Mit Red Dot zielen. Wie macht man es richtig? (Frage an diue RD Spezis)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2023 um 11:31) ist von Esti.

  • Hab da mal eine Frage an die Red Dot Spezis (bin neu in dem Bereich)
    Wie zielt man mit nem Red Dot richtig?
    Zielt man auf das Ziel, wenn der Punkt in der Mitte der Optik ist oder wenn er in der integreierten Kimme (wie bei meinem Vector Optics SCRD-43) ist? Konnte bisher auch keine Schusstests machen, um das raus zu finden.

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Ekol Viper 4,5" nickel -
    HK P30 - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43 (einmal mit und einmal ohne Holosun Red Dot)
    Co2: Diana Airbug

  • Wenn das Red Dot richtig eingestellt ist und parallaxefrei ist, geht der Schuss dahin, wo der rote Punkt ist. Daher ist auf deinem zweiten Foto der Punkt auch weiter unten, weil du die Waffe neigen musstest.

    Soll heißen: im Prinzip egal. Aber im Normalfall mittig. Die Kimme ist für den Fall, dass die Batterie leer ist. Dann kann man trotzdem noch zielen.

  • Einer der Vorteile an einem Rotpunktvisier ist ja gerade der Umstand, dass, korrekte Einstellung vorausgesetzt, du auf die Stelle schießt, auf die der rote Punkt zeigt. Da ist es egal, ob der Punkt oben links in der Ecke des Visiers ist, mittig oder irgendwo anders. Punkt und Ziel übereinbringen, sauber abziehen, treffen.

    Die mechanische Visierung kannst du dabei außer Acht lassen. Die ist mit Sicherheit für den Fall gedacht, dass der Rotpunkt ausfällt.

    Bei diversen Pistolen muss die Kimme zur Montage eines Rotpunktvisiers entfernt werden oder das Visier baut so hoch, dass die Standardkimme verdeckt wird. Dann hast du im gezeigten Fall die Notkimme in dein Visier integriert.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson