HW97KT Schwankungen nach Tuningkit Einbau und 1000 schuss

There are 19 replies in this Thread which has previously been viewed 2,196 times. The latest Post (November 13, 2023 at 9:34 PM) was by klempner85.

  • Moin Moin

    Ich habe schon in der Suchmaschine mir Mühe gegeben aber leider nur etwas "ähnliches" gefunden, sollte es jedoch was geben und ich habe es übersehen, dann sorry.

    Meine hw97KT hat vor einigen Wochen ein neues V mach Tuningkit Bekommen, das komplette Programm. Schwarze selbsschmierende Kolbendichtung, 7,5j Feder, hintere sowie vordere Federführung und neues Schmiermittel.

    Die Dichtung passt wunderbar, sie ist nicht schwergängig und nicht sehr leicht in der Bewegung. Der vordere Tophat sitzt Recht eng in der Feder, die hintere Führung hat minimal Spiel (halten oder Klemmen ausgeschlossen) die Feder ist Grade, kein Eiern beim rollen.

    Das Schmiermittel ist "Notex" ein nicht Dieselnder Schmierstoff, der sich ins Gefüge einarbeitet . Die Schmierung ist exakt nach Anleitung, und im Kompressionsraum ist kein Mittel vorhanden.

    Der verbaute Schalldämpfer nimmt keinen Bezug zur V0, es ist immer das gleiche ob er nun installiert ist oder nicht.

    Und 1000 Dia sind schon beschleunigt worden...

    Trotzdem Schwankt mein System mit 6-9 meter fröhlich vor sich hin, es ist wirklich ärgerlich.

    Ich bin alles durchgegangen habe alles probiert (entfettet/neu) alte Dichtung drauf usw.. leider ändert sich nichts. Es schwankt und selbst Weihrauch ist überfragt, könnte es tatsächlich an den Dia liegen? JSB exakt 4,53mm

    Was könnte ich noch probieren, oder besser noch, hat jemand ein ähnliches Problem was er gelöst hat?

    Ich bin dankbar für jede konstruktive Antwort, ich möchte nur das mein System rund läuft da alles ja auch ein Schweine Geld kostet wie ihr ja selber wisst :) .

    Beste Grüße

  • ...könnte es tatsächlich an den Dia liegen?

    Hast du denn Vergleichswerte von vor dem Tuning? Probier doch einfach mal ne andere Sorte Dias aus. Bekanntlich hat jedes Gewehr so seinen eigenen Geschmack.

    Es ist durchaus möglich, dass es an den JSB liegt. Nicht die Qualität der Sorte, sondern vielmehr weil dein Lauf die nicht so mag. Teste mal H&N. Die gehen in einer Weihrauch eigentlich ganz gut. Aber zum Vergleich auch was ganz anderes. Erst, wenn das auch nix bringt, würde ich das Gewehr wieder auseinander nehmen.

  • Ich würde auch als ersten Verdächtigen die Diabolos wechseln.

    Zum reinen Testen der Konstanz würde ich auch mal Flachkopfdiabolos nehmen, also einfach was man so daheim alles liegen hat.

    Testes Du Indoor oder Outdoor, Temperaturwechsel sollte man auch berücksichtigen.

    Das Fett reagiert auf Temperaturschwankungen genau wie Dichtungen.

  • Ich Schieße Outdoor, testen aber Indoor. Ich werde auch das Gefühl nicht los das es wirklich daran liegt, aber können den diabolos wirklich so sehr die V0 beeinflussen? Da reicht leider meine Erfahrung nicht so aus :) . Ich hatte wirklich Probleme mit Ausreißer mit JSB 4,52mm deswegen wechselte ich zu den 4,53mm. Vielen Dank für die Hilfe 🤝

  • Hi,

    hatte das selbe Problem in einer meiner HW97k. Die JSB wollten, egel in welchem Durchmesser einfach nicht gut laufen obwohl diese in den zwei anderen HW97er top Ergebnisse brachten.

    Ich schieße aktuell die RWS Superfield in 4,51mm, die laufen in allen HWs gut und präzise.

    Gruß Michel

  • Das kann durchaus an den Dias liegen.

    Ich habe immer JSB Exact 4,52 mit meinen drei HW97´s geschossen. Bis die Sortierqualität von JSB extrem nachgelassen hat und ich V0-Schwankungen und sehr viele Ausreißer hatte. ( ca. 3 von 10 :( )

    Seit etwas über einem Jahr schieße ich mit den AirArms Field 4,52. Die haben denselben BC wie die Exact.

    Die V0 liegt nun konstant bei 240 m/s (16,3 Joule).

    Witzigerweise werden die AirArms Dias auch von JSB hergestellt, jedoch liegen zwischen beiden Produkten qualitätsmäßig Lichtjahre.

    Gruß ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ach kuck an 😲... Damit hätte ich nicht gerechnet, also scheint die HW97 im allgemeinen eine richtige "Diva" bezüglich diabolos zu sein ja. Gut ich werde mir mal so ein Probekasten mit verschiedenen Diabolos bestellen, ich weiß ja das die HW 97 zu den Preller gehört die wirklich Übung braucht, aber das die Dia Sorten auch noch so ins Gewicht fallen können 🤷.

    Dankeschön für die Info, von euch.

  • Oh ha 😲🤝 Ralf das ist ein schönes Gewehr, soweit bin ich noch nicht, aber.... Leute ihr seid Goldwert.. weil.

    Ich war bei einem "Schützenkollegen" dieser hat die RWS 4,51. Ich habe 10 Schuss durchgeführt und ob ihr es glaubt oder nicht, eine Abweichung von 1m/s. Wahnsinn ich bin komplett Platt, das hatte ich nicht gedacht. Ich habe auch keine Ausreißer gehabt (Keller 13 Meter) . Problem gesucht, Problem beschrieben, und dank euch, Problem gelöst 🤝. Super vielen vielen Dank

  • Das ist Sie, noch nicht soweit aufgebaut aber das Innenleben ist schon erledigt. Ein Abzug mit 150g Abzugsgewicht ist schon unterwegs.

    Dankeschön euch noch einmal

  • Als ich früher noch etwas bekloppter war, habe ich verschiedene Chargen JSB 4.52 gekauft.

    Auf 25m waren die Unterschiede regelmäßig erheblich.

    Jeder ambitionierte LG Schütze wird früher oder später verschiedene Chargen testen, denn er merkt früher oder später, das die gleiche Sorte von Dose zu Dose, nicht immer identisch ist.

    Ich habe dieses Verhalten bei zig verschiedenen Waffen festgestellt, sofern ich aufgelegt oder eingespannt getestet habe.

  • Also wenn ich das richtig verstehe wäre es besser sich mit etwas unterschiedlichen einzudecken ja. Und es würde sich empfehlen vor Wettbewerben die jeweiligen Dia Sorte probehalber durch den Crony zu jagen ja?!

    Wir schuppsen im kleinen Kreis 1x im Monat ein paar bleibuben durch Scheiben, für ein paar Bier 😄, da würde sich das auch lohnen, nicht immer die runden Zahlen zu müssen im Anschluss 😄😄. Aber das ist halt das Hobby, man muss auch nicht wie verbissen nur auf "gewinnen" aus sein. Grade mit der älteren Generation der Schützen Macht es wirklich sehr viel Laune. Aber die guten Herren kennen sich mit Flachkopf Dias aus, eher nicht mit rund

  • Und es würde sich empfehlen vor Wettbewerben die jeweiligen Dia Sorte probehalber durch den Crony zu jagen ja?!

    So nicht ganz. In der Regel legt man sich vorher fest, für welche Sorte und Kopfmaß man sich entscheidet. Dazu macht man viele, viele Tests mit verschiedenen Sorten. Welche läuft am besten in Sachen Konstanz und Streukreis. Irgendwann hat man seinen Favoriten gefunden. Das gilt aber nur für diese eine Waffe. Bei nem anderen Gewehr fängt das Spiel von vorne an.

    Bei diesen Dias bleibt man dann aber.

    Vorm Wettbewerb macht man solche Tests dann nicht mehr. Da kannste allenfalls noch beim Einschießen die Treffpunktlage überprüfen.

    Und da gibt es dann eben die ganz "Verrückten", die nehmen von ihrer Sorte alle Dosen nur aus ein Charge und/oder wiegen jedes Dia einzeln ab.

  • Ah ok jetzt verstehe ich das ganze, vielen Dank für die Mühe und Erklärung in dieser Thematik. Das ist schon nicht ohne wenn man dies alles beachtet bzw umsetzt, aber nun gut es scheint ja (wie ich ja nun auch feststellen musste) auch was zu bewirken die kleinen genau zu "inspizieren".

    Ich danke euch für all die hilfreichen Antworten von euch, und auch für jeden einzelnen Tipp.

    So macht es wirklich Spaß sich zu informieren und man traut sich auch zu fragen, da man nicht auf das Korn genommen wird (kommt natürlich auch auf die Frage an).

    Großes Lob und wie gesagt vielen Dank euch 💪👍

  • Hi,

    ich hol mir eine Dose Dias und reservier mir 10-20 Tausend mit selber Chargennummer für 3 Tage und erkläre dem Verkäufer warum. Laufen sie gut wird gekauft, wenn nicht wird die Reservierung zurrück gegeben und die nächste getestet. Wenn man faire miteiander umgeht haben beide Seiten etwas davon. Ich hab es dann schon erlebt das der Verkäufer angerufen hat und mir dann auch Restposten im Abverkauf für kleines Geld angboten hat. Hier mach ichs dann genau so.

    Gruß Michel

  • Den Grund, aus einer Charge, zu kaufen verstehe ich. Auch, warum handgewogen und sortiert wird. Das ist aber Champions-League. Ich spiele da eher Kreisklasse. Da sind meine eigenen Fehler deutlich gravierender, als die Unterschiede bei den Dias aus verschiedenen Chargen :D.

    Und 20 Tausend.. joa mei, reicht mir bis zur nächsten Eiszeit.

    Aber praktisch, dass dein Händler da so entgegenkommend ist.

  • Das ist eine gute Idee, danke Michel 🤝 das werde ich mir noch einmal in Ruhe überlegen wo man es machen könnte. Aber die Idee ist wirklich top 🤝👍.


    Bis zur nächsten Eiszeit, und das bei dem Klimawandel bedeutet das du seeehr viele hast 😄😄