Schalldämpfer für Zoraki HP01

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2023 um 15:53) ist von Bulls-Eye.

  • Hallo,

    vor ein paar Jahren habe ich mir eine HP01 zugelegt und damit sie zimmertauglich wird auch gleich das Set mit dem Adapter + großem SWS Schalli dazugekauft.

    Leider habe ich gleich festgestellt, das sich der Lauf bei montiertem Schalli nicht vollständig abknicken lässt und daher nicht die gesamtmögliche Luftmenge komprimiert werden kann.

    Damals hab ichs dabei belassen. Jetzt möcht ich das Teil ab und zu mal wieder schießen....

    Der Diana Chaser Schalli würde durch die lange Abschrägung passen, hat ja aber leider ein komplett andres Gewinde.

    Laut SWS stößt der kleine SWS Schalli (der dünnste, den ich finden konnte) leider auch noch an. Der von der Diana P1000 mit änlicher aber nicht so langer Abschrägung wie beim Chaser-Schalli leider auch.

    (Wie) habt ihr dieses Problem denn gelößt?

    Gibts ne Art dünnen Adapter/Laufverlängerung(ohne echtem Lauf) ?

  • Ich selber habe zwar keinerlei Erfahrung mit der HP01, aber vl. hilft dir zb. dieser Thread weiter

    Bulls-Eye
    12. September 2023 um 12:33

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich habe den längeren Adapter, der mit 10er Schlüsselweite und dem Weihrauch Schalldämpfer, da passt das mit dem pumpen, aber anscheinend gibt es den nicht mehr. Den hier hab ich:

    https://forum-bron.pl/viewtopic.php?t=130104

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Wenig bekannt aber gibt es. Spezieller Schalldämpfer für die Zoraki HP01

    Ist auch leistungsmäßig nicht zu verachten.

    edit

    Habe noch Daten zum Schalldämpfer gefunden und übersetzt.

    Marke: SKM

    Typ: Optima

    Material: Aluminium

    Finish: mattschwarz (mit schwarzem Schwefel eloxiert)

    Kammersystem: 6 interne Expansionskammern

    Durchmesser: 29 mm

    Länge Schalldämpfer: 145mm

    Länge Schalldämpfer und Hülse: 215mm

    Gewinde zwischen Hülse und Schalldämpfer: M14x1.00

    Gesamtgewicht (Hülse + Schalldämpfer): 160 Gramm

    für 4,5 mm und 5,5 mm

    Einmal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (12. Oktober 2023 um 17:15)

  • Bulls-Eye der ist aber für die Ultra mit dem langen Lauf, für uns also leider unbrauchbar.

    OT ich frage mich ob man die Ultra auf 7,5 Joule bekommt und dann z.b. nur noch zwei Pumphübe braucht für die volle Power. Bei der ersten Version konnte man die Leistung erhöhen dann kann man die auch reduzieren, wie das bei den neuen HP-01/2 aussieht weiß ich allerdings nicht.

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Bulls-Eye der ist aber für die Ultra mit dem langen Lauf, für uns also leider unbrauchbar.

    Oha, da hast du natürlich Recht. Der link ist natürlich falsch. Der richtige link zum Zoraki HP01 Light SKM Optima Schalldämpfer ist dieser >>Klick mich<<

    Im Grunde fast die gleichen Daten wie bei der Version für die Ultra. Dieser hat aber das M8x0,75 Gewinde und wird ohne Adapter direkt auf die Zoraki Light geschraubt.

    6-Kammern-System

    148mm Gesamtlänge

    29mm Durchmesser

    98g leicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (14. Oktober 2023 um 05:04)

  • Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und habe folgende Lösung für das Anschlagproblem ausgemessen. Es ist einfach nur eine 40mm lange 1/2"-20 UNF-Verlängerung nötig. Die wird auf den Schalldämpfer-Adapter der Zoraki geschraubt. Dann passt es immer mit den üblichen Schalldämpfern. Ich frage mal beim Herrn Hirner an ob er mir mal 3 Stk. für meine Zorakis drehen kann und was es kostet. Kann ja kein großes Ding sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (14. Oktober 2023 um 19:33)

  • Kannst du dir da nicht besser gleich einen 40-45 mm Adapter anstatt eine Verlängerung drehen lassen? Denke eine Verschraubung weniger ist besser.

    Mfg

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Kannst du dir da nicht besser gleich einen 40-45 mm Adapter anstatt eine Verlängerung drehen lassen? Denke eine Verschraubung weniger ist besser.

    Mfg

    Na da hätte ich auch gleich drauf kommen können. :thumbsup:

    Die Maße werde ich morgen nehmen. Die Schieblehre ist schon wieder weggeräumt.

  • wenn der Preis stimmt würde ich auch einen nehmen, hab grad nämlich entdeckt das ich mit dem Anschlagschaft nicht ganz aufklappen kann.

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • wenn der Preis stimmt würde ich auch einen nehmen, hab grad nämlich entdeckt das ich mit dem Anschlagschaft nicht ganz aufklappen kann.

    So was gefällt mir immer. Je mehr desto besser für den angefragten Preis. Ich schlage folgende Vorgehensweise vor.

    Ich nehme morgen die Maße und fertige eine Zeichnung für den ersten Prototypen an. Dann frage ich an ob mir der Hr. Hirner (DRW - Die Reitprechtser Werkstatt) ein Testexemplar herstellen kann. Diesen teste ich dann an meiner Zoraki mit verschiedenen Schalldämpfern (ich habe massig Schalldämpfer). Evtl. kleinere Anpassungen/Korrekturen übernehme ich dann noch für den eigentlichen Adapter und frage hier nochmal an wer Interesse an einen Adapter hat. Dann kommen evtl. auch 5 oder mehr Adapter zusammen. Als nächstes würde ich dann für die gesammelte Menge an Adaptern den Preis anfragen und hier posten. Dann kann jeder entscheiden ob er dabei ist oder nicht.

  • Das ist ein guter Plan, Abstand zwischen Weihrauch Schalldämpfer und Pistolenmündung sind bei mir ca. 15 mm und der Spalt zwischen Schalli und Picatinny Schiene so 2-4 mm wenn sie aufgeklappt ist.

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Für folgenden Prototypen geht meine Anfrage jetzt raus. Ich hoffe das es verständlich ist da ich kein technischer Zeichner bin und es mit Paint gemacht habe. =O

    Ich habe den Adapter etwas länger geordert damit er beim testen auch bloß nicht zu kurz ist. Später läßt er sich ja noch auf die wirklich benötigte Länge nach den Tests mit verschiedenen Schalldämpfern kürzen/anpassen.

  • Hier sind die beiden Zoraki-Schalldämpfer SKM OPTIMA HP 01 ULTRA & SKM OPTIMA HP 01 LIGHT mal untereinander abgebildet. Die Teile sind tatsächlich höllisch gut mit ihren 6-Kammern-Systemen. Ich bin da etwas sprachlos. Im Grunde unterscheiden sie sich äußerlich nur in der Aufschrift und am Adapter-Typ. Der ULTRA hat ein M14x1 innenliegendes Gewinde und der LIGHT ein M8x0,75 Gewinde. Wobei dem ULTRA durch das innenliegende M14x1-Gewinde ca. 2cm vom Innenvolumen flöten gehen. Der LIGHT sieht so aus als würde er das ganze Volumen nutzen. Aber derbe gut ist der Ultra auf jeden Fall.

    Ich wüsste nur zu gerne wie die Tteile von innen aussehen. Doch bekomme ich den Sternverschluß einfach nicht auf. Wo kann man ein passendes Zerlegetool dafür kaufen? Ich würde vorne gerne noch den Schlottmann-Kompensator drauf setzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (17. Oktober 2023 um 20:17)

  • Da laust mich doch der Affe :huh:

    Es gibt doch bereits solch einen Adapter mitsamt einem Schalldämpfer mit Porto für unter 60€. Ich denke es ist besser das Produkt zu kaufen und den Schalldämpfer, falls er Schrott ist, durch z.B. den Weihrauch zu ersetzen und den SHOXX-Schalldämpfer zu verkaufen.

    SHOXX SCHALLDÄMPFER + SCHALLDÄMPFERADAPTER FÜR ZORAKI HP01

    Meine persönliche Meinung zu diesem Schalldämpferangebot? Finger weg!!!

    Zum einen wird nicht der abgebildete Adapter mitgeliefert sondern der übliche kurze Zoraki-Adapter beigepackt. Zusätzlich hatte ich per email vorher angefragt ob da wirklich der abgebildete Adapter bei dem Bundle dabei ist. Antwort war kurz und knapp: "Adapter wie abgebildet."

    Zudem wage ich mal heftig anzuzweifeln dass dieser Schalldämpfer dem K3 Neo ebenbürtig oder, wie auf der Seite geschrieben wird, noch besser in der Dämpfung ist. Ich glaube ehr die haben sich vertan. Das sollte bestimmt heißen: "Unser SHOXX-Schalldämpfer ist dem kleinen SWS ebenbürtig bzw. sogar noch etwas besser in der Dämpfung." Für die Zoraki ist dieser Schalli in meinen Augen nur Murcks.

    DAS TEIL GEHT WIEDER ZURÜCK!

    Einmal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (18. Oktober 2023 um 17:53)

  • Heute war es dann soweit. Ich erhielt vom Herrn Hirner von "DRW - Die Reitprechtser Werkstatt" den Prototypen des Adapters für die ZORAKI HP01 LIGHT.

    Ich habe ihn mit allen mir zur Verfügung stehenden Schalldämpfern getestet. Dabei waren Weihrauch, kleiner & großer SWS, ShottXX, Big Joe, Notex und A-TEC CMM4. Maximaler Durchmesser der Schalldämpfer war dabei 30mm. Die größte Herausforderung stellte der A-TEC CMM4 dar. Er kommt mit 30mm Außendurchmesser daher und wird wie eine "senkrechte Wand" bündig auf den Adapter geschraubt. Die anderen Schalldämpfer laufen alle zum Adapter etwas konisch zu oder haben einen kurzen "Steg" wie der Weihrauch. Also habe ich den neuen Adapter mit dem A-TEC CMM4 angepasst.

    Zunächst das wirklich erfreuliche. Das M8x0,75 Gewinde des Adapters passt haargenau auf den Lauf der Zoraki und in die vordere Laufmantelöffnung der Zoraki. Auch der Durchmesser des Adapters mit 17mm passt einwandfrei. Leider war die vordere Gewindeabdeckung mit 16mm etwas zu schmal ausgefallen und ist deswegen nicht ganz bündig mit den 17mm Außendurchmesser des Adapters.

    Das unerfreuliche kommt aber jetzt. Ich habe den Prototypen mit 41mm Steglänge einiges zu lang anfertigen lassen.

    Selbst für das Problemkind, dem A-TEC CMM4, würde eine Steglänge von 24mm reichen. Und selbst dann würden wahrscheinlich noch Schalldämpfer bis 32mm Außendurchmesser ohne Probleme montiert werden können. Da wäre aber dann wohl auch die Grenze mit 32mm Außendurchmesser erreicht da ansonsten das Korn vom Schalldämpfer "gestört" wird beim zielen.

    Im Grunde müsste der passende Zoraki-Adapter für Schalldämpfer bis 32mm Außendurchmesser nun so aussehen.


    Es wäre also folgendes noch zu ändern:

    a) Die Steglänge auf 24mm kürzen

    b) Die Gewinde-Schutzkappe auf 17mm Außendurchmesser bringen.

    Als Serviceoptimierung für Herrn Hirner würde ich vorschlagen den Adaptern dann noch einen

    O-Ring 11x2 z.B. für Schalldämpfergewinde 0,5 Zoll UNF als Schwingungsdämpfer und als Puffer auf dem Gewinde 0,5 Zoll UNF

    beizulegen. Die Kosten nicht die Welt aber wären eine gute Ergänzung für den Adapter.


    Nun zu den Kosten des Adapters. Im groben sollten wir mit folgenden Kosten rechnen. Nochmals meinen herzlichen Dank für die Aufstellung an Herrn Hirner.(Die Werte sind nicht als verbindlich anzusehen):

    DRW Modell GA: glasperlengestrahlter Gewindeadapter. Innengewinde: 8x0,75
    Außengewinde: 1/2"x20 ca.17mm lang

    Adapteraußendurchmesser ca. 17mm

    ca. 22,50€

    Aufpreis eloxieren (schwarz); wenn gewünscht

    ca. 4€

    Warenpost Deutschland (DHL) bis 1000gr. inkl. Sendungsverfolgung

    ca. 4,70€

    Darauf kommt dann nochmal ein

    STEUERSATZ 19,00 %

    Dann wäre pi mal Daumen mit 37,20€ zu rechnen.

    edit

    Kurze Korrektur vom Herrn Hirner erhalten. Die Umsatzsteuer ist schon drin. Es wären also nicht 37,20€ sondern 31,20€.

    Wer also Interesse an solch einem Adapter hat kann Herrn Hirner direkt über hirner-drw@t-online.de anschreiben. 

    Evtl. einfach die neue Zeichnung des Adapters mit beifügen.

    Dann bleibt mir nur nochmal Herrn Hirner ausdrücklich für seine Mühen & Arbeiten zu danken und zu loben.

    6 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (24. Oktober 2023 um 18:32)