Adapter für den Billig-Chrony HT-X3006

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2023 um 12:40) ist von Casey Rayback.

  • Nach vielen Jahren wollte ich wieder mit dem Schießsport beginnen und habe mir ein FWB 300S zugelegt.

    Mit einem FWB 300S hatte ich schon in meiner Jugend geschossen.

    Nach einer ersten Serie war ich mit der Streuung nicht zufrieden. Ich vermutete, dass die Dichtungen und die Feder nicht mehr ok waren.

    Zuerst habe ich mir eine Testvorrichtung mit 2 Pappscheiben und 2 Mikrofonen gebastelt. Nach dem Ausmessen mit einem Audioeditor kam ich auf 120m/S und rund 3,5J.

    Leider haben wir bei uns im Verein keinen Chrony und so habe ich mir ein Billig-Chrony für 25€ bestellt. Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch- es sollte auch nur ein einfaches Testgerät sein.

    Die Adaption mit den 3 Messingröhrchen hat mir nicht gefallen und so habe ich schnell einen Adapter entworfen. Ich habe den Adapter aus POM gemacht, das lässt sich wie Butter bearbeiten und man ist auch schnell mit der Arbeit fertig.

    Ein erster Test verlief positiv. Was mich nun störte: Man muss den Korntunnel abnehmen um den Adapter auf den Lauf zu schieben. Also noch einmal auf die Fräsmaschine und einen Kanal für den Korntunnel gefräst. Normalerweise hätte man das anders gefertigt- für den Billig-Chrony muss das aber reichen.

    Nach einer Serie habe ich mit dem Chrony im Durchschnitt immer 124m/S gemessen. Inzwischen habe ich noch sehr günstig ein FWB 600 ergattern können. Natürlich passte der Adapter nicht… Da der Lauf vom FWB 600 dünner ist, habe ich nur ein Reduzierrohr drehen müssen. Beim FWB 600 zeigte der Chrony im Schnitt 174m/S an entsprechend 7,26J.

    Als Nächstes werde ich mir einen Feder / Dichtungssatz für das FWB 300S bestellen, dann sollte es auch wieder funktionieren.

  • Vielen Dank für die netten Bewertungen :)

    Ich melde mich aber erst einmal aus dem Bastel-Bereich ab und fliege für 5 Monate in unser 2. Zuhause nach Bangkok. Ich werde wahrscheinlich meine Gewehre im Sportheim einlagern (mitnehmen ist ja nicht...)