putzstab auszubauen.

    Als Putzstab für diese CO2-Puste ist er aber trotzdem nicht zu gebrauchen.

    Außerdem war bei meinem M1944 der Gurt falsch zusammengenäht.

    Guckst du hier:

    Curcuma
    31. August 2022 um 13:50

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Das ist die 4,5mm-Version. Der Farbton ist wahrscheinlich abhängig vom Kunstlicht beim Foto.

    Auf meinem Bildschirm entspricht der Farbton allerding ziemlich genau dem Original. Hab das Teil gerade mal direkt vor den Bildschirm gehalten.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Tombstone-Kid

    Was mir noch einfällt:

    Die mitgelieferten Lederschlaufen für den Gurt sind sehr unflexibel.

    Ich hab die Lederteile an dem Gurt und die beiden Schlaufen gut mit Lederfett eingerieben. Die Teile werden dann etwas geschmeidiger.

    Und die Schnallen an den Schlaufen sind quasi hochglanz vernickelt. Die werde ich noch versuchen, mit geeigneter Brünierung zu schwärzen.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Curcuma : Kannst du kurz etwas zu den verwendeten Materialien der Waffe sagen, also ob es Kunststoff, Zink/ Alu oder Stahl ist aus dem die Bauteile bestehen?

    Soweit ich das feststellen konnte:

    Alles, was schwarz oder hochglanz vernickelt ist besteht aus Metall.

    Die Metallteile sind nahezu alle aus Zink einschl. des Magazins.

    Ausnahme: Federn, Stifte und Schrauben sind aus Stahl.

    Der "Schlagbolzen" im Verschluß ist ebenfalls aus Stahl.

    Alles, was nach Holz aussieht besteht aus Kunststoff.

    Der Hinterschaft ist allerdings ein massives Kunststoffteil und kein Hohlkörper. Das verbessert etwas die Haptik. Die CO2-Kapsel wird ja im Magazin untergebracht.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Weiß jemand wieviel Schuss man pro Kartusche raus bekommt? Und hat noch jemand Probleme mit BBs die im Lauf stecken bleiben?

    Mit 1 CO2 Kapsel erreiche ich ca. 60 Schuss bei ca. 20 Grad Umgebungstemperatur.

    Abhängig von Schussfolge und Temperatur kann das auch schon mal etwas mehr sein.

    In anderen Foren hab ich auch schon Angaben von 50 Schuss gelesen. Ja, 50 Schuss gehen immer. Auch wenn es wesentlich kälter als 20 Grad ist.

    Man sollte auch darauf achten, daß beim Anstechen der Kapsel möglichst kein CO2 in Luft entweicht.

    Beim Repetieren ist es übrigens nicht zwingend notwendig den Kammerstengel vollständig zurückzuziehen. Es reicht, den Kammerstengel in die Vertikale zu bringen und dann wieder zurückzuschwenken. Bei dem Vorgang wird das Im Foto markierte Teil bewegt und die nächste Kugel geladen.

    Das vollständige Repetieren ist halt just for fun.

    BBs, die funktionieren:

    Mauser Real Smart, H&N Präzisions-Rundkugel, H&N Excite Smart Shot und Umarex Steel BBs.

    Die ASG Plastic Blaster habe ich gar nicht erst probiert, da die Dinger nicht von selbst durch den Lauf rollen.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Curcuma

    Danke für die Info. Ja, das sieht alles so neu aus... Vielleicht sollte man den Gurt mal ein paar Tage ins Wetter legen :/ evtl. altert er dann von alleine.

    Einfach bei der nächsten Wäsche mit in die Waschmaschine packen,

    der Gurt bleicht etwas aus und sieht wie gebraucht aus ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • BBs, die funktionieren:

    Mauser Real Smart, H&N Präzisions-Rundkugel, H&N Excite Smart Shot und Umarex Steel BBs.

    Aha, und die von 4,5? Hatte ich bei meinen anderen Waffen nie Probleme mit aber bei co2-tron liefen die nicht so gut...

    Von 4komma5 hab ich hier nur die verkupferten Steel BBs aus dieser 1500er Schütt-Flasche.

    In dem Gletcher M1944 funktionieren die bei mir einwandfrei.

    Ich verwende aber selten Stahl-BBs. In BB-Waffen meist nur verkupferte Blei-BBs.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Aber doch nicht 4,5mm , oder? Ich hatte mal blöde Erfahrungen mit H&N Präsisionsrundkugeln in 4,5mm mit einer Morph. Das gleiche in 4,4 ging problemlos.

    "Früher war alles runder."

  • Diese Murmeln, 4komma5 Hausmarke, haben bei mir, gemessen von Bügelmessschraube, ein Durchschnittsmaß von 4,37x mm.

    Das ist weit entfernt von 4,5 mm.

    Selbst die ASG BLASTER Plastic BBs kommen mit 4,43x mm nicht auf 4,5 mm.

    Auf deren Verpackung steht auch 4,5 mm.

    Hab gerade ne neue Dose Blei-BBs, H&N Präz.-Rundkugel 4,4mm/.173cal. (laut Etikett auf der Dose), aufgemacht.

    Durchschnittswert: 4,27x mm. Das ist ebenfalls weit entfernt von 4,4 mm, aber über den Daumen gepeilt 1/10 mm weniger als die Stahl-BBs von 4komma5 und 2/10 mm weniger als die Plastic-Murmeln von ASG.

    Ich hatte bisher noch keine Blei-BBs und auch noch keine Stahl-BBs die in irgendeiner für Stahl-BBs deklarierten Waffe "Laufkrepierer" verursacht haben. Solange die Dinger lose durch den Lauf kullern, werden die auch vom Treibhausgas rausgepustet.

    Die einzigen Problemfälle waren bisher die ASG BLASTER Plastic BBs.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld