Verchromter Vorderlader

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 6.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2024 um 08:26) ist von Dr. Frost.

  • Einstellung des Pistonsockels klingt in der Theorie gut. In der Praxis sitzt der Sockel aber Booombenfest🤣

    Auch das Gewindeschneiden mit dem Windeisen ist bei dem Übermaß eine Frickelei. Ruckzuck ist da der Indoorpiston verzogen.

    Also nicht wundern

  • Ja, das mit dem Pistonsockel ist mir bekannt.

    Ich muss mir aber eh Hilfe von einem Büxer holen, da mein Werkzeug nicht ausreicht und ich eher etwas schrotte anstatt es zu richten. ;)

    Das ist aber nicht so tragisch, da ich noch einen Kontakt habe, der mich etwas unterstützt. (Wenn auch nicht ganz umsonst)

    Dass der Einstieg in die VL Welt so einen Rattenschwanz hinter sich herzieht, hatte ich schon befürchtet.

    Aber es macht schon Spaß, sich mit der Materie intensiver zu beschäftigen.

    Evtl. steige ich dann noch in den SP Bereich ein. Mal nach nem passenden Verein schauen. ;)

    Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Ich bin morgen Vormittag mal zum reinschnuppern in einem SV in meiner Nähe.

    Pforzheim ist zu den abendlichen Schießzeiten katastrophal zum anfahren!

    Die wären interessant, wenn ich das Hobby intensiviere.

    Pforzheim wird, wie auch Sersheim, auf jeden Fall mal besucht.

    Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Das mit den SVs ist Ende Herbst echt eine saudumme Idee!

    Also warte ich mal entspannt auf den Frühling. ;)

    Heute kam noch eine Kentuckian bei mir an, die wesentlich besser zum schießen geeignet ist.

    Dazu bei Gelegenheit mehr. Jetzt hätte ich aber eine Bitte:

    Um nicht zu viele Fehlkäufe zu tätigen bräuchte ich eine Quelle, wo ich Kleinstmengen an Bleikugeln zum testen bekomme.

    Falls jemand von euch mir ein paar (2-5) Stück übrig hätte, wäre das natürlich auch prächtig!

    Die neue hat Cal. .44 und daher wären .435 ideal. Pads habe ich schon organisiert.

    Danke und Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Bei Auctronia gab es mal einen Privatverkäufer der samtliche Maße selbst gegossen angeboten hat.

    Bei den Miniès habe ich etliche verschiedene 5er Packs zum testen für verhältnismäßig wenig Geld bekommen.

    Edit. GunterDecker heißt der gute Mann

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Edit. GunterDecker heißt der gute Mann

    Gefunden und gleich mal angeschrieben. :thumbup:

    Mal sehen wann ich Bilder der "neuen" machen kann.

    Gruß

    Michael

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Mal ein Paar News von den VLs. ;)

    Die Kentuckys sind zwar nett, aber als Scheibenpistole kaum zu gebrauchen.

    Mir fehlt da einfach der ideale Halt, was mich zur Patriot brachte.

    Und jetzt habe ich ein echt kurioses Sammelsurium:

    Nr. 1:

    Sehr schöne Ardesa Kentucky, hartverchromt von Neumann. Cal. .45

    Nachteil: Schwer zu spannen und der Abzug ist nur etwas für Bodybuilder.

    Dafür optisch ein Schmankerl. Auch der Preis war durchaus akzeptabel.


    Jetzt wird es kurios, denn die Marke wird häufig mit Chiappas Armi Sport verwechselt!

    Eine Armi Jaeger Kentuckian, mit optimiertem Abzug. Cal. .44

    Nachteil: Die Verarbeitung des Holzes ist gruselig, auch wenn es irre schön gemasert ist.

    Aber typisch Jaeger ist die Mechanik verblüffend leichtgängig und passgenau.


    Die Dritte im Bunde ist etwas zickig.

    Eine Dikar Kentucky mit französischem Stecher. Cal. .44

    Nachteil: Die Kimme (hier noch falsch herum) hält nur mit einen winzigen Stofffetzen. Nervt etwas!

    Der Stecher ist nicht einhändig zu bedienen, da er ordentlich Kraft braucht.

    Dafür ist der Abzug eingestochen ein echtes Träumchen. Somit halbwegs zum schießen geeignet.


    Das Überraschungspaket mit individuell gebautem Koffer und Zubehör.

    Eine Ardesa Patriot Cal. .45 mit allem, was man zum schießen braucht.

    Nachteil: Die zwei blauen Boxen musste ich leider direkt abgeben, da sie befüllt waren!

    Einhändige Bedienung ist kein Problem und der deutsche Stecher ist perfekt eingestellt.

    Das Set ist natürlich Ideal für einen Einsteiger, da wirklich alles nötige dabei ist.

    Nur das Gesamtgewicht von 8,9 kg ist gewöhnungsbedürftig. Der Koffer wiegt leer knapp 6 kg!

    Jetzt muss ich echt mal kürzer treten, da ich ja noch das Gerödel für den Stand brauche.

    Wobei das eigentlich nur noch den Gehörschutz betrifft.

    Ausgesucht habe ich mir den 3M Peltor SportTac. Taugt der was?

    Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Ausgesucht habe ich mir den 3M Peltor SportTac. Taugt der was?

    Generell ja. Eine Baureihe der aktiven Peltor hatte früher mal Probleme mit Ausfällen, wenn der häufig Schläge vom Flintenschießen bekommen hat, wobei der Schaft mit dem knackigen Rückschlag getroffen wurde. Ich gehe jedoch davon aus, dass das die heutigen Modelle das Problem nicht mehr haben.

    Ich würde aber auf jeden Fall Silikonkissen dazu kaufen, wenn diese Ausführung diese nicht haben. Das insbesondere, wenn du Brillenträger bist. Diese sind einfach angenehmer zu tragen.

    Des weiteren ist unbedingt wichtig, dass zwei Mikrophone verbaut sind. Ohne stereoskopisches Hören fehlt das Raumgefühl und das ist lästig, wenn man von der Seite angesprochen wird. Digitale Verstärkung sorgt für rauschfreies Hören und eine automatisches zeitgesteuertes Abschalten verhindert leere Batterien. Das vergisst man sonst leicht und wenn man das Teil braucht, ist es alle.

    Wer Magnum oder ähnlich harte Sachen schießt, sollte sich die Dämpfungswerte anschauen. Oft haben die aktiven Schützer eine geringere Dämpfungsleistung, als die dick gepolsterten passiven Modelle. Der Peltor Optime III ist schwer zu schlagen, taugt aber wegen seiner Baubreite schlecht zum Langwaffenschießen. Ach ja, nicht elementar wichtig, aber die faltbaren Ausführungen sind praktisch und fressen nicht so viel Platz in Koffer/Tasche.

    Finger weg von den billigen Teilen, meist die Klasse unter 100 €. Nur ein Mikrophon, hohles Hörgefühl, kurze Batterielaufzeit und keine Nachrüstung mit Silikonkissen. Wenn man so etwas mehrere Stunden tragen muss, weiß man guten Tragekomfort zu schätzen.

  • Floppyk , das deckt sich in etwa mit meinem Laienwissen.

    Aktiv sollte anfangs unbedingt sein, da ich ja erst mal lernen muss. ;)

    SP VL klingen etwas dumpfer aber auch deutlich kräftiger, wobei aber der harte Knall von NC deutlich unangenehmer ist.

    Und die Dämmung könnte mit zusätzlichen In-Ear Stöpseln notfalls noch erhöht werden.

    Danke und Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.